Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

Diskutiere Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter Mußten sie früher auch nicht, in ner noch vorliegenden STVZO aus...

  1. #11 Jörg67, 18.11.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Mußten sie früher auch nicht, in ner noch vorliegenden STVZO aus den Siebzigern steht davon nichts.
    Vielleicht war das zwischenzeitlich mal so (glaub ich aber nicht), da wird immer mal wieder was geändert.

    Heute haben wir gleich zwei Regelwerke dazu, ein deutsches und ein europäisches, die sich nicht ganz einig sind, aber für jeden Furz eine Vorschrift parat haben, gerade bei der Beleuchtung.
    Hab ich mir gerade aktuell angetan wegen Kennzeichenleuchten für Anhänger mit integriertem Schlußlicht. Haben Zulassungen für beide Funktionen und sind dennoch unzulässig, weil es für die Kombination keinen zulässigen Anbringungsort gibt :irre:
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Also anfang der 90er hat das bei uns der Tüv noch geprüft. Kann natürlich sein, das waren noch Altlasten der DDR.
     
  4. #13 Jörg67, 19.11.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Ja, vielleicht ne DDR-Regelung die sie da noch im Kopf hatten.
    Vom Stand/Schlußlicht ist neuerdings übrigens auch keine Rede mehr. Ganz aktuelle Fassung der STVZO:

    Sonst steht da zur Schaltung garnichts mehr.
    Und in dem EG-Dingen steht:

    So. Alle Klarheiten beseitigt :D
     
Thema:

Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  4. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  5. Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?

    Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?: Hallo, gibt es Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter, die auf denselben Ausgang wirken? Also zum Nachrüsten, wenn an...