Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

Diskutiere Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! Der meisste Pfusch kommt aber nicht von Laien, sondern von Fachleuten aus Meisterbetrieben ,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Der meisste Pfusch kommt aber nicht von Laien, sondern von Fachleuten aus Meisterbetrieben , oft vom Meister selbst, der noch genauso installiert, wie er es mal vor 40 Jahren gelernt hat. Ist leider so. Außerdem möchte ich noch anmerken, das man anhand des Bildes der Elektroverteilung nicht auf das Alter der Anlage schließen kann. Man kann auch in einem Altbau mit klassischer Nullung eine neue Unterverteilung einbauen ohne die Möglichkeit zu haben alles zu erneuern. Und dann gibt es auch keinen FI.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  4. #13 ICE_Master, 12.11.2013
    ICE_Master

    ICE_Master Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    @bigdie:Naja bei den Meistern gibt es solche und solche. Die Erfahrung von älteren kann durchaus wichtig sein, jedoch ersetzt sie keine Fachtheorie, die auch die Rechtliche Seite genauer hinterleuchtet.Und den letzten Jahren haben eben auch neue Technologien Einzug gehalten. Ich glaube kaum, dass die "Meister von damals" in den Meisterlehrgängen eine BUS Platine vorgesetzt bekommen haben,anhanderer sie sämtliche Vorgänge erklären sollen, die bei einem bestimmten Telegramm ausgeführt werden.Und genau da macht die Routine-Erfahrung auch die Elektroarbeiten unsicher.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Es geht nicht um die Busplatine, es geht einfach darum, das garantiert in mindestens 20% der Elektrobetriebe es sich z.B noch nicht herumgesprochen hat, das jede neu installierte Stechdose einen FI braucht. Und das liegt ganz einfach daran, das der Meister zwar den VDE Ordner im Schrank hat, aber nie hinein schaut, und die Gesellen das ding eh nicht in die Hand bekommen und schon gar nicht die Zeit dazu bekommen. Und wenn das noch ein kleiner Laden ist, der meist für private Hausbesitzer arbeitet, wo es nie eine TÜV Abnahme oder ähnliches gibt, dann baut die Firma auch in 10 Jahren noch keinen Fi ein.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 12.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    @ gert, danke .. _ Wieso löst der FI erst aus wenn ich den Stecker drehe ? _
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Wieso der FI auslöst bei gedrehtem Stecker ist schwer zu sagen. wenn man das Gerät und den Testablauf nicht kennt. 1. Gerät Bei den heutigen Platinen ist relativ gut isolierender Lack darauf. manchmal sogar über den Lötstellen. Wenn dann in einem Pfad z.B. eine Feinsicherung ist, hat dieser Pfad einen niedrigeren Widerstand zum Wasser als der Andere ergo ist die Spannung Wasser-Erde höher wenn dort die Phase ist. 2- Versuchsaufbau Wie hat man getestet Stecker rein und das Teil in die Wanne geworfen? Das Wasser in der Wanne ist in der Regel mehr oder weniger gut isoliert zur Erde. Selbst in einer geerdeten Stahlwanne isoliert die Emailleschicht. Unter Umständen wurde erst beim wiederholten reinwerfen des Rasierers soviel Wasser verspritzt, das sich eine Verbindung zur Wand aufgebaut hat, durch einen Wasserfilm.
     
  8. #17 magnus_martin, 13.11.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Also halten wir mal fest, nicht angeschraubte (lose) Elektrogeräte habe in und um der Wanne nichts verloren, vor allem wenn Kinder in der Nähe sind! Es hätte anstatt dem Rasierer ja auch das Radio oder der Fön sein können. Es müsste einfach eine Generelle FI-Pflicht geben, auch für alt bauten! Das müsste die Netzbetreiber in einer einmaligen Großaktion kontrollieren und alle Illegalen bauten einfach den "Strom-Hahn" abdrehen! Dann hätten wir endlich mal Ruhe. Und eine gute Auftragslage, weil dann bei vielen kein Licht mehr brennt!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    In der Wohnung war ein Fi, der hat nichts genutzt.
     
  10. #19 der lektro, 13.11.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Hier scheint das Ladegerät, wenn die Beschreibung im Artikel stimmt, eine entscheidende Rolle zu spielen. Im Fön-Badewannen Experiment waren die Ergebnisse eindeutig.
     
  11. #20 hansano, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Video | Tod in der Badewanne: Kinder starben an Stromschlag | Nachrichten | hr-online.de Hier wird ein Rasierer gezeigt welcher über eine Spiralleitung direkt angeschlossen wird. Gibt es eine Längenbegrenzung der Anschlussleitung für Geräte welche üblicherweise im Bad betrieben werden?Mein Beileid für die Angehörigen, das muss der Horror sein.Hier noch was Rasierer fällt in Badewanne: Zwei Kinder sterben an Stromschlag - YouTube Wenn das mit dem baugleichen Bad stimmt, dann ist die Steckdose höchstwahrscheinlich in der falschen Installationszone. So mein Vergleich mit dem Fliesenspiegel.
     
Thema:

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

Die Seite wird geladen...

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! - Ähnliche Themen

  1. Stromunfall, wird das wieder besser?

    Stromunfall, wird das wieder besser?: Hallo zusammen Ich habe gehofft, dass ich in diesem Forum die beste Chance auf persönliche Erfahrungen mit Stromunfällen habe (ja, die sollten...
  2. E-Herd anschluss = Stromunfall mit tötlichem ausgang

    E-Herd anschluss = Stromunfall mit tötlichem ausgang: Fehlerhafter Anschluss des Küchenherdes führt zum Stromtod Schön das es zu diesem Unfall, so traurig er auch sein mag auch mal die techn. Fakten...
  3. Stromunfall

    Stromunfall: Hi Leute, ich hatte vor zwei Wochen einen Stromunfall in der Berufsschule. Ich bin Auszubildender zum Elektroniker für Informations- und...
  4. Kabeltrommel kindersicher?

    Kabeltrommel kindersicher?: Hallo Forenmitglieder, hab eine Frage zu neuer Kabeltrommel, die ich schon für die Weihnachtsbaumbeleuchtung gekauft habe. Ist die Kabeltrommel im...
  5. DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht

    DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht: Hallo, mein Sohn (12) löst gerne kleine DiY-Kits zum Löten. Leider klappt aktuell der Zusammenbau von Lautsprechern nicht. Es fehlen vernünftige...