1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromschnittstelle

Diskutiere Stromschnittstelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo haben zur zeit an der UNI das thema Stromschnittstelle nun sollen wir einen 10 seitigen Bericht Schreiben warum mann denn nun ebend Diese...

  1. #1 shyne23, 08.07.2009
    shyne23

    shyne23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo haben zur zeit an der UNI das thema Stromschnittstelle nun sollen wir einen 10 seitigen Bericht Schreiben warum mann denn nun ebend Diese nutzen soll. Ich habe alle infos soweit zusammengetragen und auf die wichtigsten Informationen Gekürzt und komme so auf 3 Seiten :) hat vielleicht jemand von euch eine idee wie ich den Rest füllen kann? Ob sich zum Beispiel ein vergleich mit Anderen Schnittstellen lohnt? Also ich suche hier nicht nach einer Fertigen Lösung!

    Wenn vielleicht jemand von Euch erfahrungen in der Richtung hat würde Ich mich sehr Über Tips freuen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromschnittstelle

    Was genau verstehst du denn unter einer Stromschnittstelle?

    Eine Schukosteckdose ist z.B. auch eine.

    4-20mA?
     
  4. #3 ebt'ler, 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromschnittstelle

    Höchstwahrscheinlich ist das damit gemeint:

    Stromschnittstelle ? Wikipedia (Unterpunkt: Digitale Stromschnittstelle!)

    Mh 10 Seiten ist ganz schön viel, dürfen Bilder verwendet werden :rolleyes:

    Wenn nicht ein Vergleich zu andere Schnittstellen, Unterarten (TTY) und eventuell übergeordnete Gruppen (gehört glaub ich zu V24, oder?) man könnte auch die Übertragungsprotokolle erklären. Aber 10 Seiten find ich trotzdem sehr viel.:confused:

    Sollte es um die analoge Variante gehen könnte man noch schlechter auf 10 Seiten kommen. Oder sollen beide beschrieben werden?
     
  5. #4 shyne23, 08.07.2009
    shyne23

    shyne23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromschnittstelle

    @ EGO Ja meine natürlich 4-20ma oder current loop oder tty. Steckdosenleiste wäre ja noch schlimmer ;)

    @ ebt`ler
    Ja ich weiß habe auch schon ein Prinzipbild mit drin und Sender/Empfänger Beispiel.

    Bin halt am Überlegen wie ich es am besten Darstelle, das man nun DIESE benutzen soll. Un da ist ein Vergleich glaube ich Schon das Beste !?
     
  6. #5 ebt'ler, 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromschnittstelle

    Jetzt verwirrst du mich aber, worum geh es denn? Analog, digital, oder beides?
     
  7. #6 shyne23, 09.07.2009
    shyne23

    shyne23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromschnittstelle

    Analog und Digital
     
  8. #7 ebt'ler, 09.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromschnittstelle

    Kenne zwar die genaue Aufgabenstellung nicht, auch nicht deine Ausarbeitung, bin auch kein Student, würde aber wie folgt unterteilen:

    Analog:


    • 0-20mA und 4-20mA Grundlagen + Vergleich
    • Einsatz, was ist zu Beachten usw.
    • dann ein Vergleich zur 0-10V

    Digital:

    • Übersicht
    • Unterarten (TTY usw.)
    • Einsatzmöglichkeiten
    • Sender- / Empfänger- Arten (passiv bzw. aktiv)
    • eventuell Verdrahtungshinweise / Steckerbelegung usw.
    • Erklärung der Übertragung / Protokolle
    • Übergruppe der Schnittstelle / Standards
    • Vergleich mit anderen Schnittstellen (z.B. RS 232)
     
Thema:

Stromschnittstelle

Die Seite wird geladen...

Stromschnittstelle - Ähnliche Themen

  1. Anemometer mit Stromschnittstelle 4…20mA

    Anemometer mit Stromschnittstelle 4…20mA: Hab ein altes Anemometer, Ausgang 4…20mA mit Bürde 600 Ohm. Versorgung 18 bis 36 V. Dafür möchte ich eine Analog-Anzeige 0 bis 100 km/h, was...