Stromstoßschalter seltsam angeschlossen

Diskutiere Stromstoßschalter seltsam angeschlossen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier, falls ich mich noch irgendwo vorstellen sollte, bitte Hinweis, mach ich dann gerne. Meine konkrete Frage: Bei mir im...

Schlagworte:
  1. #1 Klingeldrahtelektroniker, 30.09.2025
    Klingeldrahtelektroniker

Klingeldrahtelektroniker Neues Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier, falls ich mich noch irgendwo vorstellen sollte, bitte Hinweis, mach ich dann gerne.
    Meine konkrete Frage: Bei mir im Haus ist ein Stromstoßschalter im Schaltkasten verbaut, der das Licht im Flur schaltet (Da sind fünf Taster verteilt). Soweit so gut.
    Den mag ich gegen einen Shelly 1 Plus austauschen und habe vorab mal geschaut ob das alles so klappen könnte wie geplant und bin auf das hier gestoßen:

Schwarz an 1
    Grau an A1
    Braun an 2
    Brücke Braun von 2 an A2

Ist das grober Pfusch oder total schlau und ich verstehe es nur nicht?

Die Schaltung funktioniert ja so, obwohl sie das ja eigentlich gar nicht dürfte, und dann frage ich mich, wie ich analog zu der Verdrahtung den Shelly anschließe? Ich würde ja:
    1. das Kabel, das auf A1 liegt, an SW beim Shelly legen
    2. die Phase, die auf 1 liegt, gebrückt auf L und INPUT beim Shelly legen
    3. den Nullleiter von A2 auf N beim Shelly legen
    4. den Leiter zur Lampe von 2 an OUTPUT beim Shelly legen
    Aber so würde ich ja murksen, wenn die einfach umstecke (von der Brücke via Wagoklemme in Punkt 2 abgesehen).

Was tun?

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Drahtfarben sagen ohne zu messen erstmal gar nichts aus.

Hast du ein Foto?

4. #3 Lasttrennschalter, 03.10.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich gehe davon aus dass das kein normaler Stromstoß Schalter sein wird, sondern ein Treppenlichtautomat der alten Bauart

elo22 gefällt das.
Thema:

Stromstoßschalter seltsam angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter seltsam angeschlossen - Ähnliche Themen

1. Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche

Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche: Moin, hab zuhause im Treppenhaus eine Tasterschaltung über den stromstoßschalter. Ohne das ich was geändert habe fliegt der automat wenn ich den...
  2. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...
  3. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  4. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  5. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...