1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung / Tasterschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung ja ich hab aber ur das problem das ich 2verschiedene phasen braquche weil die steckdose einen...

  1. #21 Roger17, 19.02.2008
    Roger17

    Roger17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    ja ich hab aber ur das problem das ich 2verschiedene phasen braquche weil die steckdose einen seperaten stromkreis haben soll
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Roger17, 19.02.2008
    Roger17

    Roger17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    ja ich hab aber das problem das ich 2 unabhängige phasen brauche
    und für die steckdose einen unabhängigen und meiner meinung nach geht das mit nem 5 adrigen nicht wenn dann nur 7 adrig mein ausbilder miente den lampendraht brücken darf und kann ich doch garnicht weil ich ja eine dauerphase brauche oder nicht?????
     
  4. huelse

    huelse Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hast du ein Tabellenbuch zur hand?
     
  5. huelse

    huelse Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo Roger wenn ja dann schau mal nach Treppenlichtschalter 3-Leiteranschluss.
     
  6. #25 Roger17, 19.02.2008
    Roger17

    Roger17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    ich hocke gerade vor nem beregen von bücher und krieg eienen rapel im tabellenbuch ist das ja auch genauso gemacht wie ich das meine aber die haben ein 5 adriges aber ohne steckdose und das ist gerade die ader die mir fehlt. Es ist ja nicht das erste mal das ich sowas amche aber mein ausbilder im BZ sagt mir ich soll da ein 5 adriges nehmen und das geht mit einem seperetem stromkreis nicht da bin nicht nur ich der meinung. Aber ich wil da vor dem ausbilder keine großen töne spucken weil er sicherlich mehr erfahrung hat. Ich find das ganze ja nicht schwer aber mitr fehlt ein draht.
     
  7. #26 Elektro, 19.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo,

    Treppenlichtschalter oder Stromstoßschaltung?
     
  8. #27 Roger17, 19.02.2008
    Roger17

    Roger17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Stromstoßschaltung
     
  9. #28 Elektro, 19.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo Roger,

    mir fällt nur die möglichkeit ein den N zu Tasten.
    So braucht kein L für die Stromstoßschaltung mitgeführt werden.
    Wurde in den 70er mal gemacht.
    Ob das noch nach VDE ist, da habe ich bedenken.

    Die Lampenader auf die Tastader zu brücken geht nur bei der Treppenhausschaltung.

    Gruß elektro
     
  10. #29 Roger17, 19.02.2008
    Roger17

    Roger17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    ja geua da druf bin ich auch gekommen mit dem N Tasten aber das darf ich nicht und das so wie er das will geht nicht ohne noch eine weitere ader und der ausbilder wolle es nicht verstehn entweder ist er blöd oder ich???
    aber ich hab da schon ne halben block für zeichungnen verbraucht und im inet gesucht und bissher hat immer jeder was anderes geredet und ich bin immer noch überzeugt das das mit 5 adren nicht geht
     
  11. #30 Roger17, 19.02.2008
    Roger17

    Roger17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    naja ich danke euch nochmal für dei antwort



    mfg. Roger
     
Thema:

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  2. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  3. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  4. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...
  5. Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?: Hallo Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die...