Stromkreislauf mit Reedschalter schalten

Diskutiere Stromkreislauf mit Reedschalter schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit einem 12 V-Akku [ATTACH] bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden...

  1. #1 Felix75, 03.03.2023
    Felix75

    Felix75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte einen kleinen Stromkreislauf mit einem 12 V-Akku WhatsApp Bild 2023-03-03 um 13.30.13.jpg bauen, der durch einen Reedschalter geöffnet und geschlossen werden soll. Also, wenn der Magnet anliegt, soll der Stromkreislauf geschlossen sein und umgekehrt.
    Damit soll ein kleiner Lüfter (für PCs oder Drucker) sowie eine kleine Kamera von Caddx Avatar ohne eigene Batterie oder Akku ein- und ausgeschaltet werden. Leider weiß ich die genaue Amperezahl nicht.
    Das Problem ist, schalte ich einfach einen Reedschalter dazwischen, geht er innerhalb kürzester Zeit kaputt, dh. er öffnet nicht mehr, weil wahrscheinlich die Kontakte verschmelzen, da die Ampere zu hoch sind.
    Es gibt ja anscheinend keine stärkeren Reedschalter, diese verkraften max. 0,5 Ampere, wie ich das gesehen habe.

    Habt ihr eine Idee diesbezüglich, z.B. habe ich gehört, man könnte ein Relais dazwischenschalten. Aber welches? Und wie genau? Habe es schon mit einem Widerstand versucht, aber dann ging die Kamera nicht mehr an.

    Vielleicht habt ihr Ideen für mich?

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 03.03.2023
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
  4. #3 Pavel Chekov, 03.03.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Steuer doch mit dem Reed einen Transistor an. Und mit diesen den Lüfter
     
  5. #4 Rockylangohr, 04.03.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
Thema:

Stromkreislauf mit Reedschalter schalten

Die Seite wird geladen...

Stromkreislauf mit Reedschalter schalten - Ähnliche Themen

  1. individuell zerteilbarer Stromkreislauf

    individuell zerteilbarer Stromkreislauf: Ist es möglich einen geschlossenen Stromkreislauf innerhalb einer Fläche zu konstruieren, der nach dem individuellen Zerschneiden der Fläche immer...
  2. Stromkreisläufe in der Wohnung chaotisch! Was tun?

    Stromkreisläufe in der Wohnung chaotisch! Was tun?: Hallo zusammen, ich mach hier mal einen neuen threat auf. :) Es geht um die Stromkreisläufe innerhalb einer 55qm-Wohnung mit Mansarde direkt...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...