1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Diskutiere Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? Jetzt bin ich aber mal gespannt ob Lutz auch diesmal kommt und behauptet diese...

  1. #11 Jörg67, 18.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Jetzt bin ich aber mal gespannt ob Lutz auch diesmal kommt und behauptet diese Ausnahme gäbe es nicht.

    :rolleyes:


    Das ist ein verzwickter Fall hier. Die Steckdose brauchte zum Errichtungszeitpunkt natürlich keinen FI.
    Andererseits wird aber damit eine andere Anlage erweitert.

    Hm. Ich bleib bei ja.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 18.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Im Zweifel machen wir nen Festanschluss :D

    Dann kann auch niemand den Strom klauen


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Wie definierst du Anlage? Wenn ich nun sage, die Anlage beginnt an der HA Sicherung:D
     
  5. #14 Jörg67, 18.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    So machen wir's :cool:

    Du bist fies :D
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ich einen RCD.
     
  7. #16 Elektrorentner, 18.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Interessant wird es immer, wenn manche Zeitgenossen aus einer Empfehlung eine Pflicht machen wollen, bzw dazu neigen.

    Viele verstehen diesen VDE-Dingsbums völlig falsch. Sie machen zu gerne aus VDE-Richtlinien halt VDE-Vorschriften ;-)

    Schon mal reingeschaut, in diese Empfehlungen? Irgendwo steht was bewusstes sinngemäßes namens Bestandsschutz!
    Konkret bedeutet das, alles was dem Stand der Technik zum Zeitpunkt X den gültigen Bedingungen/Empfehlungen entsprach, ist weiterhin gültig.

    Bedeutet somit auch, was der damaligen Abnahme des Anlagenzustandes entsprach, entspricht diesem weiterhin. Ebenso darf auf neue Richtlinien erweitert werden! Muss aber nicht.

    Wer also der irrigen -pauschalierten- Meinung ist, ein RCD sei was optimales, darf das ruhig glauben. Vieles ist sowieso Glaubenssache ;-)

    Glaubt wer, ein RCD wäre ein technisches Organ das keinerlei Verschleiß und keinerlei technischen Mängeln unterliegt, also absolut sicher ist?
    Schade dass es keine Statistiken gibt, wann und wieviele RCD aus welchen Gründen versagen. Sonst würde mancher Glauben gehörig korrigiert werden müssen.

    Übrigens, kennt ihr immer die jeweilige Netzform? In welcher Netzform macht ein RCD keinen Sinn?
    Glaubt wer ernsthaft, die Prüftaste an dem RCD würde sicher genug die Funktionsfähigkeit dieses Teiles anzeigen?

    Wenn ja, hat derjenige vergessen, dass diese Prüfung nur RCD-intern stattfindet. Also die Bedingungen des Netzes in das Er integriert ist, garnicht prüft. prüfen kann mit der Taste.

    Außerdem, schon mal überlegt wie gewissermaßen dumm sogar VDE ist?
    Was nützt zum Beispiel Eltern ein RCD, wenn ein Kind gleichzeitig zwei Nägel in eine typisch deutsche Steckdose steckt?

    Da sind die Franzosen ohne VDE schon seit Generationen viel besser dran.
    Alle deren Steckdosen haben ab Fabrik einen Kindersteckschutz! Außerdem haben alle Haushalte vor dem Sicherungkasten einen RCD. Alle.

    Tja viele Deutsche die sowieso so einseitig positiv auf VDE eingestellt sind, und da einiges verwechseln, neigen zu gerne dazu zu glauben, das Deutsche sei das einzig richtige und gute ;-)
     
  8. #17 Kaffeeruler, 18.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Hier hat niemand behauptet das die VDE der heilige Gral ist und der RCD das Allheilmittel

    Es geht um eine einfache Frage und Auslegung einer Norm die unsere Arbeitsgrundlage ist auch wenn sie nicht immer Perfekt ist..

    Aber was ist schon perfekt ? Selbst den Kinderschutz hat schon so manches Kind mit schmerzhaften Auswirkungen überwunden denn der hilft auch nur wenn man nur einen "Nagel" hat


    Was nützt er bei einer Franz Steckdose mit Kinderschutz, meinste das der dann schneller auslöst ?

    Das + an Sicherheit will ich net außer frage stellen ;)

    Die VDE bietet letztlich eine Basis, jedem steht es frei dieses noch besser zu machen aber ohne diese Basis hätten wir sicher noch mehr probleme in pkt Sicherheit und ich glaube net das es in Frankreich keine Normen gibt



    Mfg Dierk
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Andere Länder > andere Vorschriften. Bist du Franzose oder dort tätig?
     
  10. #19 Strippe-HH, 18.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    43
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    @ Zosse er kommt aus dem Saarland und da wo La Vontaine mal regierte scheint eben alles etwas anders zu sein.
    Das Saarland liegt auch dicht an Frankreich, und war nach 1945 eine Französische Besatzungszone mit eigenen Status gewesen.
    Es gab sogar Briefmarken mit der Aufschrift "Saar" die heute sehr wertvoll sind.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Hmm... steht da.
     
Thema:

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  2. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  3. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...
  4. Stromkreis tauschen

    Stromkreis tauschen: Hallo, bisher wurde der Strom für allgemeine Bereiche des Mietshauses von mir bezahlt. Künftig soll der Allgemeinstrom über einen eigenen Zähler...
  5. Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?

    Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?: Hi. Macht es Sinn, für die Beleuchtung in der Wohnung einen komplett eigenen Lichtstromkreis vorzusehen, der über einen eigens dafür verbauten...