Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

Diskutiere Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...

  1. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner hintereinander geschaltet sind. D.h. Wenn die Steuerkontakte des SSS A1 und A2 sind, dann würde ja an A1 immer Spannung anliegen und wenn einer der Taster gedrückt wird, wird dies unterbrochen.

    Verstehe ich das richtig, das sich dafür elektronische SSS generell eignen oder kommen da nur bestimmte in Frage?
    Ihr könnt mir auch gerne konkrete Modelle empfehlen für den Einbau in eine UP-Dose…

    Danke
    Doc
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 01.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Stromstoßschalter sehe ich hier nicht als Lösung.
    Einfacheres Schütz möglicherweise in Kombination mit Stromstoßschalter

    Soll nur solange die Leuchte einschalten, wie der Taster gedrückt wird?
    Oder bis zum nächsten betätigen?

    Edit, wenn die Stromstoßfunktion beim Relais erhalten bleiben soll und nur durch Offener gesteuert werden soll ist 100 % ED wichtig.
     
  4. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Bei jedem Tasterdruck soll die Leichte jeweils an bzw ausgeschaltet werden.
    Also an bis zum nächsten Betätigen und dann aus bis zum nächsten Betätigen usw.
     
  5. #4 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Stromstoßfunktion mit Schalten beim Loslassen vom Taster. Also erst, wenn der Taster geöffnet und wieder geschlossen ist. Stromstoßschalter mit 100 % Einschaltdauer.
     
  6. #5 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Um welche Anwendung geht es? Mehr als eine Schaltung?
     
  7. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hast du für den Stromstoßschalter mit 100% Einschaltdauer eine Produktempfehlung?
     
  8. #7 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Ich habe es so noch nie praktisch ausgeführt.
    https://www.eltako.com mal beim Service anfragen.
    !00 % Einschaltdauer vom Taster Eingang nachfragen. Normalerweise steht das für die Spule, ...
    Sehr unüblich. Gibt es keine Standardlösung?

    Nachtei ist im Urlaub, wenn der Strom ausfällt und wieder einschaltet wären die Leuchten an.
     
  9. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Die Anwendung ist, dass ich in einer meiner Leitungen zur Lichtquelle eine Ader zu wenig habe, so dass ich nur die Chance sehe, L und Tastersignal über eine Ader zu schicken…
     
  10. #9 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Wischrelais, ausschaltwischend würde gut zusätzlich zum Standard Stromstoßrelais passen.
    Geht es um Einbau in einen Verteiler oder in die Schalterdose?
    Funk wäre auch möglich
     
  11. #10 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
Thema:

Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  2. Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?

    Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?: Hallo, gibt es Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter, die auf denselben Ausgang wirken? Also zum Nachrüsten, wenn an...
  3. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  4. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...
  5. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...