1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

Diskutiere Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine Ja ich weiß was Du meinst aber alles in meiner Elektrikerseele streubt sich gegen...

  1. #11 luckyjack, 26.12.2007
    luckyjack

    luckyjack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Ja ich weiß was Du meinst aber alles in meiner Elektrikerseele streubt sich gegen sowas.
    Wir als Fachkräfte können ja vielleicht noch mit sowas umgehen aber es gibt ja inzwischen genug möchtegern Spezialisten gern rumpfuschen um 5€ zu sparen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Gut, das Sparen kommt da jetzt auch noch zu, aber ich seh da mehr den Sicherheitsaspekt. Wie gesagt kann man die Anlage nicht wirklich frei schalten. So mach ich den FI runter, bau die 3 zusätzlichen LSS ein, verleg mein Kabel, fertig.
    Wenn ich eine UV in der Garage machen würde, dann müsste ich ja die Spannung vor dem FI abgreifen! Aufgrund des fehlenden Hauptschalters, kann man die Anlage aber nur frei schalten in dem man im verplombten HAK die NH – Sicherungen zieht – den Spaß wollt ich mir dann aber ersparen. Ein isolierte Kombizange ist dafür wohl nicht die richtige Ausstattung dafür....
     
  4. #13 luckyjack, 26.12.2007
    luckyjack

    luckyjack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Es gint ja normalerweise noch die Hauptleitungsautmaten vot dem Zähler.
    Die kannste ja abschalten und dann ist alles freigeschalten.
    Ne UV wäre sicher übertrieben wenn noch genug
    Platz in der Verteilung ist.
    Ich persönlich plädiere immer für einzeln abgesicherte Adern .
    Naja viel Erfolg für dein Vorhaben.
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Vor dem Zähler gibt es nichts außer die NH Sicherungen im HAK...
     
  6. #15 luckyjack, 26.12.2007
    luckyjack

    luckyjack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Da gehören aber normalerweise noch paar Hauptleitungsautomaten hin. Bei Eigenheimen sinds immer 35A.
    Ist wohl sicher noch eine ältere Installation.
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Ja... Dazu kommt dann noch, dass ist das Haus von ihrem inzwischen verstorbenen Onkel. Der (Schreiner) hat das damals alles selbst gemacht - so sieht das auch aus:rolleyes:
    Da gibts dann auch so Sachen wie, KG und EG haben einen B16 LSS. Dann gibts einen für die verschmorte Garage, einen fürs 1. EG, 3 für den Herd. Mehr nicht. Wo z.B. die Heizung noch mit dran hängt, weiß man auch nicht so genau :D
     
  8. #17 Heimwerker, 26.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Hallo!

    Auf der einen Seiten willst du 3 einzelne LS, damit bei einem Fehler die Gefriertruhe nicht ausfällt. Auf der anderen Seite hängst du alles an einen Fi (dessen Nennfehlerstrom du uns noch nicht genannt hast!). Ein Fehlerstrom ist wahrscheinlicher als ein Kurzschluss in der WaMa. Von daher sollte ein eigener Fi für Garage her.

    -----

    Was den verplombten HAK angeht: du weißt ja sicher, dass nach der Installation eine Prüfung nach VDE 0100-610 nötig ist - dafür wirst du wohl einen konzessionierten Elektriker brauchen, welcher berechtigt ist, die NH-Sciherungen zu ziehen.
     
  9. #18 PatBonner, 26.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Nach jeder installation muss anschliessend eine Abnahme gemacht werden, mit den dazugehörigen Messungen ...


    Grüsse
    Paddy
     
  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Die Messung wollt ich selber machen. Ein entsprechendes Messgerät kann ich mir in der Uni leihen. VDE 0100-610 - hab ich aufm Rechner;)
    Der Fehlstrom vom FI ist 30 mA
     
  11. #20 Heimwerker, 26.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

    Wenn du damit auch umgehen kannst, ist ja gut.

    Ich bleibe dabei - sperater RCD ist angebracht.
     
Thema:

Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Stromversorung für Garage mit Trockner / Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Vorgaben für Planung Notstromversorung in Serverraum

    Vorgaben für Planung Notstromversorung in Serverraum: Hallo. Wir planen den Umzug unseres Serverraum. Das Planungsbüro will von uns Angaben zu den Geräten haben, die in den veröffentlichten...
  2. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  3. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  4. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  5. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...