1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strompreise/Stromabrechnung?

Diskutiere Strompreise/Stromabrechnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo viele Anbieter werben mit ihren Strompreisen je kWh Welchen Preis bekommt man dann zusehen? Den Bruttopreis? Ich habe folgendes Problem...

  1. #1 buben82, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    viele Anbieter werben mit ihren Strompreisen je kWh
    Welchen Preis bekommt man dann zusehen?
    Den Bruttopreis?
    Ich habe folgendes Problem bei meiner Stromabrechnung:

    Ich bezahle pro kwH z.B 0,164 Euro. (Der Grundpreis beträgt 78,5 Euro im Jahr). Eigentlich sollte ich laut Vertrag 23cent die kWh Zahlen. Wenn ich sagen würde 16,4cent sind brutto und 23cent netto hauts ja wohl mit 19% Mwst. nicht hin.
    Rechne ich richtig? Ich glaub der Anbieter hat da was verzapft:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 23.06.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strompreise/Stromabrechnung?

    Nein, Du rechnest irgendwie nicht richtig. Zumindest ich habe nur ansatzweise verstanden, was Du uns eigentlich sagen willst. Welchen Tarif hattest/hast Du denn nun? 16,4, 23 oder 29ct pro kwH? Lies einfach mal deine letzte Rechnung durch, da steht sicher alles drin.
     
  4. #3 buben82, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strompreise/Stromabrechnung?

    Schon oft genug gerechnet. ist mir auch egal solang das jetzt nicht teurer ist. Irgendwie hat vermutlich der Anbieter mir über das ganze Jahr den Nebenzeittarif geschenkt und schreibt ihn aber als Hauptzeit ein.
     
  5. #4 feelfree, 24.06.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strompreise/Stromabrechnung?

    Tja, wie sollen andere deine Stromabrechnung verstehen, obwohl sie sie nicht sehen können und Du nicht mal ansatzweise versuchst, sie selbst zu verstehen.

    Meine Klaskugel sagt mir, dass der Grundpreis NIE auf irgendwelche kWh eingerechnet wird (das geht ja auch gar nicht, dann wäre es ja kein Grundpreis).
    Vermutlich sind die 16 cent der reine Netto-Preis, hinzukommen EEG-Umlage 3,50ct/kWh und 19% Märchensteuer, und schon bist zu bei 23ct. Soo schwer ist das doch nicht?
     
  6. #5 buben82, 24.06.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strompreise/Stromabrechnung?

    nice das wollte ich doch jemand der sich auskennt. EEg-Umlage hört sich schick an. Seh ich nix. Die sollen doch einfach die Stromabrechnung wie immer schreiben, Preis je kWh x kWh fertig aus. Danke dir jetzt bin ich schlauer. Ist ja auch erst meine zweite Abrechnung im Leben Stöhn
     
  7. #6 feelfree, 24.06.2011
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strompreise/Stromabrechnung?

    Wenn die tatsächlich nicht in der Rechnung auftaucht, würde ich die Rechnung reklamieren bzw. mir die Rechnung vom Stromanbieter haarklein erklären lassen.
     
Thema:

Strompreise/Stromabrechnung?