Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

Diskutiere Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Anwendung ist, dass ich in einer meiner Leitungen zur Lichtquelle eine Ader zu wenig habe, so dass ich nur die Chance sehe, L und Tastersignal...

  1. #11 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Schaltest du dir dann nicht den L beim Ausschalten weg? Kannst dann wieder einschalten?
    Oder soll das Relais in die Leuchte?
    Mache mal einen Plan, wie die Leitungen liegen.
    Zur Leuchte geht normalerweise keine Taster Ader. Sondern nur die geschaltete vom Relais ...
     
  2. Anzeige

  3. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Der Einbau soll in eine Verteilerdose

    ich verstehe, der Wischer sorgt dafür, dass aus dem Dauerstrom von meinen ÖffnerTaster ein von moron der Länge einstellbarer Impuls wird, der dann an einen klassischen Stromstoßschalter geht, der die Lichtquelle an bzw ausschaltet, richtig?
     
  4. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    beim Schalten ist der L kurz weg ja, aber entweder ist die Lampe gerade noch Auskunft geht dann an oder sie wird gerade ausgeschaltet, das macht also nichts.

    das Relais soll in eine weitere UP Dose von der es zur Lampe geht. Aber die Leitung dahin hat eine Ader zu wenig…
     
  5. #14 Elektro, 02.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja so kann man das sagen. Wichtig ist Impuls beim Ausschalten.

    Für die Dose zum Einbau. Da muss auch noch der Stromstoßschalter eingebaut werden.
    https://asset.re-in.de/add/160267/c...0V-1-St.-Zeitbereich-0.5s-1h-1-Schliesser.pdf

    Einzeladern in Rohr? Eine nachziehen?

    https://www.voelkner.de/products/22...m=CPC&utm_campaign=Q855212&utm_content=intern

    Wenn die Lösung mit dem 100% Einschaltdauer nicht geht.

    Edit
    Das Relais benötigt jedoch direkten L und "Taster Ader", die dir fehlt.

    Plan, wie es verlegt ist?
     
  6. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ok und wieso unbedingt als Ausschaltwischer?

    gibt es die Zeitrelais auch ohne Standby Verbrauch?
     
  7. #16 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    ich habe die letzte Antwort ergänzt
    Ich glaube, dir fehlt für das Wischrelais eine Ader

    Plan?
     
  8. #17 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Denke über Funk nach
     
  9. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Funk wäre an sich machbar. Ich wollte es aber eigentlich, wegen des Standy-Verbrauchs. Wenn das Zeitrelais aber auch Standby Verbrauch hat, dann ist das ja an sich egal…

    bei Funk bräuchte ich dann dementsprechend einen Sender, der von ganz normalen Schließ-Tastern angesprochen wird und an den Empfänger sendet, der dann den Stromkreis zur Lampe schließt. Da bräuchte ich dann aber ein Empfänger Relais, dass sich einen Drahteingang für Impulse hat…
    Hast du da eine Empfehlung?
     
  10. #19 Elektro, 02.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Es gibt von Eltako ein Funksystem.
    Da steuerst du direkt mit dem Empfänger die Leuchte ohne extra Stromstoßschalter.
    Es gibt Taster von Eltako, die benötigen sogar keine Batterie. Das System passt zu einigen anderen Herstellern.

    Bist du an Schalter System offen? Jung, Buschjäger oder egal?
     
  11. #20 Gast001, 02.08.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Standby kannst du bei funksystem vernachlässigen zumal du sonst dein relais dauerhaft bestromen willst
     
Thema:

Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  2. Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?

    Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?: Hallo, gibt es Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter, die auf denselben Ausgang wirken? Also zum Nachrüsten, wenn an...
  3. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  4. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...
  5. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...