1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

Diskutiere Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe da ich so langsam am verzweifeln bin! Es geht um eine Treppenhausschaltung, hab mir dafür...

  1. #1 Flexhausen, 07.10.2010
    Flexhausen

    Flexhausen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe da ich so langsam am verzweifeln bin!

    Es geht um eine Treppenhausschaltung, hab mir dafür einen ELTAKO TLZ12-E8 gekauft und hab versucht ihn, nach dem Schaltbild, anzuschließen. Ergebnis war n dicker Funke im Eltako!


    http://www.bilder-hochladen.net/files/gbdg-1-jpg-nb.html 
    [​IMG][​IMG]

    Hab ihn genau so angeschlossen! Was mach ich falsch?


    Grüßle und schonmal vielen Dank für die Antworten

    Flex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flexhausen, 07.10.2010
    Flexhausen

    Flexhausen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Nicht falsches Forum. Nur wenn du den Stromstoßschalter richtig angekemmt hast kann es nicht passieren.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Tja entweder irrst du dich oder das gute Teil ist kaputt.


    gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  7. #6 NachtHacker, 07.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Hallo dein Link^^ hier ist unerwünscht! Wenn du Bilder hochladen willst, gibt es hierfür die Funktion "Anhänge Verwalten" !
     
  8. #7 surfskin, 12.03.2011
    surfskin

    surfskin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Hallo,#

    also ich habe auch ein Treppenhauslicht, was mit L getastet ist. Bislang ist ein alter Eltako dran mit vier Leitern, der lt. diesem Schaltplan angeschlossen ist:
    Tasterschaltung.PNG
    Ich möchte allerdings auch die Funktionen des TLZ12-8E nutzen, wie z.B. tastergesteuertes Pumpen oder umschalten auf Dauerlicht. Lt. Schaltplan sieht es mir aber so aus, als ob es nur für N-getastete schaltungen funktioniert. Was kann man da machen ? Gbit es da ein äquivalentes bauteil oder muß da die ganze Verkabelung geändert werden ?
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Warum sollte man eine 4Leiterschaltung umbauen? Das ist doch schon das Non-Plus-Ultra.

    Der TLZ sollte Problemlos funktionieen.
     
  10. #9 surfskin, 12.03.2011
    surfskin

    surfskin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Danke für die Info - aber:

    lt. Schaltplan von Eltako sollen die Taster zum Null-Potential schalten und die Lampen sollen da ebenfalls zwischen den Relaiskontakt und Null angeschlossen werden. Bei mir ist beides auf L geschaltet. Immerhin scheint dem Kollegen,der den Thread geöffnet hat, ja auch das ganze Ding abgeraucht zu sein :-(

    Oder einfach ohne da weiter drüber nachzudenken, so anschließen wie es beschriftet ist ?
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

    Es sollte auch ein Anschlussbild für die 4-Leiterschaltung dabei sein, schau doch mal nach.
     
Thema:

Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter Eltako TLZ-8E - Ähnliche Themen

  1. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?: Hallo mal wieder, habe heute in meinem Verteilerkasten aus Langerweile rumgeschnüffelt. Mir ist aufgefallen (s. Bild), dass sich dort zwei...