1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

Diskutiere Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Widerstand XXL, 20.03.2016
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ?

    also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen man schneidet das Kabel durch und dann ein neues Stück dazwischen.

    Also Steckdosenleiste dann das neue Stück angenommen 2m und dann das Stück mit den Stecker dran.

    Ich dachte mit Quetschverbinder das wäre ja kein prob.

    Frage mich nur was für Quetschverbinder und wie man das am besten dann neu isoliert mit Schrumpfschlauch und was noch ?

    Was für Kabel nimmt man dann noch um was dazwischen zu machen.

    Eine Verlängerung nehmen geht nicht weil beide Stecker Kupplung und stecker zu dick wären sie hinter dem Schrank zu bekommen.

    Auserdem brauche ich 5 6er Steckdosenleisten mit unterschiedlicher Länge der Leitungen so könnte ich mir individuell welche selber bauen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Gibts es in vrschiedenen Längen. Da braucht man nix frickeln.

    Lutz
     
  4. #3 Widerstand XXL, 20.03.2016
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Was soll ich mit einen Ratgeber steht in den drin wie ich die verlängern kann

    und in verschiedenen längen finde ich nichts angenommen 6er mit schalter
     
  5. #4 Widerstand XXL, 20.03.2016
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    kann ja nicht so schwer sein ein zwischenkabel ( das richtige ) dazwischen zu bekommen.

    Vernünftig zu Isolieren und fertig.

    Frage ist halt nur wie man das richtig macht.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 20.03.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Das ist ja auch nicht schwer! Steckdose öffnen, alte Leitung abklemmen, neue Leitung anklemmen. Wo ist das Problem?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Eben, da wird nix geflickt und verlängert. Macht man in der Praxis auch nicht weil es doch nur murks ist

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Widerstand XXL, 20.03.2016
    Widerstand XXL

    Widerstand XXL Gesperrt

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Steckdosenleisten lassen sich nicht öffnen sind verschweißt und neue Leitung dran stimmt ist kein Problem nur diese Stecker gibt es nicht angewinkelt was auch wenn es sie angewinkelt gäbe dadurch nicht nützt da Steckdosenleisten verschweißt sind.

    Wo ist das Murks wenn man es vernünftig macht und richtig ein bestimmte Länge an Leitung die man benötigt dazwischen zu machen ?

    Ihr stellt euch auch echt alle an.
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Es gibt auch Hochwertige Steckdosenleisten, die sich auch aufschrauben lassen.

    Meiner Meinung nach ist es Murks mit Quetschverbindern zu arbeiten, da es sich hier um eine nicht fest verlegte Leitung handelt.
    3-4 mal am Kabel "rumgerissen" schon sind die die Verbinder lose, da keine Zugentlastung vorhanden.

    PS: einfach mal nach "Steckdosenleiste ohne Anschlusskabel" googeln und schon steht dir die Welt offen.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 20.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern


    Wenn man sich das falsche Material kauft sind die anderen schuld ?

    Quetschverbinder haben keine Zugentlastung, Schrumpfschlauch ist ebenfalls keine Zugentlastung.
    Also bleibt nur eine Dose mit Zugentlastung für die Verlängerung, eine zusätzliche Verlängerung oder eben das richtige Material in Form einer Mehrfachsteckdosenleiste die man öffnen kann bzw mit ausreichender Leitungslänge

    Das ganze hat nix mit "anstellen" zu tun sondern damit das wir versuchen anständige Arbeit abzuliefern wie es sich gehört

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Micha94, 20.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Kauf dir eine ordentlich Steckdosenleiste und nicht diesen Chinadreck....
    Die Lösung mit Quetschverbindern ist Murks, das macht man nicht einmal in den hintersten Winkeln der Welt so.

    Also, geb ein paar Euro mehr aus. Für die neuesten Klamotten oder das dicke Auto reicht es immer.
    Nur bei sowas wird immer gespart.
    Außerdem finde ich es nicht toll, das man helfende einfach so "beleidigt".

    Der Username ist wohl Programm :D :D

    Sorry, für die direkte Art.
     
Thema:

Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

Die Seite wird geladen...

Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel von der Decke - wie verdecken?

    Stromkabel von der Decke - wie verdecken?: Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung bezogen, und die ganzen Kabel für die Lampenanschlüssen kommen direkt aus der Decke, jedoch gibt es...
  2. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  3. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  4. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  5. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.