Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

Diskutiere Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Befestigung mit den Krallen müsste eigentlich verboten sein! Ich bin grad dabei, ein Wohnhaus von 1975 zu sanieren. Da sind UP- Dosen...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Die Befestigung mit den Krallen müsste eigentlich verboten sein!

    Ich bin grad dabei, ein Wohnhaus von 1975 zu sanieren. Da sind UP- Dosen eingebaut, die keine Schraubdome haben.
    Da sag ich dem Kunden: Bei waagerechten Doppelsteckdosen werden die Einsätze 90° verdreht eingebaut, oder ich baue neue UP- Dosen ein.
    Ja, aehm, was kostet das mehr?
    Ich sach, naja, mit Ausstemmen der alten Dosen, neue UP-Dosen setzen, Beispachteln, pro Doppelsteckdose so ne Stunde, also anteilig je Steckdose 30 € mehr.

    Was glaubt ihr, wieviele neu montierte Steckdosen jetzt lagerichtig, und wieviele 90° verdreht montiert sind?
    Etwa 50/50

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das ist toll für dich.

    Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum man die Krallen demontieren muß, wenn man lediglich mit Geräteschrauben befestigen möchte.
     
    andi2206 gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Verstehe ich nicht.
    Wo bitte ist das Problem???
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Hast du dir mal Krallen von Busch Jäger angesehen. Die sind spitz und Scharfkantig und länger als das Kunststoffteil.
    Kralle BJ.jpg
    Und die Drähte, die dahinter liegen können bei Belastung theoretisch 60°C erreichen. Selbst bei 30-40° wird das PVC so weich, das die Isolierung von dieser Spitze beschädigt werden kann, auch ohne das du sie anziehst.
    Und nebenbei lässt sich die Steckdose auch besser montieren und ausrichten, wenn es die Krallen nicht gibt.
     
    gert gefällt das.
  6. #15 gert, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    @ego

    Für Dich und die Nachwelt:

    Das ist 1. Leerjahr. Wer dazu noch Infos möchte, wende sich an seinen, ihren, oder den genderunabhängigen Ausbildungsbetrieb.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Ich baue die Krallen immer aus, wenn ich die nicht unbebingt brauche.

    Gruß Gert
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wie ihr meint.

    Ich für meinen teil habe in meinem Leben schon weis Gott wieviel tausend Steckdosen verbaut, fast auschliesslich von Busch-Jaeger in Kaiser UP-Dosen.

    Sei es drum.
     
  9. #18 Strippe-HH, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Dann kneif doch die Spitzen mit dem Seitenschneider ab wenn dir diese zu scharfkantig sind.
    Ich habe in meiner Wohnung auch Steckdosen von BJ. verbaut und alles mit Krallen befestigt.
    Und vorher wurde das über Jahrzehnte auch so gemacht.
    Da scheinen es so manche es wohl nicht zu beherrschen die Steckdosen vernünftig einzubauen, denn man merkt es bereits beim setzen in die Dose ob das vernünftig passt oder auch nicht.
    Und die Drähte auch nicht zu lang lassen und schön einem Bogen hinter das Gerät lassen und das ganze dann mal mit dem Finger vor dem Einsetzen von den Krallen wegdrücken.
    @gert.
    Bei den alten Schalterdosen ohne Schraubdome besteht ja auch noch dass diese im Durchmesser etwas kleiner sind.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Ich auch. Trotzdem baue die Krallen immer aus, wenn ich die nicht unbebingt brauche.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Klassische Nullung wurde auch Jahrzehnte gemacht. Und man durfte auch 70 oder mehr Jahre Steckdosen ohne Fi installieren. Das bedeutet aber nicht, das das erstebenswert ist den Sch.. bis in alle Ewigkeit so zu machen, wenn es auch besser geht.
     
Thema:

Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

Die Seite wird geladen...

Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag: Unterschied ob Steckdose oder Kupferschiene?

    Stromschlag: Unterschied ob Steckdose oder Kupferschiene?: Hallo! Ich habe mal ne Frage zum Thema Stromschlag. Macht es einen unterschied ob ich bei 230V gegen Erde an z.B. die Drähte einer Steckdose...
  2. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  3. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  4. Merkt man einen Stromschlag immer ?

    Merkt man einen Stromschlag immer ?: Hay Ihr Lieben ! Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ... Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem...
  5. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...