Stromstossschalter?

Diskutiere Stromstossschalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Tag, wir haben folgende Frage. Im Kinderzimmer ist eine Deckenlampe verbaut die LED's und 5 Gluehlampen hat (E14). Die normale...

  1. #1 searcher99, 31.01.2021
    searcher99

    searcher99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag, wir haben folgende Frage. Im Kinderzimmer ist eine Deckenlampe verbaut die LED's und 5 Gluehlampen hat (E14).

    Die normale Funktion ist, wenn man den (NORMALEN) Lichttaster betaetigt, werden die LED's eingeschlatet. Drueckt man den Taster ein 2.mal werden die LED's wieder ausgeschaltet.

    Beim erneuten Druck des Tasters werden nur die 5 Gluehlampen eingeschaltet, bei erneutem Druecken dann wieder ausgeschaltet. Und bei einem ernuten Druck dann beide Leuchtmittel aktiviert - LED's UND gleichzeitig die 5 Gluehlampen.

    Die Elektronik ist in der Lampe selbst verbaut. Am Schalter wurde weder etwas gewechselt noch ein zusaetzliches Teil (Relais oder Schalter) eingebaut.

    Seit einiger Zeit nun leuchten bei Tasterbetaetigung nur die LED's. Selbst bei merhmaliger Betaetigung des Schalters gehen die Gluehlampen nicht an.

    Koennte dieses daran liegen dass ich die 5 Gluehlampen gegen energiesparende E14 LED's ausgetauscht habe? Oder ist eventuell eine interner Schalter oder Relais defekt?

    Falls dem so sei, wie genau heisst dieser Schalter/Relais? Gibt es da bestimmte Spezifikationen auf die ich beim Ersatz/Austausch achten muss?

    Danke im Voraus fuer entsprechende Hinweise/Ratschlaege.

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstossschalter?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehfeld, 31.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Kannst du ja leicht testen: setz mal die Originallampen wieder ein.
     
Thema:

Stromstossschalter?

Die Seite wird geladen...

Stromstossschalter? - Ähnliche Themen

  1. Stromstossschalter installieren

    Stromstossschalter installieren: Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Altes Stromstoss-Relais funktioniert mehr richtig. Auf den Fotos sieht man das Alte und...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?: Hallo Forum, bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Durch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen haben wir einen (sehr) langen Flur. Beide...
  4. Stromstossschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    Stromstossschalter mit Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich habe nun schon einige Threads zu obigem Thema hier durchforstet, aber keine Lösung gefunden die für mich funktioniert. Ich habe...
  5. LED-Lampen am Stromstossschalter - schnell defekt??

    LED-Lampen am Stromstossschalter - schnell defekt??: Hallo Fories, bin beim stöbern zu meinem Problem auf Euer Forum gestoßen, finde aber keine passenden Antworten. Das Problem: Seit etwa 3-4...