Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

Diskutiere Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern ! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern ! Den Satz hab ich nicht gefunden. Und nochmal ausgedehnte IT-Netze ohne Fehlerschutz sind nicht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Den Satz hab ich nicht gefunden. Und nochmal ausgedehnte IT-Netze ohne Fehlerschutz sind nicht erlaubt.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Micha94, 25.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Gib mal bitte die VDE, wo das steht! Ist dem so, dann ist der Generator schlichtweg ungeeignet für den Einsatzzweck und muss von einer Fachkraft Normengerecht umgebaut werden.
    Sei es durch Iso-Wächter, einen komplett ungeerdeten Betrieb oder durch Umbau des Generators auf TN-S.

    Bezüglich vorgesehener Schutzmaßnahme, guckst du hier: Zwischenablage02.jpg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Wie oft denn noch, den Generator muss man nicht umbauen.
    In der VDE steht, das du einen zusätzlichen Schutz vor zu hoher Berührungsspannung haben musst, zusätzlich zur Basisisolierung. Außerdem steht dort, das Steckdosen bis 20A mit einem FI 30mA geschützt werden müssen. und 3. steht da, das du das prüfen musst. Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du in einem ungeerdeten Netz den FI Auslösestrom prüfen willst, dann bitte tue es.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Und was folgt daraus, nichts, außer das ich dahinter machen kann, was ich will. Den gleiche Satz kann ich auch bei einem Ortsnetztrafo dazu schreiben.
     
  6. #35 Micha94, 25.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Bitte mal die Auszüge angeben, mit Normenfundstelle. Einige von dir genannten Vorschriften beziehen sich nämlich ausschließlich auf das öffentliche Niederspannungsnetz....
    Der zusätzliche Schutz zur Basisisolierung ist hier die Schutztrennung.

    Kabelmafia wird sicher mehr dazu sagen können ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Die Schutztrennung ist kein zusätzlicher Schutz, weil er beim 1. Fehler nicht mehr da ist im Rest der Anlage, es sei denn, du hast eine Isoüberwachung.
     
  8. #37 Micha94, 25.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Dann frage ich mich aber, warum der Hersteller 2 (!) Steckdosen am Generator vorhergesehen hat und den Betrieb von mehreren Geräten, in der Bedienungsanleitung, nicht explizit ausschließt...
    Leider habe ich keinen direkten Normenzugriff, um nachzuschauen...
     
  9. #38 kabelmafia, 25.04.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Moin,

     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Das Gerät hat gar keine Schutzmaßname im eigentlichen Sinn.
    Deshalb ja FI
    Da steht, das man beim Anschluss einer Heizung den Heizungsfachmann fragen soll. Das hat den Grund, das viele Heizungen Ionisationswächter zur Flammenerkennung nehmen. und diese funktionieren nicht in einem Erdfreien Netz. Das Problem erübrigt sich also, wenn ich Erde.
    Und dann hab ich ein TN Netz, kann FIs einsetzen und gut ist es.
     
  11. #40 kabelmafia, 25.04.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Ich hab nur drauf gewartet...
     
Thema:

Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

Die Seite wird geladen...

Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern ! - Ähnliche Themen

  1. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  2. 230V Stromnetz in Spanien Valencia

    230V Stromnetz in Spanien Valencia: Hallo zusammen, Ich bin auf einer Baustelle in Spanien und hab hier eine Verteilung in einer Wohnung vor mir. Bis darauf, dass alles Wechselstrom...
  3. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...
  4. Herdanschluss an vorhandenes Wechselstromnetz

    Herdanschluss an vorhandenes Wechselstromnetz: Hallo, im Haus ist nur ein Wechselstromnetz (230 V, Phase + Null sowie Nullleitererdung) vorhanden, mit einer insgesamt 25 A Sicherung für meine...
  5. Stromnetz wurde Lahmgelegt nach neuer LED-Lampe

    Stromnetz wurde Lahmgelegt nach neuer LED-Lampe: Guten Tag Ich habe mir vor kurzem eine neue LED gekauft die 300W Leistung haben sollte. Nachdem ich sie installiert habe, hat noch alles Top...