1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

Diskutiere Stromstoßschalter in AP Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, handelsübliche Stromstoßschalter (z.B. Finder 26.01 / 230V) in einer kleinen (75x75) AP-FR-Abzweigdose zu betreiben?...

  1. #1 Venenendhülse, 12.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ist es zulässig, handelsübliche Stromstoßschalter (z.B. Finder 26.01 / 230V) in einer kleinen (75x75) AP-FR-Abzweigdose zu betreiben?


    Ich frage, weil o.g. Stromstoßschalter mit 5W Wärmeabgabe angegeben ist und das vielleicht etwas viel für die kleine Dose sein könnte.

    Außerdem könnte man den SSS nicht gescheit in der Dose befestigen und müsste ihn fliegend verdrahten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 12.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    scheint ja ein dosenrelais zu sein / stromstoßschalter. der darf in Abzweigdosen installiert werden. muß natürlich groß genug dafür sein.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    5W brauchen die während der Betätigung. Die elektronischen noch viel weniger. Ist besser, wenn mal ein taster klemmt
    ELTAKO ES61-8..230V UC Stromstoßschalter elektronisch
     
  5. #4 Venenendhülse, 13.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    Die Elektronischen hatte ich anfangs ausgeschlossen, weil ich angenommen hatte, dass die Halbleiterausgänge hätten und auch ohne Steuerspannung in jeder Schaltstellung einen Wirkleistungsverlust erzeugen.
    Nun sehe ich gerade bei eltako, dass die Dinger auch ein mechanisches Relais am Ausgang haben. Dann gucke ich mir dir doch mal näher an :)

    Die meisten elektronischen Eltakos werden aber mit einem Standby-Verlust angegeben. Wo kommt der her?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    Der standby Verlust kommt von der Steuerung. Diesen hat man aber oftmals nur, wenn das Relais im Nulldurchgang der Netzspannung geschalten werden soll. dazu brauchen diese dann einen zusätzlichen Anschluss zum N der Lastspannung. Wenn du diesen N-Anschluss weglässt, schaltet das Relais nicht mehr im Nulldurchgang (höherer Verschleiss) aber du hast auch keinen Standby Verlust mehr.
     
  7. #6 Venenendhülse, 13.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    Aha. Nulldurchgangsschalter brauche ich nicht. Ich möchte nur ein paar LED-Baustrahler anschließen. Alles unterhalb von 100W.
    Zwei Baustrahler sollen mit Bewegungsmeldern ausgerüstet sein und quasi fast immer mit Spannung versorgt werden. Dort sollte dann nicht unnötig Standby-Leistung flöten gehen.
     
Thema:

Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter in AP Abzweigdose - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  3. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  4. Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?: Hallo mal wieder, habe heute in meinem Verteilerkasten aus Langerweile rumgeschnüffelt. Mir ist aufgefallen (s. Bild), dass sich dort zwei...
  5. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...