1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltung...

Diskutiere Stromstoßschaltung... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....

  1. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das soll so:

    Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus.
    Taster T2 schaltet Leuchte L1 und L2 ein, bzw. Leuchte L1 und L2 aus.

    Steh grad auf Schlauch. Kann jmd. helfen? Danke.

    PS: Konnte kein Thread in Schaltungen öffen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 23.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromstoßschaltung...

    Ist ja auch keine "übliche" Stromstossschaltung mehr.

    Das grenzt schon mehr an "unübliche" Schaltung!

    Was soll das ganze werden u. warum genau so gewünscht?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88

    Anhänge:

  5. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung...

    Vielen Dank! LOGO klingt spannend, damit werde ich mich genauer befassen (und mir dann wahrscheinlich ein Starterkit besorgen).
    Fragen zur Eltako Zentralsteuerung:
    1. Sehe ich recht, dass "Za" auf einfachen Tastimpuls schaltet, voraussgesetzt die Zeiteinstellung steht entsprechend?
    2. Verstehe ich richtig: Wenn ich bspw. alle Lampen (-kreise) im Treppenhaus mit Zentralsteuerungen schalte und alle dort vorhanden Taster zusätzlich auf (alle) "Za" lege (mit Einstellung 3 sec.), habe ich 1. normalen Tasterbetrieb und 2. bei 3 sec. Betätigung "Zentral aus"?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschaltung...

    Die Zeitverzögerung geht nur bei Ze nicht bei Za.
     
  7. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung...

    Hmm, was passiert denn beim nächsten Tasten nach Ze? Kommt dann Za?
    Mir geht es eher so, dass ich im 2. OG feststelle, dass noch ein Treppen-Licht im EG leuchtet. Dann fände ich Za nach 3 Sec. schick. Brauchts dafür dann einen extra Taster? Bzw. wie liesse sich dass ohne großen Aufwand realisieren? Danke vorab.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschaltung...

    Im Prinzip geht es doch, wie du es dir gedacht hast, du kannst ja ze nehmen, und die Lampe an den Öffner anschließen und nicht am schließer.
     
  9. wecker

    wecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung...

    Vielleicht kann mir im Chat jemand helfen. Egal welches Weckermodell ich an das Stromnetz anschliesse lautet der Wecker nicht.
    Woran kann das liegen dass Nagelneue Wecker den Weckkontakt nicht auslösen.
    Bin Ratlos und habe bei Wecker 50 in den Varianten:
    Wecker Funk mit Batterie
    Wecker ohne Funk mit Batterie
    Sogar mechanische Modelle versagen und bleiben Nachts stehen.
    Irgendjemand da der Rat weiss?

    Nadja
     
  10. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung...

    Ach, sry, hatte 2x Schließer im Kopf. Ist der Eltako bistabil, oder zieht der dann fortwährend Strom? Danke für die raschen Antworten.

    @Nadja: WTF? Bei mir klingelt nichts ;-)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschaltung...

    Das ist bistabil
     
Thema:

Stromstoßschaltung...

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung... - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  2. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  3. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...
  4. Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?: Hallo Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die...
  5. Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?: Hallo, möchte eine Stromstoßschaltung verdrahten. Welche Adernfaben darf ich für die Taster nehmen? Muss ich eine Nym-J 5x1,5mm² nehmen nur das...