1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

Diskutiere Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich haben bei der Neuverkabelung in der Garage (wir sind umgezogen) festgestellt, dass die Zuleitung in die Garage (am ende des...

  1. #1 Tatunka, 28.04.2011
    Tatunka

    Tatunka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich haben bei der Neuverkabelung in der Garage (wir sind umgezogen) festgestellt, dass die Zuleitung in die Garage (am ende des Garten) nicht abgesichert ist. Bei uns im Haus sind alle Sicherungen ON, trotz Verursachen eines Kurzschlusses bei der Neuverkabelung. Gibt es doch nicht, die Leitung in der Garage muss doch abgesichert sein, oder!!!!
    Wie soll sonst nach dem Kurzschluss wieder Strom kommen??

    In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch einen Tipp für die Neuverkabelung der Garage. Ziel ist es eine Lampe mit Wechselschaltung (Schalter an Tor und Tür) sowie zwei Steckdosen. Hat bisher nicht so ganz geklappt. Gibt es dafür vielleucht einen Schaltplan???

    Vorab vielen Dank
    Gruß
    Tatunka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippenlump, 28.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

    Hallo erstmal:-)
    Als erstes wäre schön zu wissen, ob es dein Eigentum ist oder nicht?!

    Zu deinem Problem! Es ist möglich, das dein Kurzschlussstrom kleiner als der Abschaltstrom deiner Sicherung ist. Hast du z.B einen LSS B16 hast brauchst du einen Abschaltstrom im Kurzschlussfall von mind. 80A. Wenn der Kurzschlussstrom nun auf Grund zu hoher Schleifenimpedanzen ( z.b zu lange Leitungen ) kleiner als deine mind. 80A Abschaltstrom ist, löst deine Sicherung vielleicht nicht aus!
    Aber ein Elektriker deines Vetrauens kann sich das vor Ort besser mal anschauen!
     
  4. #3 Strippentod, 28.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

    Für die Zuordnung der Sicherung geh zunächst mal mit nem 2-poligen Spannungsprüfer an die Zuleitung und eine 2. Person soll drinnen eine Sicherung nach der anderen ausschalten, bis die Spannung weg ist. Dann erstmal beschriften.
    Für ne Schleifenwiderstandsmessung musst du, wie Strippenlump schon sagte nen Elektriker holen, das geht nur mit einem speziellen Messgerät und ist hier dringend anzuraten!!

    Eine Wechselschaltung kannst du dir hier anschauen:
    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html
    Lass dich aber dafür in dem Zuge gleich von dem Eli beraten, ewentuell kannst du die Kabel allein verlegen und er kommt dann anklemmen. Zumal, wenn nicht schon vorhanden, sowieso ein FI nachgerüstet werden muss!!
     
Thema:

Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!?

Die Seite wird geladen...

Stromleitung in Garage ohne Sicherung??? + Schaltplan!?!?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  2. Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung: Hallo, kann mir ein Fachkundiger unter euch vielleicht sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich zwwschen Lichtschalter und Steckdose Kabel...
  3. Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln: Moin, moin allerseits! Sachverhalt: Altbau, Badezimmer im 2.OG, Steigleitung für Durchlauferhitzer (1x braun, 2x schwarz, 1x blau, 1x gelb/grün),...
  4. Stromleitung in der Decke

    Stromleitung in der Decke: Hallo alle miteinander, ich hab folgendes Problem und finde auf Anhieb keine Richtlinien/Regelungen, die mir Klarheit verschaffen. Ich wollte eine...
  5. Stromleitung finden

    Stromleitung finden: Hallo zusammen,kann mir jemand helfen, wie kann ich herausfinden wo die ganzen Strom Leitungen durch gehen bei uns? Wir haben ein Hause gekauft,...