1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

Diskutiere Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen erstellt werden, mit jeweils einem Bewegungsmelder. Zusätzlich sollen beide Gruppen einzeln an einer Stelle an der Haustür überschaltet werden können.

    Zunächst wollte ich alle Leuchten und den Bewegungsmelder zu einem Ausschalter/Wechselschalter führen und dort verbinden. Für 7 Leuchten passt das aber nicht in eine tiefe Schalterdose, erst recht nicht mit einem Wechsel/Wechsel-Schalter (Doppelwippe).

    Da ich keinen sinnvollen Punkt für die gemeinsame Verschaltung finde, dachte ich daran, alles zum Verteilerschrank im Keller zu führen und das ganze mit Stromstoßschalter zu machen. Die beiden Bewegungsmelder würde ich dann auch zum Keller führen (wird aber doppelte Leitungslänge dadurch). Macht das Sinn?

    Welche Verbindungskästen gibt es, wenn man so eine Verdrahtung neben dem Schaltkasten machen möchte, um dort nicht mehrere Aufputzkästen mit Wago-Klemmen zu haben. Gibt es vielleicht einen größeren Kasten, unterteilt für mehrere Stromkreise und sinnvollen Schraubleisten für soetwas? Ein Verteilerkasten muss es ja nicht sein, da dort keine Automaten oder Hutschienenmodule reinkommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 06.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Nun, das alles im Keller zusammenzuknüpfen halte ich für etwas unübersichtlich, immerhin würden da bis 10 Leitungen zusammen kommen.
    Leider hast du nicht beschrieben wo sich diese genau befinden (Terrasse, Eingang?). Da sag noch mal bitte was dazu.
    Beispiel Terrasse: Dort würde ich die Leuchten manuell von der Terrassentür aus schalten. Ein normaler Serienschalter mit Funktion Aus-Automatik-Ein,(Lampendraht auf "L") lässt sich da verwenden. Dann geht nicht ewig das Licht automatisch an wenn man abends auf der Terrasse sitzt.
    Beispiel Eingang: Dort auch kann man die Leuchten mit einem normalen Wechselschalter in Umschaltfunktion (Lampendraht auf "L") betätigen. Zu beiden Anlagen sollte jeweils ein NYM5x1,5 zur UV. im Keller verlegt werden damit man zusätzliche Steuerfunktionen hat.
    Diese Anlagen hatte ich bereit schon bei mehreren Einzelhäusern eingebaut und die haben sich bewährt.
     
  4. #3 mabu, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreisverteiler..., Bewegungsmelder + Schalter

    Beleuchtungsgruppen_Außen.png

    So, das sind 4 Beleuchtungsgruppen. Die beiden auf der Terasse wird man einfach mit einem Serienschalter einzeln schalten, da braucht es keinen Bewegungsmelder.
    Mir geht es um die beiden Gruppen zum Hof. Die Leuchtenauslässe kommen in den einzelnen Räumen im EG rein. Bevor dort Estrich kommt, werden alle Leitungen gelegt.

    Macht evtl. Sinn, den Bewegungsmelder auch deaktivieren zu können. Lampendraht auf L heisst, der Lampendraht kann zum Bewegungsmelder oder zum Dauer L oder beidem geschaltet werden? Dann würde der Bewegungsmelder aber im Hintergrund immer aktiv sein. Würde man mit einem Ausgang des Serienschalters nicht lieber den ganzen Bewegungsmelderzweig ein und ausschalten?
    Was bedeutet Wechselschalter in Umschaltfunktion? Kein Serienschalter mehr?


    PS.: Um das mal am Schaltbild zu zeigen: Den Anhang Gira_S.774.pdf betrachten Wäre die Schaltung oben rechts nicht sinnvoller, um den Bewegungsmelder auch zu deaktivieren?

    Dan das deaktivieren des Bewegungsmelders habe ich bisher noch nicht gedacht, da ich gerade im Eingangsbereich davon ausgehe, dass dieser bei richtiger Dämmerungseinstellung auch immer aktiv sein soll. Könnte aber vielleicht Sinn machen, wenn er mal spinnt oder am Ende doch nicht so arbeitet, wie man es wünscht.
     
