Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?

Diskutiere Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag/Frage in die Runde. Meistens weiß ich mir selbst zu helfen. Bei dem Theme bin...

  1. mihau

    mihau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag/Frage in die Runde.
    Meistens weiß ich mir selbst zu helfen. Bei dem Theme bin ich allerdings leider ratlos.

    Folgendes Problem:
    Wir haben am Kellerabgang ein Außenlicht, was von zwei Tastern An/Aus-geschaltet werden kann.
    Das "Klack"-Geräusch des Stromstoßschalters ist bei jedem betätigen zu hören.
    Seit dem die letzte Glühbirne durchgebrannt ist, funktioniert die neue Glühbirne leider nicht mehr.

    So bin ich bei der Fehlerfindung bislang vorgegangen:
    1. Zuerst habe ich mit dem Phasenprüfer geschaut ob Strom an der Lampenfassung anliegt --> Das war der Fall. Trotzdem leuchtet die Lampe nicht.
    2. Heute habe ich den Stromstoßschalter freigelegt und mit einem Spannungsprüfer geschaut welche Spannung anliegt.
    Das Stromführende Kabel, welches in den Stromstoßschalter führt, zeit 230V an.
    Das Kabel, welches aus dem Stromstoßschalter zur Lampe führt, zeigt dann nur noch 24V an.
    (beide Werte laut Messanzeige des Spannungsprüfers)​

    Vermutlich leuchtet deswegen auch die Birne nicht?
    Woran kann das liegen? Ist gegebenenfalls der Stromstoßschalter defekt?

    Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die ggf. falschen Fachwörter.

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Entweder ein Messfehler oder du hast 24V Leuchten oder die Sicherung ist raus vom Lastkreis und du misst ein Einkopplung

    Versuche mal die Ader für die Lampe zu verfolgen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Schlitzeklopfer, 11.05.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Hallo mihau,

    Wenn Spannung an Lampenfassung anliegt, wozu noch Fehler an Stromstoßschalter suchen?
    Miss mal genauer an dem Lampenanschluss, an L und N, ob 230V überhaupt anliegt.
    Wenn ja, kann sein das an der Lampenfassung die Kontakte an der Glühbirne nicht richtig anliegen.
    Versuch gegebenenfalls wieder eine andere Glühbirne.

    Wenn an der Lampe keine 230V anliegt, kannst weiter nach Fehler zurückverfolgen unter anderem auch an dem Stromstoßschalter.

    Gruß
    Schlitzeklopfer
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...