1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Diskutiere Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? Ich hab aber an der Steckdose nichts geändert. Nach deiner Meinung dürfte man dann...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ich hab aber an der Steckdose nichts geändert.
    Nach deiner Meinung dürfte man dann z.B in einem Altbau mit klassischer Nullung auch keine Teilmodernisierung machen und z.B. einen neuen Zählerschrank oder Verteilung einbauen. Oder auch nur von Freileitung auf Erdkabelanschluss umbauen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Elektrorentner, 22.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Na, der meint wohl eher meine Antwort, die nicht in sein soo strenges und einseitiges Weltbild passt.
    Wenn ein anderer Elektriker argumentiert, vieles ist keine Norm sondern eine Empfehlung, dann will das manch Einer so nicht akzeptieren und versucht oft krampfhaft sein bisheriges Weltbild nicht ändern zu müssen.

    Dann ist halt Ostern, bzw reden Andere irgendwas, was man gerne als Aprilscherz sehen möchte ;-)
    Der- bzw diejenigen, die sich sooo gerne auf eine Norm namens VDE beziehen, bezeichnen die Zettelwirtschaft des Vereines namens VDE ja gerne als Norm, anstatt das was sie ist, eine Empfehlung.
    Man muss nicht cleverer Rechtsanwalt sein um gewisse angebliche Normen widerlegen zu können, man muss nur gut genug die jeweiligen Stellen kennen, in denen der "Normausschuss VDE" Ausnahmen, Ausnahmeregelungen zulässt. Aber wer eh nur das lesen will was in sein diverses Weltbild passt, übersieht halt alles andere.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Die VDE ist eine Norm. Deshalb heißt die VDE 0100 auch richtig DIN VDE 0100 und davor steht noch das Datum.
     
  5. #34 dwarslöper, 23.04.2015
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?


    Moin

    Selbstverständlich darf man auch teilmodernisierungen durchführen, die aber nach, den zum Zeitpunkt der Änderung, gültigen Normen.
    Eine Steckdose mit klassischer Nullung darf du ja auch instandsetzen, aber nur 1:1. Somit findet eine Reparatur, aber keine Änderung der Anlage statt.
     
  6. #35 dwarslöper, 23.04.2015
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?


    Moin Elektrorentner

    Normen hin oder her. Es ist gut das es sie gibt. Das ermöglicht wenigstens eine einheitliche Herstellung von Produkten sowie einheitliche Arbeitsweisen. Mittlerweile Europaweit. Stell dir mal vor du bestellst eine M8-Schraube und es gäbe keine Norm dafür, ich mag das garnicht weiter ausmalen. Abgesehen gibt es ja immer noch das EnVerG mit seinem §49 der der VDE quasi Rechtscharakter verleit. Somit sollte man nicht zu leichtfertig den Normen den Rücken kehren.
     
  7. #36 Strippe-HH, 23.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Das tue ich gerne.
    Genau so wie nebenan werden hier nun ganze "Romane" drüber geschrieben, obwohl man eigentlich in wenigen Sätzen es genauso umschreiben könnte.
    Es darf dabei nicht vergessen werden, dass mancher Leser sich auch damit überfordert fühlen könnte, wenn ein Thema sich immer um das gleiche dreht und es sich in anderen Dialogen in verschiedenen Satzformen ständig aufs neue wiederholt.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ergo darfst du nach deiner Anschauung keinen Zählerschrank wechseln, weil dann die Steckdose, welche daran hängt und noch klassische Nullung hat ja nicht mehr betrieben werden kann. ohne FI entspricht es ja nicht der aktuellen Norm. Also sind Teilmodernisierungen unmöglich.
     
  9. #38 AC DC Master, 26.04.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Moin loiute ! was ist hier den los ? Glaubenskrieg der VDE !ist fast wie bei der kirche. jeder hat ein buch nur jeder scheint es anders Hand zu haben. ach ja, die heiden gibt es ja auch noch die auch so ihre Auslegung haben.. sorry dafür.

    élektorenter: ja du hast recht ! die VDE ist nur ein vorschlag bzw. eine technische Unterstützung wie man elektrotechnische anlagen aufbauen und diese auch in betrieb nehmen sollte. die VDE schlägt nur vor so eine elektroanlage zu installieren. ja, einige kennen die VDE und können auch dies deuten und andere lesen nur einen teil und beharren auf diese. das aber wie auch immer alles zwei seiten hat, hat auch die VDE diese.
    eins noch: bei einer gerichtsverhandluing wird der richter leider sich auf das Urteilsvermögen der sachverständiger halten. und diese werden immer die VDE in den Mittelpunkt ziehen und sich darauf stüzen.

    VDE: diese besagt wenn eine anlage verändert wird, muß diese den technischen Neuerungen angepaßt werden. was heißt das ? wird also ein bestimmter teil grob verändert ( aus nullung wird N und PE ) sollte die restliche anlage umgerüstet werden.

    das Problem: in einer bvestehenden anlage wird von einem zählerplatz zum anderen ein weitere Steckdosenkreis hinzu gefügt. ist es eine anlagen Erweiterung ? ist es eine anlagen Veränderung ? wie selbst schon "BIGDIE" schrieb, kann es keine anlagenveränderung sein. da ja die anlage nicht im großen stil geändert wurde. also was neues dazu kam. zu dem wurde die anlage in ihrem bestand nicht verändert. das heißt, es kam nicht neues oder etwas wurde aus altem neues gemacht. legendlich wurde ein anlagenteil von punkt a zu punkt b verlegt. somit kann man das ausschließen das ein FI keine Nachrüstung erfordert.

    ich: ich bin auch für keinen RCD !

    Fazit: jeder kann es machen wie er will. wenn man aber einen höheren schutz erzielen will oder möchte, spricht nix dagegen einen RCD ein zu bauen. und auch dies ist immer in betracht zu ziehen. VDE ist gut, kann man die VDE umgehen mit einem höher wertiegn schutz ist es auch ok.
     
Thema:

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  2. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  3. Stromkreis durch Magnetkontakt schließen

    Stromkreis durch Magnetkontakt schließen: Moin zusammen, ich möchte gerne eine LED Leiste mit 12V und etwa 20W mit einem dazu passenden Netzteil betreiben. Nun möchte ich diesen...
  4. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  5. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...