1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromwandler

Diskutiere Stromwandler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe Stromwandler die für 100A ausgelegt sind. Es sind Durchsteckwandler 100A/5A. Was passiert, wenn man dauerhaft einen deutlich...

  1. #1 voltfix, 29.06.2010
    voltfix

    voltfix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe Stromwandler die für 100A ausgelegt sind. Es sind Durchsteckwandler 100A/5A. Was passiert, wenn man dauerhaft einen deutlich höheren Strom damit messen will. Angenommen es kämen ca. 150A zum fließen, was passiert dann mit den Stromwandlern????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.06.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromwandler

    Hallo,
    wenn ordnungsgemäß ein Amperemeter an dem Stromwandler angeschlossen ist (sonst würde er zerstört), fließt auch auf der Sekundärseite ein 50% höherer Strom. Da die Sekundärseite vom Drahtdurchmesser her nur für 5A ausgelegt ist, wird sie durch den höheren Strom warm .... heiß .... und verbrennt evtl.
     
  4. #3 ebt'ler, 29.06.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromwandler

    Der angegebenne Nennstrom (bei dir 150A) bezieht sich auf die Verwendung als Messwandler, nur bis zu diesen Wert (oder meist 120% davon) wird die Messgenauigkeit garantiert.
    Es ist aber auf den Typenschild noch ein Überlastungsfaktor (n) angegeben, dieser gibt an bis zum wievielfachen des Nennstroms der Wandler noch zu Schutzzwecke verwendet werden kann. Dabei wird dann die Messgenauigkeit jedoch nicht mehr erfüllt. Aber der Wandler auch nicht zerstört.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromwandler

    Irgendwann geht der Wandler in Sättigung, und der Sekundärstrom stagniert.
     
Thema:

Stromwandler

Die Seite wird geladen...

Stromwandler - Ähnliche Themen

  1. Stromwandler mehrere Messgeräte?

    Stromwandler mehrere Messgeräte?: Hallo zusammen, Ich muß an einem Drehstromgenerator den Strom messen. Ich setze 3 Wandler 300/5 ein. Nun frage ich mich ob es möglich ist in den...
  2. Stromwandler erden oder nicht?

    Stromwandler erden oder nicht?: Hallo Am Montag kommen endlich meine Stromwandler. Ist ein 3 Fach REG Teil von Siemens für die 3 Außenleiter 100/5A. Als Messgerät dient ein...
  3. Stromwandler

    Stromwandler: WelcomeHallo an das Forum kann mir bitte einer sagen wie mann einen stromwandler anschliest ich habe ein wandler mit K L und k l gross und klein...
  4. Stromwandler

    Stromwandler: Phoenix Contact bietet die Stromwandlerserie Pact MCR an. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Sortiment von Aufsteck- und Wickelwandlern...
  5. Durchsteckstromwandler

    Durchsteckstromwandler: Hallo Leute, ich soll zur Strommessung einen Wandler im Schaltschrank einbauen. Ich weiss, dass die Sekundärseite an einer Stelle geerdet werden...