1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

Diskutiere Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter Mußten sie früher auch nicht, in ner noch vorliegenden STVZO aus...

  1. #11 Jörg67, 18.11.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Mußten sie früher auch nicht, in ner noch vorliegenden STVZO aus den Siebzigern steht davon nichts.
    Vielleicht war das zwischenzeitlich mal so (glaub ich aber nicht), da wird immer mal wieder was geändert.

    Heute haben wir gleich zwei Regelwerke dazu, ein deutsches und ein europäisches, die sich nicht ganz einig sind, aber für jeden Furz eine Vorschrift parat haben, gerade bei der Beleuchtung.
    Hab ich mir gerade aktuell angetan wegen Kennzeichenleuchten für Anhänger mit integriertem Schlußlicht. Haben Zulassungen für beide Funktionen und sind dennoch unzulässig, weil es für die Kombination keinen zulässigen Anbringungsort gibt :irre:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Also anfang der 90er hat das bei uns der Tüv noch geprüft. Kann natürlich sein, das waren noch Altlasten der DDR.
     
  4. #13 Jörg67, 19.11.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Ja, vielleicht ne DDR-Regelung die sie da noch im Kopf hatten.
    Vom Stand/Schlußlicht ist neuerdings übrigens auch keine Rede mehr. Ganz aktuelle Fassung der STVZO:

    Sonst steht da zur Schaltung garnichts mehr.
    Und in dem EG-Dingen steht:

    So. Alle Klarheiten beseitigt :D
     
Thema:

Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen: was würdest ihr für ein relaise empfehlen? habe nen altes ddr relaise funktion : einmal tasten 1. lampe, zweimal tasten 2. lampe, dreimal...
  3. Hausautomation mit Stromstoßschalter

    Hausautomation mit Stromstoßschalter: Hallo, ich würde gerne testweise eine Hausautomatisierung "simulieren". Im ersten Schritt möchte ich eine Lampe von 2 Tastern und zusätzlich von...
  4. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...
  5. Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung): Bei meinem Neubau wurde vor kurzem die Elektrik im Sicherungskasten vom Elektriker gemacht. Jetzt nach 2 Wochen hat gestern der FI ausgelöst und...