1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

stromsparende Zeitschaltuhr

Diskutiere stromsparende Zeitschaltuhr im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und bin einem neuen Hobby auf der Spur. Mich haben elektronisch...

  1. #1 phoenix-, 01.04.2013
    phoenix-

    phoenix- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Markus und bin einem neuen Hobby auf der Spur.
    Mich haben elektronisch Schaltungen schon immer fasziniert und wie der Teufel es will, habe ich jetzt endlich auch Zeit dafür.
    Meine Kenntnisse sind eher theoretischer Natur, obwohl ich immer mal wieder auch praktische Erfahrungen in diesem Berich gesammelt habe.
    Schaltungen aufzubauen und zu messen (begrenzt) traue ich mir zu.
    Wirklich GROßE Dinge habe ich aber noch nicht realisiert.
    Mein aktuelles Projekt fordert eine möglichst Strom sparenden Zeitschaltuhr, die Batterie betrieben wird.
    Diese Schaltuhr sollte zu 3-4 definierbaren Schaltzeiten je Tag über 7 Wochentage einstellbar sein.
    Am Ende soll zu jeder definierten Schaltzeit ein und daselbe Relais betätigt werden.
    Jetzt habe ich zu diesem Thema schon sehr viel hier gelesen, komme aber an einem Punkt nicht weiter.
    Ich habe eine handelsübliche 220V Zeitschaltuhr hergenommen und so wie auch hier mal beschrieben, den 220V Teil abgetrennt.
    Die Uhr und der 220V Teil sind mit vier Drähten verbunden.
    Davon sind zwei mit "+" und "-" beschriftet. An diesen Anschlüssen wird die Spannung für das eigentliche Uhrwerk angelegt (hier 3Volt)
    An den beiden übrigen ist eine Beschriftung von 5V und 24V angebracht.
    Diese beiden Anschlüsse müsen wohl für den eigentlichen Schaltvorgang zuständig sein.
    Mir ist nur überhaupt nicht klar, wie dort geschaltet wird.
    Vielleicht kann mir das jemand erklären?
    Bestgen Dank vorab, mit osterlichen Grüßen
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 phoenix-, 03.04.2013
    phoenix-

    phoenix- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: stromsparende Zeitschaltuhr

    Hallo bigdie, vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe mir das intensiv angeschaut und bin der Überzeugung, das diese Uhr genau dem entspricht was ich suche.
    Leider traue ich mir nicht zu dies auch zu "bauen", einfache Lötarbeiten okay, aber das ixt dann doch schon die höere Kunst :-)
    Weisst du zufällig ob es diese Uhr bereist fertig zu kaufen gibt, oder gibt es irgendwo die Möglichkeit das "fremd" aufbauen zu lassen?

    Gruß
    Markus
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: stromsparende Zeitschaltuhr

    Also die Uhr hab ich selber noch nicht gebaut, aber in der Regel sind die Bausätze auch von Laien lötbar. Die ganzen SMD Teile sind in der Regel schon auf der Leiterplatte drauf, auch wenn es manchmal in der Anleitung anders beschrieben ist. Bleibt dann meist nur ein paar Drähte anlöten und ein paar größere Bauteile wie Taster Elkos usw. und Montage vom Display.
     
  7. #6 phoenix-, 04.04.2013
    phoenix-

    phoenix- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: stromsparende Zeitschaltuhr

    Hallo, ich habe nach Nachfrage beim Lieferanten, der mir das bestätigte das der Bausatz leicht aufzubauen sei, den Bausatz bestellt.
    Mal sehen ...

    Nochmals : vielen Dank!
     
Thema:

stromsparende Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

stromsparende Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  3. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  4. Astro Zeitschaltuhr anschliessen

    Astro Zeitschaltuhr anschliessen: Hallo Zusammen, ist hier in der Gruppe ein Elektriker oder ein Gruppenmitglied was mir weiterhelfen kann. Ich möchte eine Astro-Zeitschaltuhr in...
  5. Zeitschaltuhr Rollo geht nicht

    Zeitschaltuhr Rollo geht nicht: Hallo Ihr Lieben, Mit der Suchfunktion habe ich zwar einige passende Beiträge gefunden, allerdings war die passende Antwort für mich nicht dabei,...