1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung / Tasterschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung Jap der Taster mit Beleuchtung hat drei Kontakte. Brauchst aber ein 5 Ader da du den Schutzleiter nur...

  1. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Jap der Taster mit Beleuchtung hat drei Kontakte. Brauchst aber ein 5 Ader da du den Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen darfst. Ich wollte wissen ob die Lampenleitung von dem Lampenaußlas direkt zur Unterverteilung oder zu einem Taster geht ? Oder ist da noch nichts verlegt ? Und wieviele Schaltstellen möchtest du haben ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zebie

    Zebie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Das NYM 5x1,5² kommt von der Verteilung und geht in eine Abzweigdose auf dem flur. von dort aus muss ich weiter zu den 4 tastern und zur lampe
     
  4. #43 clown2909, 06.04.2013
    clown2909

    clown2909 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    hi leute,

    ich bin elektrisch bissl minderbemittelt.:D
    ich hab im haus eine sss mit 6 tastern und 4 lampen. von den 4 lampen ist wohl eine defekt.
    seit einiger zeit hängen die sss.
    ich habe einen der sss ausgetauscht, danach alles super !
    nach 3 tagen hängen die sss wieder. also auch den 2. ausgetauscht.
    aber diesmal ohne erfolg !
    die sss hängen prinzipiell bei jedem schaltversuch.

    kann mir da jemand helfen ?
     
  5. #44 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Taster hängen geblieben /Feder gebrochen ?
    Glimmlampenstrom zu hoch ?
    Um welches Modell handelt es sich denn ?
     
  6. #45 clown2909, 06.04.2013
    clown2909

    clown2909 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    sss brummt nach dem schalten andauernd. sss ausgebaut mit hand geschalten funzt.
    hab die sss auch untereinander getauscht, ohne erfolg.
    4 glimmlampen im unteren bereich, 3 in der oberen etage.
    die sss sind vom baumarkt, no name.
     
  7. #46 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Nimm mal die Glimmlampen raus, vielleicht lässt das Teil ja gar kein Glimmlampenstrom zu.
    Wenn ansonsten die Installation ok ist, zurückschaffen das Gedöns.
     
  8. #47 clown2909, 06.04.2013
    clown2909

    clown2909 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    ich geh davon aus, dass die installation ok ist.
    hat ja ne ganze weile funktioniert. bis irgendwann das brummen anfing.
     
  9. #48 Kaffeeruler, 06.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.636
    Zustimmungen:
    38
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Würde ich drauf tippen..

    Auch Glimmlampen gehen mal "hops"


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Glimmlampen gehen mal hops, aber den Strom begrenzt der Vorwiderstand, und Widerstände werden normalerweise hochohmig wenn sie sterben.
     
  11. #50 clown2909, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    clown2909

    clown2909 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    moin,

    3 von 7 glimmlampen sind jetzt "defekt", dafür hab ich die defekte lampe repariert.

    sss brummt nach dem schalten leise. allerdings ist ein nochmaliges schalten nicht möglich.
    das treppenhauslicht in der oberen etage funktioniert jetzt nicht mehr, ging bis gestern noch tadellos.
    scheibenkleister.
     
Thema:

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  2. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  3. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  4. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...
  5. Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?: Hallo Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die...