1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

Diskutiere Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern ! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern ! Den Satz hab ich nicht gefunden. Und nochmal ausgedehnte IT-Netze ohne Fehlerschutz sind nicht...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Den Satz hab ich nicht gefunden. Und nochmal ausgedehnte IT-Netze ohne Fehlerschutz sind nicht erlaubt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Micha94, 25.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Gib mal bitte die VDE, wo das steht! Ist dem so, dann ist der Generator schlichtweg ungeeignet für den Einsatzzweck und muss von einer Fachkraft Normengerecht umgebaut werden.
    Sei es durch Iso-Wächter, einen komplett ungeerdeten Betrieb oder durch Umbau des Generators auf TN-S.

    Bezüglich vorgesehener Schutzmaßnahme, guckst du hier: Zwischenablage02.jpg
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Wie oft denn noch, den Generator muss man nicht umbauen.
    In der VDE steht, das du einen zusätzlichen Schutz vor zu hoher Berührungsspannung haben musst, zusätzlich zur Basisisolierung. Außerdem steht dort, das Steckdosen bis 20A mit einem FI 30mA geschützt werden müssen. und 3. steht da, das du das prüfen musst. Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du in einem ungeerdeten Netz den FI Auslösestrom prüfen willst, dann bitte tue es.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Und was folgt daraus, nichts, außer das ich dahinter machen kann, was ich will. Den gleiche Satz kann ich auch bei einem Ortsnetztrafo dazu schreiben.
     
  6. #35 Micha94, 25.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Bitte mal die Auszüge angeben, mit Normenfundstelle. Einige von dir genannten Vorschriften beziehen sich nämlich ausschließlich auf das öffentliche Niederspannungsnetz....
    Der zusätzliche Schutz zur Basisisolierung ist hier die Schutztrennung.

    Kabelmafia wird sicher mehr dazu sagen können ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Die Schutztrennung ist kein zusätzlicher Schutz, weil er beim 1. Fehler nicht mehr da ist im Rest der Anlage, es sei denn, du hast eine Isoüberwachung.
     
  8. #37 Micha94, 25.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Dann frage ich mich aber, warum der Hersteller 2 (!) Steckdosen am Generator vorhergesehen hat und den Betrieb von mehreren Geräten, in der Bedienungsanleitung, nicht explizit ausschließt...
    Leider habe ich keinen direkten Normenzugriff, um nachzuschauen...
     
  9. #38 kabelmafia, 25.04.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Moin,

     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Das Gerät hat gar keine Schutzmaßname im eigentlichen Sinn.
    Deshalb ja FI
    Da steht, das man beim Anschluss einer Heizung den Heizungsfachmann fragen soll. Das hat den Grund, das viele Heizungen Ionisationswächter zur Flammenerkennung nehmen. und diese funktionieren nicht in einem Erdfreien Netz. Das Problem erübrigt sich also, wenn ich Erde.
    Und dann hab ich ein TN Netz, kann FIs einsetzen und gut ist es.
     
  11. #40 kabelmafia, 25.04.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

    Ich hab nur drauf gewartet...
     
Thema:

Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern !

Die Seite wird geladen...

Stromnetz im Garten mit Aggregat absichern ! - Ähnliche Themen

  1. Hausstromnetz spinnt ! Hilfe

    Hausstromnetz spinnt ! Hilfe: Hallo, mein Hausstromnetz spinnt total Erst zerschiesst es mein Aussenmodul der Wärmepumpe ( alle Platinen kaputt ) dann gehen 4 nebeneinander...
  2. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  3. Anschluss Funk-Wandschalter HomeEasy an altes Stromnetz

    Anschluss Funk-Wandschalter HomeEasy an altes Stromnetz: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das mir jemand bei folgendem Problem weiterhilft: Ich wohne in einem ziemlich alten Haus (über 100 Jahre alt)...
  4. Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen: Hallo, ich bin hier neu, weiß nich ob das hier die richtige Sparte ist, aber ich brauche Eure Hilfe! Ich versuche es so genau wie möglich zu...
  5. Ausbau der Stromnetze

    Ausbau der Stromnetze: Gerade eben habe ich einen Artikel über den Ausbau von Hochspannungs-Gleichstrom-Netzen vom Konzern ABB gelesen. Diese Investition soll den...