Stromkreislauf mit Reedschalter schalten

Diskutiere Stromkreislauf mit Reedschalter schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit einem 12 V-Akku [ATTACH] bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden...

  1. #1 Felix75, 03.03.2023
    Felix75

    Felix75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit einem 12 V-Akku WhatsApp Bild 2023-03-03 um 13.30.13.jpg bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden soll. Also, wenn der Magnet anliegt, soll der Stromkreislauf geschlossen sein und umgekehrt.
    Damit soll ein kleiner Lüfter (für PCs oder Drucker) sowie eine kleine Kamera von Caddx Avatar ohne eigene Batterie oder Akku ein- und ausgeschaltet werden. Leider weiß ich die genaue Amperezahl nicht.
    Das Problem ist, schalte ich einfach einen Reedschalter dazwischen, geht er innerhalb kürzester Zeit kaputt, dh. er öffnet nicht mehr, weil wahrscheinlich die Kontakte verschmelzen, da die Ampere zu hoch sind.
    Es gibt ja anscheinend keine stärkeren Reedschalter, diese verkraften max. 0,5 Ampere, wie ich das gesehen habe.

    Habt ihr eine Idee diesbezüglich, z.B. habe ich gehört, man könnte ein Relais dazwischenschalten. Aber welches? Und wie genau? Habe es schon mit einem Widerstand versucht, aber dann ging die Kamera nicht mehr an.

    Vielleicht habt ihr Ideen für mich?

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 03.03.2023
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
  4. #3 Pavel Chekov, 03.03.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    83
    Steuer doch mit dem Reed einen Transistor an. Und mit diesen den Lüfter
     
  5. #4 Rockylangohr, 04.03.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
Thema:

Stromkreislauf mit Reedschalter schalten

Die Seite wird geladen...

Stromkreislauf mit Reedschalter schalten - Ähnliche Themen

  1. individuell zerteilbarer Stromkreislauf

    individuell zerteilbarer Stromkreislauf: Ist es möglich einen geschlossenen Stromkreislauf innerhalb einer Fläche zu konstruieren, der nach dem individuellen Zerschneiden der Fläche immer...
  2. Stromkreisläufe in der Wohnung chaotisch! Was tun?

    Stromkreisläufe in der Wohnung chaotisch! Was tun?: Hallo zusammen, ich mach hier mal einen neuen threat auf. :) Es geht um die Stromkreisläufe innerhalb einer 55qm-Wohnung mit Mansarde direkt...
  3. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  4. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  5. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...