1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

Dieses Thema im Forum "Elektronik allgemein" wurde erstellt von LJens, 29.01.2010.

  1. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab da mal ne Frage:
    Ich hab hier ein ganz gewöhnliches Steckernetzteil, Eingang 220-240 V.
    Ausgang: 12 V , Max 0,42 A (0,5-5 Watt)

    Was verbrauchen diese Netzteile im Ruhezustand? (Also wenn an den 12 V nichts entnommen wird,das Netzteil aber eingesteckt ist).

    Danke schon mal.
    MfG
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bimbo, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

    Wenn Du es selbst ausgepackt hast, ist die Anleitung auch durch Deine Finger gegangen!
     
  4. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

    Hi,
    eine Anleitung ist leider NICHT vorhanden.

    Hoffe mir kann trotzdem jemand was dazu sagen.
    MfG
    Jens
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

    Kann man so nicht sagen. Entweder musst du dich auf die Herstellerangabe verlassen (nachfragen) oder es selbst messen.

    gruss
     
  6. #5 Lötauge35, 30.01.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lasteinschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

    Wenn an den 12V nichts entnommen wird, dann sollte das Netzteil auch nicht angesteckt bleiben.
    Bei gewickelten Kleintrafos werden ohne Last schon mal 2-3 Watt verheizt, die Leistung wird in Wärme umgewandelt und ist mit der Hand fühlbar.

    3W x 365 tage ergeben 26Kwh verbrauch / 5€
     
  7. #6 NachtHacker, 30.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

    Außer der Verlustleistung entsteht auch noch eine Blindleistung, die zwar dein Zähler nicht registriert, aber die Zuleitungen des gesamten Stromnetzes sinnlos belasten.
     
  8. bigdie

    bigdie Lasteinschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    15
    AW: Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

    Hallo
    Eine einfache Regel: ist es im Leerlauf warm, zieh es raus, ist es kalt dann kannst du es stecken lassen.
     
  9. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

    Das sind schon mal hilfreiche Antworten.
    Mir ging es einfach darum, Energie zu sparen.
    MfG
    Jens
     
Thema:

Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand.

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Netzteil im Ruhezustand. - Ähnliche Themen

  1. 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?: Hi zusammen! Kann eine 100 A Doppeltarifmessung zu einer erhöhten Stromverbrauchsmessung führen? Wenn ja was ist hier der technische Hintergrund?...
  2. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...
  3. Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W

    Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W: Hallo, aufgrund Ausfalls unseres alten Kühlschrankes müssen wir derzeit einen Minikühlschrank benutzen bis Ersatz da ist, das kann aber noch...
  4. Klingeltrafos Stromverbrauch

    Klingeltrafos Stromverbrauch: Hallo. Ist es richtig, dass die einzige erlaubte Schaltung für einfache Taster-Türgongs immer mit Niedervolt gemacht wird? Dadurch ist der Trafo...
  5. Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln

    Elektroheizung Stromverbrauch ermitteln: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, bitte stellt mir deshalb auch keine fachspezifischen Rückfragen,....bringt nichts. Es geht um den...