Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

Diskutiere Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...

  1. #1 Dschingisjan, 19.07.2017
    Dschingisjan

    Dschingisjan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert.
    Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher der eine Frischwasserstation versorgt.
    Und das was die Solarthermie nicht hergibt wird elektrisch zugeheizt.

    Bisher hat die Anlgae in 2 1/2 ;Monaten ca. 1300kwh Solarenergie erzeugt.

    Früher gab es zwei 300l-Boiler. Diese versorgten zwei Haushalte, bei denen der Stromverbrauch natürlich seperat gemessen wurde.

    Die neue Anlage versorgt jetzt beide Wohneinheiten wird bisher aber nur über einen Zähler abgerechnet.

    Ich hätte jetzt gern, das dieser Raum nun einen extra Zähler bekommen könnte.

    Dieser Raum war früher die "Waschküche" und ist ziemlich gut abgesichert.
    Für diesen Raum gibt es mindestens 11 Sicherungen im Sicherungskasten.

    3 für die elektrische Zuheizung
    3 Anschluss Waschmaschine
    3 Anschluss Trockner
    1 Licht
    1 Steckdose

    Kann ich hinter die Sicherungen einen Drehstromzähler hängen? Oder was für einen Zähler benötige ich hier?

    Ich würd das Ding gerne selber besorgen und dann von einem befreundeten Elektriker einbauen lassen.

    Freue mich auf und über eure Hilfe.

    Danke

    Schöne Grüße

    Jan
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Welche Waschmaschine/Trockner brauchen noch 3 Sicherungen?

    Lutz
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Frage doch den befreundeten Elektriker. Der sollte es wissen...

    Wie sieht es mit einem Foto der Anlage aus?
     
  6. #5 Dschingisjan, 20.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2017
    Dschingisjan

    Dschingisjan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich ja nicht einbauen lassen ... das war von 1988...

    Ich muss nur damit klarkommen...

    Vom Raum oder vom Sicherungskasten?

    #Gert
    Wenn ich das für jede Sicherung machen sollte bin ich schnell 300€ los. Da kostet ja eine 34€.

    Da gibt es doch hoffentlich andere Möglichkeiten...
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Na vom Sicherungskasten. Das Interieur interssiert uns als Techniker nicht
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    3 Waschmaschinen und 3 Trockner. Ist ja ein Zweifamilienhaus, also wird es wohl mindestens je 2 Stück geben und evtl. war ja mal eine 3. Wohnung geplant
     
  9. #8 Dschingisjan, 21.07.2017
    Dschingisjan

    Dschingisjan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ich hab mal den Kasten fotografiert.

    Für den Keller gibt es mindestens 36 Sicherungen mit einer Nummer dran. Damit man weiß wozu welche Sicherung gehört gibts neun Beipackzettel....auch als Foto.

    Die 11 Sicherungen die es Betrifft habe ich auf dem Beipackzettel markiert.

    Wenn nötig kann ich die Abdeckung auch noch abmachen und das ganze ohne Abdeckung fotographieren.

    Danke und schöne Grüße

    Jan
     

    Anhänge:

  10. #9 Dschingisjan, 21.07.2017
    Dschingisjan

    Dschingisjan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne.. die jeweils 3 Sicherungen sind pro Waschmaschine und pro Trockner. Die Anschlüsse in der "Waschküche" sind auch keine Schukosteckdosen. Die Waschmaschinenanschlüsse für das OG und das DG liegen in der Waschküche im DG und sind auch mit jeweils 3 Sicherungen abgesichert...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Was willste davon denn messen?

    Gruß Gert
     
Thema:

Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  2. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  3. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  4. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  5. Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II

    Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II: Hallo, meine 12V Steckdose im Auto schaltet nicht von alleine aus ! Daher habe ich mir gedacht ein Stromwächter (BEAUFORT electronics V-Guard II)...