1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe

Diskutiere Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also folgenede Situation: Auf meinem Dachboden ist eine Leutstoffröhre. Ich brauche aber 2 weitere. Deshalb woltle ich das Kabel splitten und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 after_aids, 28.03.2006
    after_aids

    after_aids Guest

    Also folgenede Situation:
    Auf meinem Dachboden ist eine Leutstoffröhre.
    Ich brauche aber 2 weitere.
    Deshalb woltle ich das Kabel splitten und eine 3-fach steckdose eingauen.Die leuchtstoffröhren habe ich schon Mit steckern versehen und beide funktonieren.

    Ich habe das Kabel was die Leuchtstoffröhre mit Strom versorgt aufgeschnitten ( is ein altes Grau, Schwarz, rot) und die 3 Adern in eine Lüsterklemme geklemmt.
    Auf die andere Seite der Lüsterklemme habe ich die 3 Adern (grau zu grau, schwarz zu schwarz, rot zu rot) & die drei neuen Adern der 3-fach Steckdose geklemmt.
    Dabei habe ich das Grün-gelbe mit dem roten vernunden, da es ja beide die geerdeten sind.
    Allerdings tut die 3-fach steckdose nicht. Warum?

    Zur Veranschaulichung:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nudel

    nudel Guest

    AW: Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe

    Also ich würde sagen das dein Leitungsquerschnitt zu klein ist von der zuleitung, außerdem weiß ich nicht wie viel Leistung deine Leuchten haben. Naja bin nicht der Profi, also setzt nciht soviel auf mein rat ;)

    MfG
    nudel
     
  4. #3 Neo2005, 28.03.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2006
    Neo2005

    Neo2005 Guest

    AW: Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe

    Hi!

    Erst einmal grundsätzliche Fragen?
    Welche leitung hast du benutzt?
    (Flexible oder Starr)

    hast du bevor du es angeschlossen hast gemessen. Welche aderfarbe welches Potential hat bzw. nachgeguckt?

    Woher weisst du das der Rote der Schutzleiter ist?

    Ich habe das ungute Gefühl das du die Steckdose falsch angeschlossen hast

    Bitte prüfe es!

    PS: @ nudel

    Der leitungsquerschnitt kann nichts damit zu tun haben.
    Weil die Leuchtstofflampe dann auch nicht funzen würde.
    Und sagen wir mal er hat 3 x 58 W Leuchtstofflampen. Zum vergleich:
    Einen normale steckdose im hasuhalt hat meistens 3680W zu verfügung
    bis die Sicherung fliegt. Da werden 174W den Pott auch nicht zum überquolen bringen


    Gruß
    Neo
     
  5. #4 after_aids, 28.03.2006
    after_aids

    after_aids Guest

    AW: Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe

    wie messe ich welche Ader welches potential hat?

    Was sind starre/flexible leitungen?(die der steckdose hatte viele einzelne drähte innen, die vorhandene, hatte pro ader, 1 dicke sehr schwer zu biegende leitung. meinst du das?)

    Ich hab im elektro-markt angerufen und gefragt welche ader bei alten kabeln ( mit rot,schwarz,grau) die geerdete ist, der meinte rot!
     
  6. #5 Michael, 29.03.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  7. #6 Heimwerker, 29.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe

    Hallo !

    Bei elektrischen Anlagen geht es nicht nur um Funktionieren !

    Stop! Ohne zu messen, darfst du gar nichts irgendwo dran klemmen.

    Woher weißt du das ?

    _________________________________


    Der Querschnitt ist zwar wichtig, hat aber erst mal nichts mit anliegenden Spannungen zu tun.

    Tolle Frage !

    Wird immer besser !

    Der hat dir Mist erzählt, die rote Ader kann auch geschalteter Aussernleiter sein !

    Niemals auf Adernfarben verlassen !

    _________________________________

    FAZIT : after_aids hat weder Fachkenntnisse, noch geeignete Werkzeuge. Nicht nur deshalb empfehle ich ausdrücklich, einen Fachmann zu beauftragen !

    Bevor weiter (lebensgefährliche) Tipps gegeben werden,

    [ C L O S E D ]

    _________________________________
     
Thema:

Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe

Die Seite wird geladen...

Stromkabel splitten mit Lüsterklemme. Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  4. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  5. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.