1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung / Tasterschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung Auf den Widerstandswert 15kOhm bin ich durch die Umrechnung von 2,2 µF gekommen. Angabe von Eltako war...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Auf den Widerstandswert 15kOhm bin ich durch die Umrechnung von 2,2 µF gekommen. Angabe von Eltako war 2,2µF für 15mA Glimmlampenstrom. Ich würde die kapazitive Lösung bevorzugen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 E-ralle, 10.01.2008
    E-ralle

    E-ralle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo an Alle,

    eine Frage mal zu der Verdrahtung einer Stromstoßschaltung. Ist es erlaubt die einzelnen Taster mit einem 3x1,5 zu verbinden, spricht den sw/br als Leiter benutzen u. den bl als Schaltleitung o. sollte man besser ein 4pol. Kabel verwenden.
    Danke für die Antwort. Gruß Ralf
     
  4. #13 PatBonner, 10.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo E-Ralle und Willkommen im Forum.

    Nein, das ist so nichtmehr VDE gemäss.

    usst also eine 4-Adrige Leitung nutzen.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Das ist nur die halbe wahrheit: Die blaue Ader darf sehr wohl als Schaltader benutzt werde, wenn keine verwechselungsgefahr mit einem N-Leiter besteht.

    Da die von dir genannte Nutzung seit Jahren so gängige Praxis ist, kann eine verwechselungsgefahr imho ausgeschlossen werden.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung


    Also ich glaube die Definition in der neuen Vorschrift lautet :

    Das "System" ist nach meiner Meinung nicht nur die " Schalterleitung" ( die im "Normalfall" zwischen Abzweigose und Schalter verläuft ) sondern mindestens der gesamte Stromkreis....
     
  7. #16 denizjustin, 12.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Bei einer Neuverkabelung wird der blaue Draht nur noch als N genutzt.Also für Tasterverbindungen kein 3x1.5 mehr verlegen.;) mfg denizjustin
     
  8. Andy90

    Andy90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Eine frage ist es erlaubt wenn man denn blauen draht mit schwarzem isolierband farblich kenzeichnet also auf beiden seiten (beim taster oder in der verteilerdose) oder ist das auch nicht erlaubt????
     
  9. #18 Elektro, 12.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo zusammen,

    in der Fachzeitschrit Elektropraktiker 3/2007 wird das Thema "Verwendung der blauen Ader einer Leitung" besprochen.

    ELEKTROPRAKTIKER: Fachinformation: Downloads: Vorschau
    Antwort nicht freigeschaltet jedoch Online zu Kaufen.

    Fazit: Es darf für den Taster die blaue Ader verwendet werden.

    Gruß Elektro
     
  10. #19 Roger17, 19.02.2008
    Roger17

    Roger17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo ich hab emal eine kleine frage ich bin gerade in meiner ausbildung seit nem halben jahr und heute im Bildungszentrum haben wir ne aufgabe bekommen eine stromstoßschaltung aufzubauen. ich kanns vom Prinzip her und das anschließen geht auch alles aber der ausbilder hat uns gesagt das wir von der verteilung nur mit einem 5 adrigem kabel weggehen sollen und müssen. Das Stromstoßrelai befindet sich in der vetreilung und es sind dran angeschlossen 2 taster unter einem von denen eine steckdose mit seperatem stromkreis und eine leuchte. wie kann ich das hinkriegen. ich bitte um antwort im vorraus danke fals es hlft kann ich ne kleine zeichung rüber schicken ist aber nicht soooo deutlich
     
  11. huelse

    huelse Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hi,
    du verlässt die Verteilung mit dem 5* darin enthalten phase,Neutralleiter, PE, Tastdraht und Lampendraht.
    Gehst zum ersten Taster von da aus zum zweiten bzw. Steckdose und lampe.
     
Thema:

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  2. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  3. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  4. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...
  5. Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?: Hallo Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die...