Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad

Diskutiere Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, Ich bräuchte bitte eure hilfe. Zu erst zu mir, ich mache gerne die elektronischen Sachen an Autos und Motorrädern. Ich möchte gern,...

1. #1 Micha281, 12.11.2025
    Micha281

Micha281 Schlitzeklopfer

Guten Abend,

Ich bräuchte bitte eure hilfe.

Zu erst zu mir, ich mache gerne die elektronischen Sachen an Autos und Motorrädern.
    Ich möchte gern, meine Hella cube Scheinwerfer 20w und 1,8A an mein Motorrad verbauen, dort habe ich aber nur einen Taster als Schalter.
    Da ich keine SMD Druckschalter finde (gibt es vielleicht auch nicht), würde ich jetzt das Relais von den Scheinwerfern gegen ein Stromstoßrelais wechseln. Ich möchte gerne die Original Schalter behalten, deswegen will ich da kein Zubehörschalter dran bauen.
    Da ich von den Relais aber absolut keine Ahnung habe und ich auch keinen kenne, wollte ich bei euch fragen, ob ihr mir helfen könnt. Es wäre schön, wenn es die Größe von einem normalen Kfz Relais hätte, kleiner geht natürlich auch. Oder wenn jemand weiß, ob es auch SMD Schalter gibt, dann könnte ich nur den Schalter umlöten.
    Ich danke euch schon mal

Grüße Micha

2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

Micha281 gefällt das.
  4. #3 Micha281, 13.11.2025
    Micha281

Micha281 Schlitzeklopfer

Hallo Gert

danke für deine schnelle Antwort, ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
    Werde gleich mal eins bestellen und testen.
    Danke danke

5. #4 Micha281, 13.11.2025
    Micha281

Micha281 Schlitzeklopfer

Hallo Gert

danke für deine schnelle Antwort, ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
    Eine Frage noch Gert, Schaltung S1 wäre die richtige bei dem Relais oder liege ich falsch?
    Danke danke

6. gert

gert Freiluftschalter

Moin Micha,

ich restauriere gelegentlich die elektrischen Anlagen von Old- und Joungtimern, vornehmlich britische Roadster Triumph, Austin Healey, Mini Cooper.

Da verwende ich so ein MRS - Relais für die Umschaltung Fern - Abblendlicht.(MSR M3, Variante B, S2, negative Flankensteuerung )
    upload_2025-11-13_11-2-17.png

Variante B, S2 hat den Vorteil, daß Steuerkreis und Hauptstromkreis getrennt sind.
    upload_2025-11-13_10-57-4.jpeg
    Negative Flankensteuerung, weil der original verbaute Fußtaster zum Umschalten gegen Masse / Minus tastet.

Variante B, S2 würde ich dir auch empfehlen, ist universeller verwendbar.

Ob du mit positiver oder negativer Flankensteuerung brauchst, hängt davon ab, ob der vorhandene Taster gegen Plus oder gegen Minus tastet.

Also nmE käme eines dieser beiden Relais infrage:
    upload_2025-11-13_11-3-12.png

upload_2025-11-13_11-3-57.png

Gruß Gert

7. #6 Micha281, 13.11.2025
    Micha281

Micha281 Schlitzeklopfer

Hallo Gert,

danke für deine, wieder schnelle, Antwort.

Nachdem Relais was jetzt bei den Lampen dabei ist, würde der Schalter über Plus schalten.
    Der Schalter ist von einem anderen Motorrad Modell, den gab es bei meiner so nicht, daher kann ich ja auswählen ob über Masse oder plus, richtig?

8. gert

gert Freiluftschalter

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich die genaue Verwendung der Scheinwerfer ( Zusatz oder Ersatz, Fern oder Abblend, etc), vorhandene Lichtschalter, und deine geplante Einbindung in die vorhandene Elektrik nicht kenne.

Z.B. müsste bei Fernscheinwerfen geprüft werden, ob und wie die Lichhupenfunktion bestehen bleiben kann.

Kannst ja dein Vorhaben mal präziser beschreiben und ggf. einen Schaltplan vom Moped hochladen.

Gruß Gert

Micha281 gefällt das.
  9. #8 Micha281, 13.11.2025
    Micha281

Micha281 Schlitzeklopfer

Hey Gert,

Ich probiere es mal zu erklären.

Ich habe eine CF Moto 450 mt, diese hat ab Werk keine Zusatzscheinwerfer und keinen Schalter für extra Beleuchtung. Einen Lichtschalter hat sie auch nicht, da sie das Licht per Sensor einschaltet.
    Nun habe ich mir von der CF Moto 800mt das rechte bedienteil geholt ( Motor aus und an und Warnblinker und Fernlicht Schalter), da die Beleuchtung über ein Steuergerät geschaltet wird, ist dort nur ein Taster verbaut.
    Den Taster für das Fernlicht, würde ich dann von dem Stecker auspinnen und dann quasi mit dem Relais verbinden.
    Die Scheinwerfer sind von Hella die Cube 2,7 Zoll, dazu gab es ein Kabelbaum mit Relais und einen an und aus Kippschalter. Ich möchte aber, das es vernünftig und original aussieht (ist so einen kleine Meise bei mir).
    Also haben die Scheinwerfer theoretisch nichts mit der Elektrik am Motorrad zutun bis auf plus und minus von der Batterie.
    Schaltplan finde ich leider nichts für die CF Moto, hab das neue Bedienteil aber schon zum Schauen auseinander gebaut.
    Brauchst du noch mehr Infos oder Fotos? Dann würde ich es hochladen

10. gert

gert Freiluftschalter

Ah, schönesTeil! Ist das ein KTM- Ableger?

In den 1970ern hatte ich mal ne Yamaha Trial TY 50 M, danach nur noch 4-Wheeler (PKW und LKW).

Man muß halt immer ein Auge drauf haben, was TÜV und Rennleitung zu solchen Zusatzausrüstungen sagen.
    Möglicherweise gibt es die Auflage, daß die Leds nur bei eingeschalteten Stand- oder Fahrtlicht einschaltbar sein dürfen.
    Deshalb würde ich die Relaisvariante mit positiver Flankensteuerung wählen, die dürfte sich ggf. einfacher einbinden lassen.

Fotos sind immer willkommen!

Gruß Gert

11. #10 Micha281, 13.11.2025
    Micha281

Micha281 Schlitzeklopfer

Hu Hu Gert,

ja CF Moto hatte Anteile von KTM und bauen in die ab 700ccm quasi die KTM Motoren in ihre Maschinen.
    Ja zwecks Rennleitung gebe ich dir recht, ich brauch die aber nur für Gelände Fahrten. Hab sie so verbaut, das ich sie „theoretisch“ ohne Werkzeug abbauen kann.
    Von den SMD Tastern, mach ich dir morgen mal Bilder ( habe zwei verschiedene Teile bei CF Moto bestellt).
    Ich habe nich was anderes gefunden und wollte dich mal zu deiner Meinung fragen.
    Kann noch keine Links hier rein machen, geht wohl erst ab 50 Beiträgen.

Ich habe vorhin über Google einen tasten Schalter konverter gefunden, Preis um die 20 Euro.

was hältst du davon?

Grüße

Thema:

Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais 12v für ein Motorrad - Ähnliche Themen

1. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...
  2. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  3. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  4. stromstoßrelais spinnt

stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...
  5. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...