1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

Diskutiere Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, folgendes: Ich beziehe Nachtstrom (separater Zähler) für meine Nachtspeicherheizungen. Nun kam die Endabrechnung für 2013 –...

  1. #1 inge12345, 02.04.2014
    inge12345

    inge12345 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,


    folgendes: Ich beziehe Nachtstrom (separater Zähler) für meine Nachtspeicherheizungen. Nun kam die Endabrechnung für 2013 – der tatsächliche Stomverbrauch ist doppelt so hoch wie in acht Jahren zuvor. Ich kann mir das nicht erklären (meine Heizgewohnheiten sind eher sparsamer geworden), deswegen habe ich recherchiert und telefoniert, es kommen folgende Möglichkeiten in Frage:
    - eine oder mehrere Nachtspeicherheizungen sind defekt und ziehen mehr Strom als sie sollten
    - der Stromzähler läuft nicht mehr einwandfrei
    - der Strom wird angezapft


    Gestern habe ich länger mit einer Mitarbeiterin meines Stromlieferanten telefoniert. Sie meinte, dass es eher ungewöhnlich und wenn dann sehr offensichtlich ist, wenn ein Stromzähler für Nachtstrom angezapft wird. Laut ihrer Aussage läuft dann ein zusätzliches Kabel aus dem Zähler. Heute habe ich den Zähler genauer begutachtet und ein Kabel entdeckt, dass irgendwie "angebastelt" aussieht (siehe Foto). Ich habe überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie und kann nur feststellen, dass drei Kabel von dem Stromzähler abgehen ohne zu wissen ob das Standard ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Experten einen Blick auf die angehängten Fotos werfen könnten. Unter Umständen können Sie vielleicht erkennen, ob etwas nicht richtig ist. Übrigens finden seit Sept. 2013 auf gleicher Etage der Stromzähler (Dachgeschoss) Bauarbeiten statt.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe!
    IngeSt
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 02.04.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    Wenn die Heizung übermäßig heizt, sollte man das ja an sich merken.

    Mechanische Stromzähler zählen nicht zuviel. Bei Altersschwäche zählen sie etwas zuwenig.

    Das Kuriosum auf Bild 1, ein hölzernes Kästchen, erscheint sehr dubios, ist aber auch schon uralt.

    Nur die von oben eingeführte Leitung ist neuzeitlicher. Allerdings ist der Kasten verplombt.

    Theoretisch kann da auch schon immer ein Abzweig drinliegen, der im letzten Jahr mal genutzt wurde. Ich würde mir als Erstes mal vom Eigentümer die Funktion dieses Holzkästchens erklären lassen, das nicht Werk eines Fachmanns ist.
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    In diesem Holzkästchen wird sich der Saisonschalter befinden, der aufgrund von missbrauch mit diesen überdeckelt wurde. Überhaupt ist diese Anlage die aus den
    70-iger- Jahren stammt schon recht betagt was aber mit den Kosten nichts zu tun hat.
    Hier sind einfach die in den Jahren immer wieder erhöhten Verbrauchskosten und die immer schlechtere Funktionsweise älterer Nachtspeicheröfen die Ursache.
    Gerade in Geräten die über 30 Jahre alt sind, sind oft die Aufladeregler und Temperaturfühler defekt, ohne das der Verbraucher es überhaupt bemerkt, denn die Geräte heizen ja weiter (bis die Heizstäbe zerbröseln). Auch ein klassischer Fehler bei Nachtspeicherheizung, der Raumthermostat steht auf null und der Ofen ist ja warm und an den Staub in der Gebläsekammer kann man schon sehen wie viel Jahre das Gebläse nicht gelaufen ist.
    Und Strom zum halben Preis, das war damals mal gewesen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    Aber überhaupt wunder ich mich wie so ein Zählerschrank unter AZV.-Schränke passt.
     
  6. #5 AC DC Master, 03.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    also wenn seit 2013 bauarbeiten statt finden, würde ich schon eher behaupten das die jungs von dir Strom beziehen. und dann noch vielleicht durch die längere heizperoide das ganze sich noch aufwiegt. ich würde aber erst mal einen Fachmann der vortort ist kommen lassen der das ganze genau begutachten kann. von hier und auf Fotos kann man einiges schließen aber nicht das was man nur sieht. da muß man schon vor ort sein.
     
  7. #6 inge12345, 03.04.2014
    inge12345

    inge12345 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    Hallo,

    ich habe eben (nachdem die Handwerker weg waren) nochmal zwei Fotos gemacht. Da das Kästchen schräg zur Wand ist, kann man erkennen dass aus dem Kästchen ein Kabel in die Wand geht. Das zweite Foto zeigt die Rückseite der Wand, also der Dachboden des Hauses wo der Ausbau stattfindet. Kann man aufgrund der Bilder irgendwas vermuten?

    Lg und Danke Euch!
     

    Anhänge:

  8. #7 oberwelle, 03.04.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    Zählerstände aufschreiben, Morgens und Abends.

    Tagsüber sollte der Zählerstand nicht mehr werden.


    OW
     
  9. #8 Strippe-HH, 03.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    Nun wenn ich mir die letzten Fotos so ansehe, da ist das mit den Kabelgewusel auf Bild 2 auch nichts so ganz koscher wie mit der Leitung mit den Knitterfalten auf Bild 1.
    Kann mir es aber kaum vorstellen, das dieses mit deinen Stromverbrauchsdesaster unbedingt was zu tun muss, es sei denn du wohnst gleich nebenan.
    Aber nicht zu vergessen, die Preise für Strom haben sich in den letzten Jahren nahezu verdoppelt, nachdem die Atomlobby mehr von den neuerbaren Energien angewürgt wird und nun auch es wieder ein Politikum in der Sache der neuen Koalition geworden ist aber egal ob sich Windmühlenflügel drehen oder andere Dinge,
    der Verbraucher zahlt die Zeche trotzdem.
     
  10. #9 AC DC Master, 03.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    also wenn das auf bild ein kabel ist, sieht das wie ein dübel aus. oder wie oberwelle schreibt die zählerstände aufschreiben. wie verhält sich den jetzt das ganze ohne die Handwerker ? dreht sich der zähler langsam oder immer noch sehr schnell ? aber man müßte es vor ort klären und nicht per Fotos.
     
  11. #10 Strippe-HH, 04.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

    Na das eine ist, das dort der Nachtstrom ja nur nachts läuft und dann wird da garantiert nicht gearbeitet denn das Schütz scheint sich ja unten in der AZV. zu befinden da der Saisonschalter sich bestimmt auch hinter diesen Kasten befinden wird.
    Nun Treaderöffnerin wohnt auch in HH. ,hab PN- Nachricht von ihr und ihr Hilfe angeboten und dann wird nach Tel-Rückruf die Lage in einer Ortsbesichtigung dort mal gepeilt und dann sieht man weiter.
     
Thema:

Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  2. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  3. Extra Stromzähler für Einliegerwohnung

    Extra Stromzähler für Einliegerwohnung: Guten tag, ich möchte einen Stromzähler installieren um in meinem Hobbyraum eine Extra Abrechnung zu machen. Was muss nun alles installiert...
  4. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  5. Stromzähler Holley DTS541

    Stromzähler Holley DTS541: Hallo, bin neu hier im Forum und hätte einige Fragen zu einem Stromzähler. Anbei ein Bild des Zählers. Ist dies ein Einwegzähler oder ein...