1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

Diskutiere Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! Schon mache ich vieles selber, aber ich Fahre auch nicht mit einem Auto herum bei dem die...

  1. #31 magnus_martin, 13.11.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Schon mache ich vieles selber, aber ich Fahre auch nicht mit einem Auto herum bei dem die Bremsen defekt währen, nur weil es keine TÜV Pflicht gäbe....... Leider ist es genau so bei den Elektroanlagen! Es gibt hier keinen Tüv! Wir haben draußen viele Tickende Zeitbomben und was passieren kann haben wir ja gesehen, zwei Tote kleine Kinder!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Der Tüv beim Auto ist praktisch nur Geldschneiderei. Den bekomme ich wenn ich will auf jeden Schrotthaufen und genauso wäre es wenn es einen Tüv für Elektroanlagen gäbe. Einer Frau ohne Ahnung würden sie alle 2 Jahre eine neue Anlage aufschwatzen und wer mit einer 70 Jahre alten Anlage leben möchte findet auch den passenden Prüfer. Es bringt nichts und kostet einen Haufen Kohle. Und die 2 Kinder sind in einer ordnungsgemäßen geprüften Anlage gestorben.
     
  4. #33 magnus_martin, 13.11.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Ob die Anlage Ordnungsgemäß ist halte ich mal für dahin gestellt, aber das wird der Staatsanwalt entscheiden!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Stand doch schon im Artikel
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    ...jeden Tag sterben in Deutschland rund 10 Menschen im Straßenverkehr...und die zwei Kinder sind leider in einer ordnungsgemäßen geprüften (Elektro-)Anlage gestorben.

    Wenn die beiden vonnem Laster überfahren worden wären, hätten wir das wahrscheinlich mal so nebenbei im Radio gehört. Da sollte man sich mal Gedanken machen über TÜ für Alles, und auch darüber, ob wegen zwei Stromtoten nun auf einmal überall der Strom abgestellt werden soll...

    Gruß Gert
     
  7. #36 Aldebaran_79, 14.11.2013
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Wenn die Wanne fachgerecht an der PAS angeschlossen wurde, löst ein korrekt installierter und funktionierender FI-Schalter auch bei Schutzklasse 2 Geräten in dem hier beschriebenem Fall aus! Ich denke mal, dass es ein älteres Haus war. Anders sähe es natürlich in heutigen Neubauten aus, wo Wannen nicht mehr am PAS angeschlossen werden müssen - erst dann wäre dein Einwurf korrekt. Es gab aber auch schon mehrere ähnliche Todesfälle, wo die E-Installation nebst RCD 30 mA völlig in Ordnung war, und nicht abschließend geklärt werden konnte, warum der FI-Schalter nicht auslöste. Es bleibt außerdem mal abzuwarten ob es wirklich ein Unfall war, Polizei und Staatsanwaltschaft werden wohl wohl in alle Richtungen ermitteln. Welcher verantwortungsvolle Vater läßt denn so kleine Kinder alleine baden? Ich hoffe, dass man dort wo sie jetzt sind, deutlich besser auf sie aufpasst - und die Engel einen besseren Job machen. Aber da bin ich mir ziemlich sicher!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Der Potentialausgleich ab der Wanne nützt normalerweise gar nichts, weil Emaille ein sehr guter Isolator ist, und das Wasser keine Verbindung zur Stahlwanne hat. Übrigens hat mein Vater beim Baden auch nicht ständig neben mir gestanden. Zumindest nicht als ich 6 Jahre alt war. Ich will ja nicht sagen, das man da Erwachsen ist, aber mit 6 Jahren ging ich zur Schule jeden Tag 1,5km und Vater und Mutter haben gearbeitet. Und es macht kaum einen Unterschied, ob er auf der Couch vor dem Fernseher sitzt, oder mal 20 min die Wohnung verlässt.
     
  9. #38 Aldebaran_79, 14.11.2013
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Warum war er denn jahrzehnte lang zwingende VDE-Vorschrift, wohl kaum weil die Badewanne bei offenem Fenster und Zugluft so angeschlossen nicht wegfliegen kann! Das hatte schon fachliche Gründe, nämlich die Schließung des Stromkreises im Falle eines Falles. Da sitzen keine Laien im VDE Vorschriftengremium! Der verschraubte Badewannenablauf (Edelstahlrost) hat in der Regel genug leitenden Kontakt zur metallenen Wanne, damit 80 % des Nennfehlerstromes hier zum fließen kommen, und das reicht zur Auslösung der RCD schon aus.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Kann ich genauso anders herum argumentieren, Warum ist es nicht mehr Vorschrift, Weil die Vernunft gesiegt hat? Wenn irgendwo das Wasser leitende verbindung zur Stahlwanne hat, ist diese nach 3 Jahren weggerostet.
     
  11. #40 Aldebaran_79, 14.11.2013
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Der Edelstahlrost ist so fest mit der Wanne verschraubt, dass dort normalerweise kein Wasser außerhalb des Abflussrohres zum fließen kommt! Und das Edelstahl nicht rostet, will ich bei dir nicht unerwähnt lassen. Und selbst wenn, nach einem bischen Rost der Wanne kommt definitiv kurze Zeit später wieder Metall, und gut ist. Wasser sucht sich halt seinen Weg! Nach deiner äußerst bescheidenen Theorie, müssten in Deutschland ja zig Millionen komplett verrosteter Bade- und Duschwannen rumstehen! Ich habe in der Praxis noch nie eine gesehen, selbst in Albauten der 50er Jahre nicht. Die Änderung der VDE-Vorschrift hatte viel mit Blitzschlag und nicht ordnungsgemäß ausgeführtem Hauptpotentialausgleich zu tun, hier musste man abwägen. Für heute war das aber allemal genug Bildungsurlaub für dich, dafür ist der eigentliche Anlass nämlich viel zu traurig, und meine Zeit zu knapp.
     
Thema:

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

Die Seite wird geladen...

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! - Ähnliche Themen

  1. E-Herd anschluss = Stromunfall mit tötlichem ausgang

    E-Herd anschluss = Stromunfall mit tötlichem ausgang: Fehlerhafter Anschluss des Küchenherdes führt zum Stromtod Schön das es zu diesem Unfall, so traurig er auch sein mag auch mal die techn. Fakten...
  2. Stromunfall

    Stromunfall: Hi Leute, ich hatte vor zwei Wochen einen Stromunfall in der Berufsschule. Ich bin Auszubildender zum Elektroniker für Informations- und...
  3. Kinder Herd

    Kinder Herd: Hallo zusammen, unsere Tochter hat einen kleinen Herd von Heiliger. Damit kann sie kochen und backen. Nun geht der Ofen nicht mehr. So wie ich...
  4. Kinderwagenschaukler

    Kinderwagenschaukler: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich mir für meinen kleinen Nachwuchs etwas bauen muss. Und zwar ist der Kleine nachts...
  5. Produktrückruf Gira Kinderschutzsteckdosen

    Produktrückruf Gira Kinderschutzsteckdosen: Nun hat Gira endlich eine Offizielle Seite mit allen Informationen zum Rückruf der Kinderschutzsteckdosen Online gestellt Alle Informationen hier...