Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

Diskutiere Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich benötige im Sommer für eine Gartenparty eine ca. 120m Verlängerung von der Steckdose im Haus zum...

  1. #1 pete44, 14.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2008
    pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich benötige im Sommer für eine Gartenparty eine ca. 120m Verlängerung von der Steckdose im Haus zum Einsatzort.

    Angeschlossen werden sollen dort:
    - 1 normaler PC für Musikwiedergabe
    - TFT Monitor
    - Logitech Z4 Boxen mit Bass
    - 1 Lichtergirlande (ca. 50Watt)

    So. Meine Idee war nun 2 oder 3 dieser handelsüblichen Kabeltrommeln aneinander zuketten. Kann man ja beim Obi etc. leihen.
    Oder falls es die auch mit 100m gibt geht eben eine und noch das ein oder andere 10 meter Kabel dran.

    Ist dies machbar oder ist der Spannungsabfall zu gross um einen PC laufen zu lassen?

    Soll ich noch eine kleine USV vor den PC stecken um Spannungsschwankungen auszugleichen, bzw. die zu geringe Spannung wieder hochzukurbeln?
    Habt ihr Profis hier Ideen?Help
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 14.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    100m Verlängerung sollten kein Problem sein, solange du unter 1000Watt Leistungsaufnahme bleibst.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    87
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Das hast Du wie gerechnet?

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    87
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Unabhängig von der Querschnittdiskussion: Auf jeden Fall wenn der RCD fallen sollte.

    Lutz
     
  6. #5 Lötauge35, 14.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    @ ego,

    das war so ne Schätzung,

    aber ich habs gerade nochmal nachgemessen, in der Praxis sieht das so aus:
    Kabeltrommel 40m H05VV-F 3G1,5 ( Aldi)

    Kurzschlußschleife gemacht, über regelbarem Netzteil mit 1A belastet,
    ---> Spannungsabfall bei 1A ca 1,6V ---> entspricht 1,6 Ohm

    bei 3 Kabeltrommeln habe ich dann 4,8 Ohm

    bei einem Strom von ca 4,3A (1000Watt) und 4,8 Ohm Zuleitung ( 120m)
    ergeben sich ca 20V Spannungsabfall.

    aus den anfänglichen 230V werden dann bei 1000Watt Belastung nur noch 210V.
     
  7. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Aber so ne handelsübliche USV bringt die schon wieder auf 220/230V hoch oder?
    Meine Logitech Boxen werden ja denke ich mal auch lieber 220 V wollen.
     
  8. #7 Lötauge35, 14.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    die Lautsprecherboxen und der PC funktionieren auch mit 200V.
     
  9. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Hüh??
    Ich las, dass selbst kleinste Spannungs-Schwankungen gerade für einen PC tödlich sind. :confused:
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Was bei vielen elektronischen Geräten stimmen muss ist die Leistung, die Spannung hat da einen gewissen Spielraum.
    Sinkt die Spannung, holt sich das Gerät dann mehr Strom damit die Leistung stimmt.
     
  12. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Ist das eine Feststellung oder eine Frage?
     
Thema:

Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

Die Seite wird geladen...

Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !? - Ähnliche Themen

  1. Flachsteckhülsen für 250 Volt?

    Flachsteckhülsen für 250 Volt?: Hallo Ich muss einen Minitaster (siehe Anhang)an ein Rolladenmodul anschließen! An S1 und S2 ja. (Blebox Shutterbox, siehe Anhang) Am Minitaster...
  2. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  3. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  4. Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

    Ader stromlos machen für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die...
  5. Zentral AUS für Werkstattkomplex

    Zentral AUS für Werkstattkomplex: Guten Morgen und ein herzliches Hallo in Eure Runde! Ich möchte hier einmal ein Diskussionsthema einstellen, bei dem ich etwas hadere. Folgende...