1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverteilung mit Anzeige

Diskutiere Stromverteilung mit Anzeige im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich möchte eine Stromverteilung 32A CEE auf 2mal 16A CEE bauen. Dies stellt für mich erstmal kein...

  1. beezer

    beezer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage.

    Ich möchte eine Stromverteilung 32A CEE auf 2mal 16A CEE bauen. Dies stellt für mich erstmal kein Problem da, mit RCD und Leitungsschutzschalter.

    Jedoch möchte ich drei Spannungsanzeigen mit einbauen. Wenn ich bei Conrad und des gleichen durchblätter finde ich keine Schaltung womit ich eine 3 Stellige 7 Segmentanzeige ansteuern kann.
    Eigentlich sollte es doch kein Problem sein wie beim Messgerät über einen Spannungsteiler die Spannung der ankommenden Phase anzeigen zu lassen. Ich finde aber leider keine Schaltung zum kaufen oder wie man sowas baut.
    Ein anderes Problem ist wenn ich querlasten habe. Bei einem unbelasteten Stromkreis sehe ich leider nicht ob der Nulleiter fehlt und sich die Spannungen entsprechend verändern. WIe kann ich das machen? mit einem größeren Verbraucher? 5W Widerstand?

    Ich will eigentlich nicht mit einem DUSPOL jedesmal messen ob ein N-Leiter angeklemmt ist und das Drehstromnetz in Ordnung ist.

    Also wie mach ich das am besten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 21.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromverteilung mit Anzeige

    wie meinst du ddas von 32A auf 2X16A umbauen? hoffe du hast nicht vor 2 zuleitungen mit jeweils 16A stecker parallel anzuschließen.
     
  4. beezer

    beezer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverteilung mit Anzeige

    Wie kommst du denn darauf?
    Ganz einfach 1x 32A IN und 2x 16A OUT
    Jeweils mit 16A Automaten abgesichert und mit einem RCD. Ich spreche von Veranstaltungstechnik um z.b. zwei Dimmer 16A CEE für PAR Scheinwerfer anzuschliessen. Licht AnLicht AusLicht AnLicht Aus

    Klar geht es auch mit einer "Peitsche" aber ich möchte erstens zusätzliche Sicherheit einbauen um der Gefahr aus dem Weg zu gehen einen Überspannungsschaden NOCHMALS zu erleben. Und mir die Triacs sterben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverteilung mit Anzeige

    Mit einen Moeller EMR5 kannst du mit eine Relais, die Über- und Unterspannung sowie den N-Leiter überwachen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromverteilung mit Anzeige

    Da gibt es aber viele davon. Er braucht dann auf alle Fälle ein EMR5-AWN.
    Die Hager Teile zeigen ausserdem auch die Spannung an und passen in einen Verteiler.
     
Thema:

Stromverteilung mit Anzeige

Die Seite wird geladen...

Stromverteilung mit Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Stromverteilung im Außenbereich

    Stromverteilung im Außenbereich: Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt ja die Erdkabel für spätere Außenbeleuchtungen und Garage gelegt habe, stellt sich jetzt noch wie Frage: kann...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...