Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung / Tasterschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung Hallo, auch ich bin der Meinung das es bei der Stromstoßschaltung nicht geht. Nur bei Abschaltung über...

  1. #31 Elektro, 19.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo,

    auch ich bin der Meinung das es bei der Stromstoßschaltung nicht geht.
    Nur bei Abschaltung über die Zeit, wie beim Treppenlichtschalter geht es mit der Brücke...
     
  2. Anzeige

  3. #32 elektrikus, 18.11.2008
    elektrikus

    elektrikus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Schaut mal was ich gefunden habe! Es handelt sich um ein Zeitrelais. Das passt mir grad in den Kram, jedoch weiß ich nicht wie ich das Ding zu schalten habe.




    2 Fragen: Kann ich damit ne Steckdose schalten? Wenn ja wie?


    Ich schalte das Relais über einen taster, durch A1 und A2. Nur wo entnehme ich dann den eingeschalteten Strom? Y1 u Y2 sind doch nur zum brücken oder?

    grußHaeh
     

    Anhänge:

    • relais.jpg
      relais.jpg
      Dateigröße:
      115,1 KB
      Aufrufe:
      2.884
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Eröffne bitte einen eigenen Fred und schildere genau was du vorhast. Dieses Leichenausgraben bringt doch keinen weiter.
     
  5. #34 elektrikus, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2008
    elektrikus

    elektrikus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    ich habe vor: dieses zeitrelais mit einem tipschalter zu bedienen. Am ende des Schaltkreises soll ne steckdose installiert werden. (16A)
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Das ist doch kein Zeitrelais.
    Das sieht nach zeitverzögert einschaltendes Relais aus. Z.B. Für Badlüfter.
     
  7. #36 Elektro, 19.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo zusammen,
    habt ihr mal die Strom Angabe auf dem Gerät gesehen?
    0,5/0,7A Steckdosen haben oft 16A.
    Da ist der Kontakt schnell defekt
     
  8. #37 Elektro, 19.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo zusammen,
    habt ihr mal die Strom Angabe auf dem Gerät gesehen?
    0,7/0,5A steht da. Steckdosen haben oft 16A.
    Da ist der Kontakt schnell defekt
     
  9. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo!
    Habe mal ne Frage...
    Ich möchte einer Tasterschaltung realisieren.
    Die Taster sollen immer leuchten, damit man sie im dunkeln besser sieht. Was brauch ich für Taster? Wieviele Anschlüsse müssen die haben? Und was für eine leitung muss zum taster? 3er oder 5er?

    vielen dank für eure Hilfe!
     
  10. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Taster (mit Schliesserkontakt) mit Glimmlampe für 230V .
    Zu den Schalter ein 5X1,5mm² ziehen.
    Von wo kommt die Lampenleitung geht sie zur Verteilung oder direkt zu einen Schalter ?

    Voltus Elektro Shop | Berker 5031 Wipptaster Schliesser | Taster

    Voltus Elektro Shop | Berker 1675 Glimmaggregat mit N-Klemme grau 230 V~, 1 mA | Glimm- Glühlampen

    Voltus Elektro Shop | ELTAKO ES12-100-8..230V UC Stromstoßschalter elektronisch | Elektronisch
     
  11. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Die lampenleitung geht zur lampe...:)oder was meinst du?
    Also hat der Taster 3 kontakte oder? phase, neutralleiter, tastdraht oder?
     
Thema:

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  2. Stromstoßschaltung umbauen ?

    Stromstoßschaltung umbauen ?: Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...
  3. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  4. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  5. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....