Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

Diskutiere Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! ich habe ein paar Fragen: Ich habe mir unlängst ein Stromstossrelais gekauft (Eltako) aber ich weiss nicht wo was angeschlossen...

  1. #1 gerhard1101, 20.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2006
    gerhard1101

    gerhard1101 Guest

    Hallo zusammen!

    ich habe ein paar Fragen:
    Ich habe mir unlängst ein Stromstossrelais gekauft (Eltako) aber ich weiss nicht wo was angeschlossen gehört (keine Beschreibung)
    Anschlüssse: 1-2 und A1 - A2 vorhanden

    Nun meine weitere Frage: Wie ist es möglich eine Stromstossschaltung mit einem Bewegungsmelder zu verbinden und wie schaur da der Installationsplan aus?

    Bin für jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar

    MfG

    gerhard1101
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 21.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    Installationsarbeiten bitte vom Elektriker ausführen lassen!
    mfg
     
  4. #3 DieStrippe, 22.08.2006
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    Meiner Meinung nach wirst du da ein Problem kriegen. Der Stromstoßschalter braucht wie der Name schon sagt einen Stromstoß. Der Bewegungsmelder "schickt" aber keinen Stromstoß, sondern kennt nur EIN und AUS am Schaltkontakt.
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    hallo gerhard was für eine spannung hat denn das relais

    zu den anschlüssen A1-A2 = Spulenanschluss
    1-2 = Schaltkontakt
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    Hallo gerhard1101,

    welche Funktion möchtest du mit dieser Schaltung realisieren?

    Ein Stromstossrelais ist ein bistabiles Relais, will heißen mit jedem Schaltimpuls ändert sich sein Schaltzustand.

    Beispiel:

    Bewegungsmelder schaltet - Licht an -Bewegungsmelder fällt ab - Licht an -Bewegungsmelder schaltet - Licht aus.

    Solch eine Funktion kenne ich nicht?
     
  7. #6 Lötauge35, 23.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    besser du schließt nur den Bewegungsmelder an ohne Stromstoßschalter,
    und alles wird gut...!
     
  8. #7 gerhard1101, 03.09.2006
    gerhard1101

    gerhard1101 Guest

    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    Hi,
    vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde einen Teil meines verwinkelten Vorhauses mit einer "reinen" Stromstossschaltung und den anderen Teil mittels Bewegungsmelder realisieren.

    mfG
    gerhard1101
     
  9. #8 Apraxus, 28.09.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    Hallo
    Zum Stromstoßschalter: Auf 1 Dauerspannung, auf 2 Lampendraht, auf A1 Tastdraht und auf A2 Neutralleiter. Du kannst das Ganze auch mit Bewegungsmelder kommbinieren. Brauchst nur die passenden begegungsmelder von z.B. BJ. Am bessten gehst du zu einem großhändler und lässt dich da mal beraten. So eine schaltung hab ich auch schon gemacht. durch die ganze Elektronik in den BM ist das alles kein problem mehr.

    mfg
     
  10. #9 Michael, 09.05.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  11. #10 kalledom, 12.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

    Ein Stromstoß-Schalter / Eltakko wird dort eingesetzt, wo von vielen Stellen aus etwas geschaltet werden soll.
    Er kommt häufig da zum Einsatz, wo von mehreren Stellen aus durch kurzes Betätigen eines Tasters Licht ein und wieder aus geschaltet werden soll.
    Mit Eltakkos ist der Verdrahtungsaufwand gegenüber der Verwendung von Wechsel- und Kreuz-Schaltern wesentlich geringer.
    Das ist nicht zu verwechseln mit einem Treppenlicht-Automat, der durch kurzes Betätigen eines Tasters Licht ein und nach einer einstellbaren Zeit automatisch wieder aus schaltet.
    Der normale Bewegungsmelder hat keine 'Taster'-Funktion, er schaltet eine Lampe für die eingestellte Zeit ein.
     
Thema:

Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Stromstossschaltung mit Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Taster/ Stromstossschaltung

    Taster/ Stromstossschaltung: Hallo Zusammen, wieder mit einem Problem. Wir haben derzeit in unserem Rohrkanal eine Tasterschaltung mit 3 Tastern verlegt die alle drei zu...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...