1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverstärker???

Diskutiere Stromverstärker??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf... Ich möchte gerne einen Strom messen und anzeigen. Der Strom ist von 0,009 mA bis ca....

  1. wojo

    wojo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf...

    Ich möchte gerne einen Strom messen und anzeigen.
    Der Strom ist von 0,009 mA bis ca. 0,0009 mA.
    Eine Spannung 9V DC steht zur Verfügung.

    Nun möchte ich gerne das ganze linear auf einer analogen Skala von 0 - 100 anzeigen.

    Ich habe im Elektronikversand ein analoges Ampermeter mit einem Messbereich von 100 müA (also micht mA sondern eine Nummer kleiner) gefunden. Für mein Vorhaben müsste ich allerdings den gemessenen Strom Verstärken.

    Da bin ich gerade am überlegen wie... und komme nicht drauf.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Ich hatte alternativ auch überlegt das ganze mit einem LM741 zu bauen. Problem hierbei ist das ich den Strom in eine Spannung umwandele. Die Spannung bekomme ich dann je nach verwendeten Widerstand nur auf max 9V (klar... ich habe ja nur eine Spannung von 9 V zur Verfügung) Nur ich finde kein geeignetes Einbau Voltmeter (Ich möchte das ganze in eine Gehäuse bauen) mit einer Skala bzw. einem Messbereic von 0-9V. Messbereich von 10V wären ja auch OK. Finde ich aber nirgends...

    Hilfe!!! [​IMG]

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromverstärker???

    Hallo,
    LCD-Panel gibt es für +/-199,9mV Endanzeige, der Punkt kann an jede beliebige Stelle gesetzt werden.
    Den zu messenden Strom von 0,9...9mA kannst Du über einen Widerstand z.B. 1 KiloOhm fließen lassen. Dort entsteht ein Spannungsabfall von 0,9...9mV.
    Nach einer Verstärkung von 10 würden 9...90mV zu Verfügung stehen.
    Ist der Punkt nach der Zehner-Stelle, würde das LCD-Panel 00,90...09,00µA anzeigen.

    Für ein LCD-Panel ist eine separate Versorgung von 9V (9V Block) erforderlich !
     
Thema:

Stromverstärker???