1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

Diskutiere Stromstoßschaltungen mit seriendimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Bastler! Habe folgendes Problem möchte meine 2 Lichtquellen von 2 verschiedenen Stellen mit einen Seriendimmer 2 fach (Busch&Jäger...

?

Wer kann mir helfen bei meinem Problem mit Seriendimmer u. Stromstoßschalter

Diese Umfrage wurde geschlossen: 07.01.2011
  1. Habe andere Lösung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Habe Schaltplan

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Preslmayr, 28.12.2010
    Preslmayr

    Preslmayr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Bastler!
    Habe folgendes Problem möchte meine 2 Lichtquellen von 2 verschiedenen Stellen mit einen Seriendimmer 2 fach (Busch&Jäger 6565U) steuern.Dazu, dachte ich mir ich mach es wie beim normalen Stromstoßschaltungen.Jedoch fehlt mir der Plan dafür und ist es überhaupt möglich??

    Bitte um Hilfe oder andere Lösungsvorschläge mit Schaltplan!!!

    Danke Preslmayr

    dr.meat@gmx.at
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    wie sollte es gehen, er ist weder nebenstellen tauglich noch anderes...
    Stell mal ne Skizze ein was du wie wo an Leitungen hast ( anzahl Adern ) , Anzahl Schalterdosen und was möglich wäre zu verbauen

    Dann schauen wir mal was geht..

    mfg Dierk
     
  4. #3 Preslmayr, 28.12.2010
    Preslmayr

    Preslmayr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    Danke dir für die rasche Antwort aber mir scheint hab Lösung gefunden!!Hehme anstatt der Stromstoßschalter und seriendimmer gleich 2 Ferndimmer sowie Taster und somit sollte Problem gelöst sein!!!
    Hoffe das stimt lol
    Danke nochmal bis dann!!
     
  5. #4 Preslmayr, 28.12.2010
    Preslmayr

    Preslmayr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    Eine andere Frage noch bei einem Ferndimmer kann ich von 2 Tastern aus steuern oder???
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    Wenn du die Möglichkeit hast noch etwas umzubauen und noch keinen Seriendimmer gekauft hast steht dir alles offen... wurde aber aus deine Anfrage net ganz klar ;)

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 29.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    Ja, das geht. Nur müssten Taster- und Lampenleitungen direkt in die UV gehen.
     
  8. #7 Preslmayr, 29.12.2010
    Preslmayr

    Preslmayr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    Danke für deine rasche Antwort!!!

    Hast du vielleicht schaltplan von dem was du geschrieben hast für 2 taststellen!!Wäre toll dd

    Preslmayr
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    Schaltbild ist beim Dimmer dabei, muss ja schliesslich auch zu diesem passen. Ersatzweise mal nach Stromstoßschaltung googlen.
     
  10. #9 Strippentod, 29.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  11. #10 Preslmayr, 30.12.2010
    Preslmayr

    Preslmayr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ferndimmer

    danke für deinen gezeichneten schaltplan!habe aber 2 hager EV011 Ferndimmer, hier müßte aber das selbe machbar sein?? steht L/N/3/4 oben das müßte also nach deinem Plan L=L/N=N/3=Licht/4=Taster.
    Wenn das stimmt dann hab ich desProblems Lösung!!

    Danke nochmal L3

    bis dann PRESLMAYR
     
Thema:

Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltungen mit seriendimmer - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....