Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus

Diskutiere Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es geht um ein Gartenhaus das eine elektrische FB Heizung hat. Sonst nur Licht,Fernseher,Radio,Dusche. Angedacht war ein 20 meter langes 5x2,5 mm...

  1. #1 Gärtner, 18.03.2019
    Gärtner

    Gärtner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um ein Gartenhaus das eine elektrische FB Heizung hat. Sonst nur Licht,Fernseher,Radio,Dusche.
    Angedacht war ein 20 meter langes 5x2,5 mm Erdkabel.
    Reicht das?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo du schreibst Dusche mal eben so nebenbei. Ist das ein Durchlauferhitzer? Leistung FB Heizung und Durchlauferhitzer?
    Es sind alle Längen, Querschnitte, Absicherungen ab Zählerschrank bis zum Verbraucher nötig.
    ich gehe davon aus das du im Gartenhaus eine Verteilung setzen möchtest. Da Reich 2,5 mm² bei weitem nicht aus.
     
  4. #3 Gärtner, 18.03.2019
    Gärtner

    Gärtner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es sind Freileitungen die jetzt durch den Hausanschluß ersetzt werden. Es sind ca.22 meter.
    Im Netz hab ich gelesen das 2.5mm bis 30 meter ausreichend sein sollen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es die Dauerbelastung aushält.
    Dusche mit Boiler,-Herdplatte,-Waschmaschine werden nur bei Gebrauch eingeschaltet.Abgesichert mit je 16Ah.
    Genauso wie Licht und Fernseher.
    Auf Dauer läuft im Winter nur die FB Heizung mit 20 Ah abgesichert.
    Alles über FI 40 Ah. Vor der Verteilung IM Haus liegt noch eine Absicherung von 63 AH AM Haus.
     
  5. #4 Elektro, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Heizung und Boiler als Drehstromverbraucher mit welcher Leistung? Also je 3 Sicherungen?
    Eigene Verteilung im Gartenhaus?
    Wie hoch ist die Vorsicherung im Haupthaus für die Leitung zum Gartenhaus?

    Die 63 A sind im Hauptverteiler oder Hausanschlusskasten?
    Sind die Inklusive der Versorgung von den Stromkreisen im Haupthaus?

    Ps. Eine Absicherung wird in A angegeben
    Ah hat deine Autobatterie
     
  6. #5 Gärtner, 18.03.2019
    Gärtner

    Gärtner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt nur eine Phase über die Freileitung.
    Als ich die Verteilung im Haus gebaut habe,hab ich vorsorglich am Haus,wo die Freileitungen reingeht,63 A eingesetzt. Es soll ja immer untergesichert werden. Im Haus sind 40 A mit
    Heizung 25 A
    Bad 16 A
    Licht 16 A
    Herdplatte 16 A
    Dusche 16 A
    Außenanlage 16 A
    Hütte 16 A
    Wollte noch einen zweiten FI 40 A reinsetzen aber ich bekomme den Anschluss mit der einen Phase nicht hin.
     
  7. #6 Elektro, 18.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Sorry ich kann die Anlage nicht voll nachvollziehen.
    Nach TAB darf die Heizung mit 25 A nur mit Drehstrom betrieben werden.
    Mit 2,5 mm² wird das auf jeden Fall nichts.
    Das sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen
     
  8. #7 Gärtner, 18.03.2019
    Gärtner

    Gärtner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine elektrische Folien Heizung. 220 v.
    Sagte ich schon das die Freileitung 1 phasig ist?
     
  9. #8 Elektro, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Anlage in Deutschland? Gelten VDE, TAB ..?
    Gibt es eine Gartenhütte und ein richtiges Haus vom dem die Hütte Versorgt wird?
    Hat die Gartenhütte einen direkten Anschluss vom Netzbetreiber?
    Und noch mehr Fragen.
    Mach bitte einen Termin mit einer E-Firma
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    1-phahsig mit 20 A ergibt immer über 2,5mm². Bei über 20 mtr. Länge würde ich 6 mm² wählen.

    Und immer schön in einem Kabuflex verlegen.

    Gruß Gert
     
  11. #10 Elektro, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus

Die Seite wird geladen...

Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  3. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  4. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...
  5. Kühlschrank Stromkabel abgerissen

    Kühlschrank Stromkabel abgerissen: Hallo, haben uns beim Umzug am Kabel vom Kühlschrank verzogen und nun kam die Sicherung jedes mal beim Anstecken ich also auf alle 4 und die...