Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen

Diskutiere Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. In meinem Treppenhaus wird das Licht mit 3 Tastern auf den verschiedenen Etagen...

  1. JBS

    JBS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    In meinem Treppenhaus wird das Licht mit 3 Tastern auf den verschiedenen Etagen ein-ausgeschaltet. Denke mal das ist eine Kreuzschaltung.
    Der Stromstoßschalter ist hinter dem Taster in der Dose im EG. Vermutlich sehr eng da drinnen....
    Dieser Tage gehe ich mal da dran und schaue mir den Stromstoßschalter an. Mal sehen wie groß der ist, wie die
    Platzverhältnisse in der Dose sind etc.

    Bevor ich loslege, wäre ich super dankbar wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet:

    1. Der Stromstoßschalter ist vermutlich kleiner als der Treppenhauslichtschalter (THLS)- kennt Ihr einen besonders kleinen THLS ? Im Zweifelsfall müsste ich die Dose halt etwas vergrößern. Diese in in Kalksandstein eingebaut.

    2. Meines Erachtens müsste der THLS genau so angeschlossen werden wie der Stromstoßschalter ( SSS)- erfüllt er doch die gleiche Funktion aber eben mit Zeitschaltung.
    Insofern erstmal irrelevant ob ein 3Leitungs-oder 4Leitungsschalter

    3. Vermutlich ist auf dem SSS eine Typenbezeichnung. Damit müsste ich rauskriegen können ob 3L oder 4L und kann mich auf die Suche nach dem best geeignetsten THLS für mich machen.

    4. Irgendwas aus eurer Erfahrung zu beachten oder irgendwelche Tipps ? Welcher THLS ist besonders gut in der üblichen Preisklasse bei ca. 25 Euro.

    Wunsch wäre eine Zeitsteuerung von 30 sec. bis 2 Minuten für den normalen Betrieb. Pumpfunktion ( 3 mal drücken gleich 3 x Grundzeit) und eine Dauerschaltung ( z.B. bei mehr als 5 sec. Taster drücken - was nach nochmaligem drücken wieder augeschaltet werden sollte)

    Besten Dank und Gruß
    JBS

    PS: bin zwar kein Elektriker- habe aber im ganzen Haus die Installation zusammen mit einem Elektriker gemacht. ein komplettes Homematic System installiert etc. Trotzdem würde ich einen Fachmann hinzuziehen wenn es zu umständlich wird. Elektrik und Risiko passen einfach nicht zusammen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich würde diesen nehmen
    https://www.eltako.com/fileadmin/do...TLZ61NP-230V+UC_61100301-1_internet_dtsch.pdf
    Durch länger Tasten kann man den auf Dauerlicht schalten und wieder ausschalten und nach 60min geht es automatisch aus. Außerdem kann man die Zeit durch mehrmaliges Tasten verlängern. Und wenn dir die Zeitschaltung nicht gefällt, kannst du auch wieder Stromstoßschalter einstellen. Mit dem Unterschied, das der nach einer bestimmten Zeit abschaltet, wenn man es mal vergessen hat.
     
  4. JBS

    JBS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bigdie,
    vielen Dank. Hört sich gut an. Wenn der Rest passt scheint das der richtige THLS zu sein..
    Gruß
    Frank
     
  5. #4 Strippe-HH, 18.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dann wundert mich das nur warum dein Elektriker nicht so schlau war die Treppenlichtschaltung so aufzubauen, so dass sich das Schaltgerät in der Verteilung befindet.
     
    andi2206 gefällt das.
  6. JBS

    JBS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun, auch wenn das hier nichts zur Sache tut, habe ich mich das auch schon gefragt. Das wäre sehr viel einfacher gewesen. Geistige Abwesenheit, grundsätzliche Benachteiligung, mangelnde Schulbildung, kein Bock, andere Probleme, Vorgaben vom Bauträger, etc. etc. Such dir was aus.
    Heute wüsste ich es auch besser. Wollte ja nur zum Ausdruck bringen das ich ein paar Grundkenntnisse habe. Was ich im Nachhinein vom damaligen Elektriker nicht unbedingt behaupten kann - da gebe ich dir recht.
    Sonst noch einen Tipp ?
    Gruß Frank
    PS: wie du schon schreibst : "immer das Beste daraus machen"
     
  7. JBS

    JBS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem Eltako THLS: Was ist zu empfehlen ?

    Der mit UC oder ohne ?
    Es gibt den Eltako TLZ 61 NP UC und den Eltako TLZ 61 NP. Komischweise ist der UC sogar 4 Euro günstiger.....

    Gruß
    Frank
     
  8. #7 Strippe-HH, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Habe die Dinger nie verbaut, da wenn ich Treppenlichtanlagen baue, grundsätzlich immer 5x1,5 zur Sicherungsverteilung verlegt habe und entsprechende Reiheneinbaugeräte verwendet hatte.
    Ich hatte mal einen Kunden gehabt, der wollte tagsüber Stromstoßschaltung haben und nachts 3-Min-Licht in seinem Treppenhaus haben.
    Geht alles, zwei Reiheneinbaugeräte und eine Zeitschaltuhr mit Umschaltkontakt in die UV eingesetzt und der Wunsch war erfüllt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nimm den UC
     
  10. #9 AC DC Master, 25.09.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    stromstoßschaltung oder kreuzschaltung ? ah, es sieht so aus als wäre es doch eine stromstoßschaltung. aber zuerst war es eine kreuzschaltung. wurde sicvh so gedacht. naja.
     
Thema:

Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  4. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  5. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...