1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßrelais

Diskutiere Stromstoßrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich hätte eine Frage zu Stromstoßrelais, die mit einer kleinen Steuerspannung (8V, 12V, 24V) gesteuert werden und 230V schalten....

  1. #1 Elektro-Bastler, 06.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hätte eine Frage zu Stromstoßrelais, die mit einer kleinen Steuerspannung (8V, 12V, 24V) gesteuert werden und 230V schalten.

    Gibt es da eine Möglichkeit, den aktuellen Zustand des Relais herauszufinden, ohne den 230V-"Ausgang" des Relais anzapfen zu müssen? Bei normalen Relais könnte man einfach eine Glimmlampe oder LED beim Taster anbringen, aber wie ist das bei Stromstoßrelais? Ich habe keine gesehen, die extra noch einen Ausgang für eine Kontrolllampe im Schalter haben (es soll auf jeden Fall für 8-12V sein). Ein Relais mit zwei unabhängigen Schließern, einen für das gesteuerte Endgerät, einen für die Kontrollspannung (etwa 12V) halte ich für zu unsicher, denn wenn eines der beiden Integrierten Relais mal nicht umschaltet, dann stimmt die Kontrollanzeige nicht mehr.

    Gibts da irgendetwas in der Art, dass bei aktivem Ausgang bei der Steuerspannung ein bestimmter Strom fließt und bei deaktiviertem Ausgang nicht, oder andersrum?
    Wie sonst könnte man eine Kontrollanzeige am Taster realisieren, wenn man die 230V am Ausgang nicht berühren möchte?

    Gruß
    Elektro-Bastler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 06.05.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromstoßrelais

    Also was mir nur einfällt wäre ein Trafo der parrallel zu den lampen angeschloßen wird aber du willst ja die 230V nicht abgreifen.
     
  4. #3 Elektro-Bastler, 06.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais

    Trafo würde funktionieren, oder eben auch ein normales Installationsrelais mit Spulenspannung 230V, mit dem dann die Steuerspannung des Stromstoßschalters für die Kontrolllampe geschaltet wird.

    Finder bietet offensichtlich für seine Stromstoßschalter ein entsprechendes Zubehör an: Link zur PDF (S.3)

    Aber wie genau funktioniert das denn. Ich würde die Ansteuerung (12V) gerne über ein selbst erstelltes Steuerungsfeld realisieren, und hätte auch kein Problem, eine kleine Schaltung dafür zusammenzulöten (ist ja alles im 12V-Bereich), nur müsste ich dazu wissen, wie das Teil von Finder rausfindet, ob das Relais ein oder aus ist. Es scheint sich nur um einen Kondensator zu handeln, aber das hilft mir nicht weiter.
    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Arbeiten an Netzspannung sind natürlich nur was für den Elektriker.

    Gruß
    Elektro-Bastler
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromstoßrelais

    Da is trotzdem nur eine Spule drinn, nur schliesst der Anker dann eben mehrere Kontakte.

    gruss
     
  6. #5 ebt'ler, 06.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßrelais

    Es gibt doch auch Stromstoßschalter die zwei parallel angesteuerte Schaltkontakte haben (ich meine keine Stufenschalter).

    Diese sind mechanisch verbunden, also wenn einer geschalten wird ist der andere zwangsläufig mit geschlossen.

    Da die zwei Kontakte galvanisch getrennt sind kannst du damit unterschiedliche Spannungen schalten.
     
  7. #6 ebt'ler, 06.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßrelais

    Wie bei deine pdf der Typ 20.22, der hat zwei Schließer, die gleichzeitig schalten.


    Der Kondensator ist nur dafür da das bei einer Tasterbeleuchtung mittels Glimmlampen der Strom der durch die Glimmlampen hervorgerufen wird nicht zum schalten des Relais führt.

    Bei der Schaltung ist die Tasterbeleuchtung immer an wenn der Taster nicht betätigt wird, unabhängig davon ob das Relais geschalten hat oder nicht!
     
  8. #7 Elektro-Bastler, 06.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais

    Danke für die Infos. Dass man mit den Tastern nicht überprüfen kann, ob das Relais ein oder aus ist, ist natürlich schade.
    Von Finder gibts ja verschiedene Stromstoßschalter für die Hutschiene (Link zur Übersicht; hier nochmal die PDF). Ist da einer dabei, der zwei verschiedene Eingänge besitzt, die zwei verschiedene Spulen mit zwei verschiedenen Ausgängen schalten?

    Gruß
    Elektro-Bastler
     
  9. #8 ebt'ler, 06.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßrelais

    Wenn alles verschieden ist was für einen Sin hat das dan?
     
  10. #9 Elektro-Bastler, 06.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais

    Man spart Geld, wenn man nur ein Relais kaufen muss, aber die Funktionen von zwei integriert sind...
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromstoßrelais

    Dafuer musst beide ersetzen wenn eins kaputt ist. Meine Meinung als Service Elektriker: Quatsch.

    gruss
     
Thema:

Stromstoßrelais

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais im Dimmer integriert?

    Stromstoßrelais im Dimmer integriert?: Hallo zusammen, Ich wollte einen alten Dimmer(Touch-Schalter) gegen einen neuen austauschen, der das ganze Treppenhaus (ansonsten mit Tastern)...
  2. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  3. Stromstoßrelais mit Dimmfunktion

    Stromstoßrelais mit Dimmfunktion: Servus Leute, da meine Eltern den Flur neu umgebaut haben und somit neue LED Strahler und Taster wollten, brüchte ich mal euren Rat zum Thema...
  4. (SK II zu SK I) & (Stromstoßrelais oder Schütze)

    (SK II zu SK I) & (Stromstoßrelais oder Schütze): Hallo, ich baue gerade zu Hause unsere elektrische Anlage etwas um. Das heißt, dass ich etwas abseits des Zählerschrankes (+alte VT) einen...
  5. Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen: was würdest ihr für ein relaise empfehlen? habe nen altes ddr relaise funktion : einmal tasten 1. lampe, zweimal tasten 2. lampe, dreimal...