  5. #4 Strippe-HH, 06.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    @Mabu.
    So wie es im Gira-Katalog auf Seite 774 oben rechts steht, das hatte ich auch am Beispiel Terrasse beschrieben. Der Bewegungsmelder wird über die Betätigung einer Wippe an- und abgeschaltet.
    Nimmst du aber einen Wechselschalter anstatt eines Serienschalter, dann entfällt lediglich die Funktion" Licht und Bewegungsmelder aus" sondern du schaltest ja lediglich die Anlage auf Dauerbetrieb um.
    Wenn du noch einen Taster mit Öffnerfunktion zusätzlich verwenden würdest, dann funktioniert das Licht nach Einstellung der Zeit manuell vom BW. her ( Siehe Schaltbild unten links).
    Mit der Terrasse würde ich aber einen dritten BW. zu mindestens vorsehen und einen Doppelwechselschalter für die gemeinsame Steuerfunkton einplanen.
    Auch dort wiederum Nym5X1,5 zur UV, Sicher ist sicher.
    Das mit den Hofleuchten(Blau) um die Ecke mit nur einen BW, das würde ich nochmal überdenken.
    Gruß Strippe-HH
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Der Bewegungsmelder wird unter dem Dachstand montiert werden, nicht an der Hauswand. Er sollte mit etwas Justage also beide Seiten um die Ecke erfassen. Bin nur noch nicht sicher, ob es der Wächter 70 (0831 10) oder der teurere Tectiv 220° (0817 10) sein wird.

    Bei deinem Terrassenbeispiel sagtest du aber, der Lampendraht kommt auf L des Serienschalters. Dort kommt bei Gira aber L1 des Bewegungsmelders. Der Lampendraht liegt an einem der Serienausgänge und gleichzeitig am Bewegungsmelder-Ausgang.

    Eine UV gibt es nicht, nur die Hauptverteilung im Keller (1-Familienhaus). Wenn du sagst, 5x1,5 zur UV käme das ja auf meinen Vorschlag hin, alles zum Keller neben die Hauptverteilung zu legen und dort zu verdrahten. Von der Stelle des Serienschalters sind das auch nur +5 Meter mehr.
     
  7. #6 Strippe-HH, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Wo ich gerade die Gira-Modelle Wächter 70 und Tectiv vergleiche, letzterer benötigt 4 Adern, weil er noch PE benötigt. Wofür braucht der Bewegungsmelder einen PE-Anschluss? Das müsste ich beim Kabel zum Bewegungsmelder bereits berücksichtigen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 06.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Der PE muss nach VDE eh kompl. mit verlegt werden und der Grund warum der Tectiv ne PE Klemme hat ist der das dieser die Möglichkeit bietet die Lampe direkt am BWM anzuklemmen bzw. man Durchschleifen kann

    Da hat mal jemand mit gedacht und man muss nicht noch eine Klemme rein würgen, der BWM selbst benötigt m.w. den PE nicht

    Mfg Dierk
     
  10. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Würde mich auch wundern, wenn der BWM nicht auch ohne PE sicher läuft. Beim Schaltbeispiel für den herkömmlichen Wächter 70 hat Gira auch keinen PE-Leiter zum BWM gelegt.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 06.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Schaltbeispiele sind wie es der Name sagt Beispiele und nicht gleichzusetzen mit den Leitungsplänen.
    Hier gibt es i.d.r dann keinen PE in der Zeichnung, es sei denn das Betriebsmittel benötigt ihn oder es ist eine Klemme dafür vorhanden

    mfg Dierk
     
Thema:

Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Verteilungs/Stromkreisverteiler-PLAN

    Verteilungs/Stromkreisverteiler-PLAN: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgenden Stromkreisverteilerplan gezeichnet und habe dazu ein paar Fragen. Ist der FI so richtig...