1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

Diskutiere Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster? :D Ich weiß ja net was ihr beide so raucht, aber macht euren pers. twist am Stammtisch aus od...

  1. #11 Kaffeeruler, 24.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    :D Ich weiß ja net was ihr beide so raucht, aber macht euren pers. twist am Stammtisch aus od woanders, dat is meine Meinung dazu.

    Und mal ehrlich, ich hab in den 80ern gelernt in dt. und schon wir haben generell 5*xx gelegt zum Schalter um net die blaue Ader zu "misshandeln". Jedoch aus weitsicht und net wg. Verwechslung genau wie wir net mal O-leitung hatten bzw. 4*xx (bezogen auf Inst. )
    Auch wenns bei uns erlaubt ist , es ist net schön u i denk mir das die anderen uns da ein wenig voraus sind.



    @ kurtisane

    mal weiter gebohrt,

    - wie siehts denn bei euch aus in sachen kennzeichnung von schwarzen Adern wenn ein N vorhanden ist, z.B bei nem NYM 7*xx mit schwarzen Adern u Ziffern ? Oder darf i das gar net verwenden bei euch ?

    - wie haltet ihr das in der Steuerungstechnik, darf blau dann nur als N verwendet werden od auch für Steuerstromkreise ?

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 24.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    Moment, also bis zu meinem letzten Post habe ich hier, trotz meiner Antipathie gegen Käptn Blaudraht, versucht, sachlich zu argumentieren.
    Das der jetzt persönlich wird, weil er sich wiedermal nicht anders rauswinden kann, finde ich genauso daneben.
    Wie oft habe ich schon unsere Meinungsverschiedenheiten an den Stammtisch verlegt, nur wird er/sie(?) dann plötzlich ganz still, obwohl genau da eigentlich viele seiner/ ihrer Beiträge hingehören...

    In diesem Sinne, sorry für den RE-OT und das nächste mal bitte gleich am Stammtisch Kurtisane, immer her mit den Unsachlichkeiten. Keine Lust mehr mich jedesmal für dein peinliches Auftreten entschuldigen zu müssen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    Hallo Kaffeeruler Am Anfang ging es zwar nur um einen Taster und ich würde zu einem Taster auch kein 3 adrig verlegen auch wenn es erlaubt ist. Aber würdest du z.B von einer Abzweigdose 7adrig zu einem Kreuzschalter gehen, nur um den blauen nicht zu benutzen?
    Bei speziellen Leitungen im Maschinenbau trifft man auch jetzt noch bei neuen Maschinen Motorkabel 4adrig mit blau an, soll ich die Maschine zum Hersteller zurück schicken und wenn ja, mit welcher Begründung?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 25.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    Nö, i würd aber auch keine Kreuzschaltung aufbauen ;) I glaub die kann i an einer Hand abzählen in 25 jahren.
    Ich bezog mich mit meiner Aussage nur auf Installationen (Bau)

    Zum Thema Motor u Co., deshalb frag i ja kurtisane ( wobei i im Masch. Bau selten ne Leitung mit Farben antreffe an Motoren, das meißte is Ölflex oder ähnlich mit Ziffern ) . I würd gern wissen ob es in Ö nur die Inst betrifft mit blauen Adern od weiter geht


    Mfg Dierk
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    also. Auch in Ö gibt es prinzipiell kein Verbot, den Blauen als was anderes als nur den N zu verwenden. Da gibts nur eine Anmerkung von wegen Verwechslungsgefahr.

    Machen würde ich es prinzipiell nicht.
    Ausserdem sind wir Ösis sowie eher die Ye in Instrohr Installierer.

    Da stellt sich diese Frage erst gar nicht, denn da ziehe ich mir halt alle gewünschten Einzeladern ein.
    (weiss-Schalterlampendraht, violett-Tasterleitung, orange-Kossespondierende)
     
  7. #16 Kaffeeruler, 25.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    Du hast die PDF gelesen ??

    hmm, wenn ihr euch net mal einig seit :D

    ich sag ja, alles Schwarz und niemand kann mosern ;)

    mfg Dierk
     
  8. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    das PDF ist mir wurscht.
    Hier zählt die ÖVE EN1 Teil3 §40. Und die erlaubt sehr wohl, dass blau unter gewissen Umständen auch als Aussenleiterfarbe verwendbar ist.
     
Thema:

Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster? - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  2. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  3. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  4. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...
  5. Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?: Hallo Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die...