Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung / Tasterschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung Vermutlich verträgt dein Sss keine Glimmlampenlast.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Vermutlich verträgt dein Sss keine Glimmlampenlast.
     
  2. Anzeige

  3. #52 Strippe-HH, 07.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Ja, wenn man das alles so liest da greift man auch gerne solch ein Thema wieder auf:
    An sich machen Stromstoßschaltungen in der Regel weniger Probleme als Wechsel-Kreuzschaltungen was der Verdrahtung anbetrifft.
    Aber ich selbst hatte nie Probleme in Punkto Glimmlampenlast gehabt, zumal es auch nicht so oft vorkommt, das eine Tasterschaltung mehr als 5 Taster hat.
    Nun, auch in meiner Diele hab ich eine mit 5 Tastern und die funktioniert Fehlerfrei. Auch sogar mit einem Stromstoßschalter vom Baumarkt, den ich die ersten Jahre in der UV. hatte. Diesen hatte ich aber später gegen einen Eltakko TLZ12NP ausgetauscht, weil das Schaltgeräusch sogar durch die verschlossene Tür der Abstellkammer in der Diele zu hören war
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Dafür gab es bereits die Antwort: Taster mit Schließerkontakt und Glimmlampe 230V, 3 Kontakte: L, N, Schaltdraht.

    Das nennt man glaube ich Orientierungslicht. Wie ist es bei Kontrolllicht? Braucht man dafür Taster mit separatem Meldekontakt? Hat so ein Taster dann 4 Kontakte?
     
  5. #54 OllerBastler, 19.01.2015
    OllerBastler

    OllerBastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hilfe, meine treppenhausbeleuchtung funkt. nicht.
    Wollte defektes? Stromstoßrelais durch treppenhausautomaten erstzen.
    Beim durchmessen der Leitungen stellte ich fest, dass Tastdraht (grau) ca. 80V führt, dabei kein Automat angeschlossen!
    Wie kann das sein?
     
  6. #55 Strippe-HH, 19.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Da die Glimmlampen in den Tastern den Strom durchleiten, hast du dieses Messergebniss.
    Das hat aber auf den Einsatz des Treppenlichtautomaten keinen Einfluss.
     
  7. #56 OllerBastler, 19.01.2015
    OllerBastler

    OllerBastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Hab aber keine Glimmlampen in den Tastern!?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Das ist normal, wenn die Adern parallel in einer Leitung liegen. Unter Last bricht die Spannung zusammen. Was für einen Treppenlichtschalter hast du denn?
     
  9. #58 OllerBastler, 21.01.2015
    OllerBastler

    OllerBastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Aus dem Baumarkt, Safemat 1923 steht drauf, 5 Anschlüße, Dauerlichtschalter und Einstellbereich bis 12sec.
    Dauerlicht funktioniert, auf Taster spricht er nicht an, auf Draht vom Taster liegt Dauerhaft jetzt 160V Spannung an? Beim Schaltimpuls dann 230V.
    Reicht geringe Differenz evtl. nicht aus?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Ich hab das dazu im Netz gefunden
    View image: Treppenlichtautomat 03
    Wenn das bei dir drauf ist, musst du nach dem rechten Plan anschließen, wichtig vor allem die Anschlüsse 5 und 6.
    Also L an 4 und 5
    N an 6
    Taster an 2
    Lampe an 3

    Nicht wie links, da ist 5 und 6 umgetauscht
     
  11. #60 OllerBastler, 21.01.2015
    OllerBastler

    OllerBastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

    Du bist mein Held!!, Es klappt, Vielen Dank.
     
Thema:

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung / Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  2. Stromstoßschaltung umbauen ?

    Stromstoßschaltung umbauen ?: Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...
  3. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  4. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  5. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....