Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Diskutiere Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Normal sollte doch die Wasserleitung geerdet sein. Genau das sollte mit einer Messung nachgewiesen werden. Leider kann bei späteren Reparaturen...

Schlagworte:
  1. #21 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Genau das sollte mit einer Messung nachgewiesen werden.

    Leider kann bei späteren Reparaturen ... Kunststoffleitung teilweise eingebaut worden sein.
     
  2. Anzeige

  3. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Wasserleitung ist geerdet, das hat mir der Elektriker gesagt, kann es nicht auch sein das es durch die Feuchtigkeit gekommen ist, der Keller da wo die ganzen Leitungen runter gehen stand dieses Jahr mehr Mals paar cm unter Wasser
     
  4. #23 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hat der Fachmann das durch "Besichtigen" oder Messung festgestellt?
    Ich würde eine Messleitung aus dem Keller von der Poti-Schiene bis zur Wanne legen und dann mit einem Installationstester Messen.
     
  5. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ne das mit der Feuchtigkeit ist meine Vermutung, das hat der Elektriker nicht getestet, ich habe jetzt die Stromleitung im Bad abgestellt und dann Badewasser eingelassen, ich hoffe das dann nichts passieren kann, aber ich weiss es nicht
     
  6. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man so eine Messleitung durchführen?
     
  7. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Elektriker hat etwas gemessen und dann hat er sich unten im Keller alles angeschaut und meinte das ist geerdet
     
  8. #27 Elektro, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wie schon geschrieben war das, das Falsche Messgerät. nur Anschauen im Keller ist nicht ausreichend.

    Eine Lange Messleitung an die Poti-Schiene anschließen und bis zur Wanne legen. Messleitung an einem Pol des VDE Prüfgeräts anschließen. Den anderen Anschluss am Messgerät mit Kurzer Messleitung mit Prüfspitze Anschließen. Damit dann die Wasseranschlüsse, Heizungen Wanne ... Abtasten

    Das ist nur ein Teil der Fehlersuche.

    Der Wert sollte < 0,1 Ohm sein. Nicht wie im Film < 1 Ohm

    Bei verlegten Kunststoffleitung wird da jedoch kein Vernünftiger Wert Angezeigt.
     
    gert gefällt das.
  9. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und mit dem Kabel kommt Mann dann vom Keller bis zur Badewanne? Das sind bestimmt 25-30 Meter?
     
  10. #29 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    gert gefällt das.
  11. #30 Elektro, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kann eben auch ein Fehler in der Nachbarwohnung sein.


    Edit
    Habe von einem Fall gelesen, da wurde eine Deckenleuchte in der Wohnung einen Stock tiefer Installiert. Dabei wurde eine Leitung beschädigt. Es gab eine Verbindung von der Spannungsfrühenden Ader zur den Stahlmatten in der Betondecke.
    Wenn unten die Leuchte eingeschaltet wurde, lag oben in der Decke Spannung an.
    Bei einem 30 mA RCD sollte das eigentlich auffallen.

    Welche RCD sind in den Wohnungen verbaut?
     
    gert gefällt das.
Thema:

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Die Seite wird geladen...

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Merkt man einen Stromschlag immer ?

    Merkt man einen Stromschlag immer ?: Hay Ihr Lieben ! Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ... Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem...
  4. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...
  5. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...