1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Diskutiere Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend! Ich habe mal eine Frage. Wenn ich an einem Steckdosenstromkreis änderungen vornehme, muss ich ja in bestimmten Fällen einen RCD...

  1. #1 homer092, 16.04.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend!

    Ich habe mal eine Frage.
    Wenn ich an einem Steckdosenstromkreis änderungen vornehme, muss ich ja in bestimmten Fällen einen RCD nachrüsten.

    Wie sieht es im folgenden Fall aus: Ein Stromkreis für eine Waschmaschine soll von Zähler A auf Zähler B umgeklemmt werden (einfach nur die Leitung zur Steckdose vom Abgang des einen LS-Schalter Zähler A auf ABgang LS-Schalter Zähler B).

    Stellt das schon eine Änderung da, die einen RCD erfordert?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 16.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ja, auf Jedem Fall. Es gibt ja für solche Zwecke FI-Ls Automaten.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Deine Argumentation wäre schön zu kennen, denn die Frage ist sicher keine Eintagsfliege und viele von uns können Argumente immer gut gebrauchen

    Ich tendiere auch zum ja weil ich letztlich die Leitung auf eine andere Verteilung / Zähler lege die mit der Bestandsanlage nicht mehr zu tun hat


    Mfg Dierk
     
  5. #4 homer092, 16.04.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    ich tendiere auch zu Ja und finde es auch absolut sinnvoll da ich ein Freund von FIs bin und diese für absolut sinnvoll halte.

    Aber im vorliegenden Fall geht es z.B. nur darum, dass in einem Mehrfamilienhaus Mieter A einen Anschluss für einen Trockner hat, abgang direkt hinterm Zähler. Mieter B hat zwar hinterm Zähler (im selben Schrank) auch einen Automat dafür vorgesehen, aber keine Leitung von diesem zum Trocknerstellplatz. Da Mieter A seinen eh nicht nutzt wollen sie jetzt einfach tauschen, also nur Draht von A nach B legen.

    Klar ist es eine Änderung aber im Prinzip ändert sich ja nur, dass ein Draht von A nach B bewegt wird. Ob dafür wirklich die Nachrüstung eines FIs sinnvol ist? (welche mit großem Mehraufwand verbunden wäre, da oberer Anschlussraum fast voll).
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ich sage nein. Schliesslich ändert sich an der Steckdose nichts.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    wäre es innerhalb der VT wäre ich auch eher bei Nein, aber so verlege ich ja den gesamten Stromkreis.. da bin ich eher für Ja



    Mfg Dierk
     
  8. #7 Jörg67, 16.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Rein formell wird Anlage B um eine Steckdose erweitert.

    Für mein Verständnis klar FI-Pflicht, auch wenn es jetzt etwas absurd wirkt.
     
  9. #8 Elektro, 16.04.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ich bin auch für einen FI.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Naja Im Falle, ich wechsel den Zählerschrank oder die ganze Verteilung, brauch ich keinen FI Nachrüsten. Von daher würde ich mal sagen nein. Da ein FI aber gerade mal 30€ kostet, und die Anlage sicherer macht, würde ich nicht groß darüber nachdenken und einen Einbauen.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ich bin der Meinung nein muss nicht. Hierbei sehe ich eine "Nicht-Umrüstpflicht“, weil zum Zeitpunkt der Errichtung der Steckdose es keine Forderung nach einem RCD vorhanden war. Falls jemand doch daruf plädiert würde ich diesen Hinweis geben: Bei Steckdosen, die für den Anschluss nur jeweils eines bestimmten elektrischen Betriebsmittels/Verbrauchsmittels errichtet werden kann auf einen RCD verzichtet werden.
    Trotzdem würde ich mich nie darauf berufen und immer einen RCD verwenden.
     
Thema:

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. 2 getrennte Stromkreise verbinden

    2 getrennte Stromkreise verbinden: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich bin neu im Forum, 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 4. Semester. Von Mechanik habe ich Ahnung,...
  2. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  3. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  4. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  5. Stromkreis tauschen

    Stromkreis tauschen: Hallo, bisher wurde der Strom für allgemeine Bereiche des Mietshauses von mir bezahlt. Künftig soll der Allgemeinstrom über einen eigenen Zähler...