Stromkabel schimmern durch Tapete durch

Diskutiere Stromkabel schimmern durch Tapete durch im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Die Steckdosen haben i.d.r eine höhere Belastung als Schalter, somit hast du andere Verhältnisse im Bereich der Leitungen und Dosen.. Oft reichen...

  1. #11 Kaffeeruler, 10.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Steckdosen haben i.d.r eine höhere Belastung als Schalter, somit hast du andere Verhältnisse im Bereich der Leitungen und Dosen.. Oft reichen wenige °C aus um solch Muster zu bekommen.

    Wenn du sicher gehen willst und eine evtl Kostenabschätzung was auf dich zu kommen könnte möchtest dann lasse einen E-Check machen.
    Dann erhältst du ein Protokoll über die E-Anlage und weißt schon mal ob da schlimmeres in argen ist... Es wäre zumindest ein Ansatz für weitere Fragen oder Angebote zwecks Sanierung
    Das eine Anlage aus den 70ern keine Topform mehr hat und oft den heutigen Ansprüchen nicht mehr genüge getan werden kann sollte bewusst sein

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 10.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Dann sei man froh, dass das Dach schon mal in Ordnung ist.
    Aufgrund deiner besonderen Lage würde ich an deiner Stelle ohnehin erst einmal das machen was du selbst machen kannst wie Tapeten und Bodenbeläge entfernen. Also lasse dir zeit und mache alles in Ruhe.
    So lernst du auch das Haus besser kennen, und kannst später entscheiden was zu machen ist.
    Du kennst es ja bestimmt von Hörensagen: Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.
    Und solche Umbauten/Sanierungen gehen auch nicht so von heute auf morgen bei einem Altbau.
     
    Hadrian9393 gefällt das.
  4. #13 Strippe-HH, 10.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @Kaffeeruler
    Die Abgebildeten Steckdosen sind so an die 50-60 Jahre alt, die Abdeckungen sind noch rund und mit zwei Schrauben befestigt.
    Gut anzunehmen ist, das die Leitungen noch klassische Nullung haben.

    @Hadrian9393
    In welcher Region befindet sich dein Haus?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 10.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ich habe mal die 1978 als letzte bekannte Adresse angenommen für die Einschätzung.. Ob da nun Stegleitung od gar Rohr od NYM liegt weil in den 70ern Saniert und die alten Dosen belassen wurden werden wir hier nicht klären können.

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Hadrian9393, 10.06.2020
    Hadrian9393

    Hadrian9393 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mittelmoselregion, Drei-Länder-Eck Deutschland, Luxemburg, Frankreich.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Schengen?
     
  8. #17 Hadrian9393, 11.06.2020
    Hadrian9393

    Hadrian9393 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Nähe Trier.
     
  9. #18 Strippe-HH, 13.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Na da weis bestimmt kaum jemand wie die Netze dort sind und was damals die Normen gewesen sind.
    TT oder TN-C oder TN-S ?
     
  10. #19 Kloppo70, 14.06.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Das sieht erstmal nach jung Tip 90 aus die Eckige Form und die 2 er kombi der steckdosen
    die runde kann ich nicht auf anhieb sagen die runde steckdose könnte Gira aber auch Busch-jaeger etc sein denn frÜher hatten viele die runde form und kaum verändert fast gleich von der Form her
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das macht nichts, es hat ja auch keiner danach gefragt....
     
Thema:

Stromkabel schimmern durch Tapete durch

Die Seite wird geladen...

Stromkabel schimmern durch Tapete durch - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  3. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  4. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...
  5. Kühlschrank Stromkabel abgerissen

    Kühlschrank Stromkabel abgerissen: Hallo, haben uns beim Umzug am Kabel vom Kühlschrank verzogen und nun kam die Sicherung jedes mal beim Anstecken ich also auf alle 4 und die...