Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung / Tasterschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung Hallo, auch ich bin der Meinung das es bei der Stromstoßschaltung nicht geht. Nur bei Abschaltung über...

  1. #31 Elektro, 19.02.2008
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo,

    auch ich bin der Meinung das es bei der Stromstoßschaltung nicht geht.
    Nur bei Abschaltung über die Zeit, wie beim Treppenlichtschalter geht es mit der Brücke...
     
  2. Anzeige

  3. #32 elektrikus, 18.11.2008
    elektrikus

    elektrikus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Schaut mal was ich gefunden habe! Es handelt sich um ein Zeitrelais. Das passt mir grad in den Kram, jedoch weiß ich nicht wie ich das Ding zu schalten habe.




    2 Fragen: Kann ich damit ne Steckdose schalten? Wenn ja wie?


    Ich schalte das Relais über einen taster, durch A1 und A2. Nur wo entnehme ich dann den eingeschalteten Strom? Y1 u Y2 sind doch nur zum brücken oder?

    grußHaeh
     

    Anhänge:

    • relais.jpg
      relais.jpg
      Dateigröße:
      115,1 KB
      Aufrufe:
      3.035
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Eröffne bitte einen eigenen Fred und schildere genau was du vorhast. Dieses Leichenausgraben bringt doch keinen weiter.
     
  5. #34 elektrikus, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2008
    elektrikus

    elektrikus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    ich habe vor: dieses zeitrelais mit einem tipschalter zu bedienen. Am ende des Schaltkreises soll ne steckdose installiert werden. (16A)
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Das ist doch kein Zeitrelais.
    Das sieht nach zeitverzögert einschaltendes Relais aus. Z.B. Für Badlüfter.
     
  7. #36 Elektro, 19.11.2008
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo zusammen,
    habt ihr mal die Strom Angabe auf dem Gerät gesehen?
    0,5/0,7A Steckdosen haben oft 16A.
    Da ist der Kontakt schnell defekt
     
  8. #37 Elektro, 19.11.2008
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo zusammen,
    habt ihr mal die Strom Angabe auf dem Gerät gesehen?
    0,7/0,5A steht da. Steckdosen haben oft 16A.
    Da ist der Kontakt schnell defekt
     
  9. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hallo!
    Habe mal ne Frage...
    Ich möchte einer Tasterschaltung realisieren.
    Die Taster sollen immer leuchten, damit man sie im dunkeln besser sieht. Was brauch ich für Taster? Wieviele Anschlüsse müssen die haben? Und was für eine leitung muss zum taster? 3er oder 5er?

    vielen dank für eure Hilfe!
     
  10. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
  11. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Die lampenleitung geht zur lampe...:)oder was meinst du?
    Also hat der Taster 3 kontakte oder? phase, neutralleiter, tastdraht oder?
     
Thema:

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung

    Stromstoßschaltung: Hi Community, es geht um eine Stromstoßschaltung, wo das Stromstoßrelais in der Unterteilung (UV) platziert ist. Hierzu muss ich den...
  2. Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11

    Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11: Die Aufgabe ist wie in dem Arbeitsblatt 2.10 aus dem Buch Technische Kommunikation Elektrotechnik, Arbeitsblätter und Aufgaben zu entnehmen....
  3. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  4. Stromstoßschaltung umbauen ?

    Stromstoßschaltung umbauen ?: Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...
  5. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...