1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

Diskutiere Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in meinem Haus im EG ca. 14 Hochvolt Downlights GU10 eingebaut, die über einen Dimmer von Gira elektrisch gedimmt werden können....

  1. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Haus im EG ca. 14 Hochvolt Downlights GU10 eingebaut, die über einen Dimmer von Gira elektrisch gedimmt werden können. Die Leuchtmittel haben alle 35 Watt Leistung.

    Nun sagte mir ein Bekannter, der Stromverbrauch sei bei heruntergedimmten Leuchten genau so hoch, wie bei voller Leuchtstärke. Stimmt das?

    Grüße,

    Robdus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 21.05.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

    Nein das stimmt so nicht. Die Abnahme des Stromverbrauchs verläuft nicht linear zur Dimmung, aber den großteil des Stromes sparst Du ein.
     
  4. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

    Dachte ich mir, dass das so ist. Nicht linear leuchtet auch ein. Du kennst ja die Dimmer, die ich bei Voltus von Gira gekauft habe.

    Dank dir und Grüße...
     
  5. #4 leuchte, 21.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

    Hallo leute. Stimmt. Die Zeiten als dimmer noch die Leistung "verbraten" haben sind schon längst vorbei. Aber ich kann hierzu noch eine ganz interressante Geschichte Erzählen. Ich habe vor etlicher Zeit als ich noch Azubi war mit Kollegen ein Gebäude saniert. Und in einem tagungsraum war eine Anlage installiert bei der ich staunen mußte. Die Glühbirnen in dem Raum konnten auf ganz Spezielle art gedimmt werden. Parallel zu den Glühbirnen waren die gleiche Anzahl in der Zwischendecke montiert das heist beim dimmen der Raumbeleuchtung wurde die Leistung direkt an die Glühbirnen in der Decke abgegeben. Beim dimmen zum Beispiel auf 60 Prozent im Raum / 40 Prozent in der decke bei den parallel installierten beleuchtung. 50/50 , 35/65 usw. Mein alter Obermonteur erzählte mir darauf daß das die Anfänge des dimmens waren. Echt krass.

    Gruß leuchte
     
Thema:

Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch beim Dimmen von Halogendownlights - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?: Hi zusammen! Kann eine 100 A Doppeltarifmessung zu einer erhöhten Stromverbrauchsmessung führen? Wenn ja was ist hier der technische Hintergrund?...
  3. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...
  4. Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W

    Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W: Hallo, aufgrund Ausfalls unseres alten Kühlschrankes müssen wir derzeit einen Minikühlschrank benutzen bis Ersatz da ist, das kann aber noch...
  5. Klingeltrafos Stromverbrauch

    Klingeltrafos Stromverbrauch: Hallo. Ist es richtig, dass die einzige erlaubte Schaltung für einfache Taster-Türgongs immer mit Niedervolt gemacht wird? Dadurch ist der Trafo...