Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

Diskutiere Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...

  1. #1 John Rico, 22.04.2021
    John Rico

    John Rico Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen Beitrag.

    Ich möchte aus der Garage ein Kabel durch die Wand führen und dann an ein Erdkabel (5x1,5; 8 m) eine Leuchte mit Bewegungsmelder und eine Doppelsteckdose für die Gartenpumpe anschließen. Kabel und Leerrohr habe ich, IP68 Verteilerdosen auch.
    Mein Problem ist die konkrete Kabelführung durch die Wand bzw. an der Garage. Da mir die Abdichtung eines unterirdischen Kabelaustritts zu aufwändig ist, will ich mit leichtem Gefälle nach außen an der Außenwand oberirdisch herauskommen. Nun könnte ich das Erdkabel durch die Wand nach innen führen und ggf. direkt in einen (Doppel)Schalter (die Pumpen Steckdosen sollten von innen schaltbar sein). Das sieht außen aber sicher nicht so schick aus. Nun hatte ich überlegt, außen an der Garage einfach eine IP44 Steckdose zu setzen und quasi als Verteilerdose bzw Übergang zwischen Kabel von innen und Erdkabel zu nutzen. Allerdings müsste ich dann mit zwei Kabeln von unten in die Steckdose und weiß nicht, wie ich das lösen soll, so dass es noch dicht ist. Eine Doppelsteckdose passt leider nicht.

    Wie kann ich das Problem an der Garage lösen, so dass es ordentlich aussieht?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    91
    Ob das mit dem Querschnitt passt kann man ohne weitere Infos nicht sagen.
    Nur mit buddeln.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.677
    Zustimmungen:
    513
    Bei Busch Jäger Ocean Steckdosen gibt es Gummis mit 2 Einführungen. Die sind sogar immer dabei. Das blöde ist nur, die mit einfacher Einführung hat schon ein Loch und das wäre dann oben:D Man kann die Teile aber auch einzeln bestellen, aber ob das viel billiger wird als wenn man einfach 2 Steckdosen kauft, weis ich nicht. Wenn du aber innen eh oben und unten eine Einführung brauchst, dann kannst du dort ja die 2 einfachen mit Loch nehmen und an der Außensteckdose die 2 doppelten nutzen die standardmäßig geschlossen sind.
     
  5. #4 John Rico, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    John Rico

    John Rico Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Ich habe mal ein Bild zum besseren Verständnis gemacht. Entweder direkt mit dem Erdkabel nach innen (rot) oder eine Außensteckdose als Verteiler (Erdkabel blau und Kabel von innen grün).

    Gibt es eine Blende, die ich bei Variante 1 über den sichtbaren Teil des Kabels bauen kann? Ich denke da an die Blenden, die die Telekom hier überall bei den Glasfaseranschlüssen verbaut und die Bohrloch und das Kabel bis zur Erde abdecken.

    Und bei Variante 2 mit dem grünen Kabel von oben in die Steckdose ist außen wahrscheinlich keine gute Idee, oder? Würde mein Problem lösen.
    @bigdie: Meinst du "Busch-Jaeger 20EW-53 SCHUKO Steckdose mit Klappdeckel grau/blaugrün 20 EW-53" (kann keine Links posten)? Da sieht man auf dem Produktbild bei Amazon unten drei mögliche Öffnungen, auch wenn ich bezweifel, dass da ein 5x1,5 Erdkabel durchpasst.
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
    Schlag doch da, wo Du blau gemalt hast, erst mal die alten Steine weg.

    Dann sieht man weiter.

    Gruß Gert
     
  7. #6 John Rico, 22.04.2021
    John Rico

    John Rico Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Welche alten Steine?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.677
    Zustimmungen:
    513
    Blöde Frage nochmal ist innen Aufputz oder unterputz geplant für den Schalter?
    Brauchst du außen die Steckdose oder nicht.
     
Thema:

Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  2. Erdgasleitung und Stromleitung kommen in's Haus; dürfen die sich kreuzen?

    Erdgasleitung und Stromleitung kommen in's Haus; dürfen die sich kreuzen?: Hallo, ich bin Manfred und neu hier. Ich bin Endanwender, kein Elektrotechniker, habe aber trotzdem eine Installationsfrage, die mir auf den...
  3. Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?: Hallo zusammen! Wisst ihr ob was dagegen spricht eine Starkstromleitung an einer Außenwand zu verlegen? Hintergrund ist, dass von einem Raum in...
  4. Stromleitung sichtbar?

    Stromleitung sichtbar?: Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...
  5. Erkennen von angenagelten Stromleitungen

    Erkennen von angenagelten Stromleitungen: Hallo zusammen! Ich habe leider mit Elektrik nicht viel am Hut als ich vor einigen Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war ich noch sehr jung und...