Stromzähler umsetzen

Diskutiere Stromzähler umsetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich Wohne in eine Mehrfamilienhaus, wir renovieren Wohnung, Stromleitungen sind schätze ich in 60 Jahre gemacht und seit dem wurde...

  1. #1 Stuttgart, 25.03.2023
    Stuttgart

    Stuttgart Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich Wohne in eine Mehrfamilienhaus, wir renovieren Wohnung, Stromleitungen sind schätze ich in 60 Jahre gemacht und seit dem wurde so gut wie gar nicht gemacht bzw. einiger Steckdosen installiert.Nach Rücksprache mit dem Elektriker wurde mir empfohlen komplett neue Leitungen zur verlegen.Gesagt getan.
    Meine Frage.Darf ein Elektromeister mein Stromzähler umsetzen bzw.neue Zählerschrank einbauen und Inbetriebnahmen.
    Stromzähler befindet sich im Flur und da sollte auch neue Zählerschrank montiert werden siehe Bilder
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromzähler umsetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ja das sollte auf jeden Fall neu gemacht werden. Was sagen denn Vermieter / Hausverwaltung / Eigentümergemeinschaft dazu? Wie kriegst Du die passende Zuleitung in den Schrank? Was ist mit den anderen Zählern und Bauteilen die da gar nicht hingehören?
    Ja ein eingetragener Elektrofachmann darf die Änderungen machen. Aber es wird schwierig. BTW: Du brauchst einen neuen Zähler.

    Lutz
     
  4. #3 Stuttgart, 26.03.2023
    Stuttgart

    Stuttgart Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Elo22,
    was die Vermieterin angeht Sie hat nichts dagegen, heißt es der jetzige Zuleitung kann nicht bzw. darf nicht auf der Zähler angeschlossen werden.Wohnung befindet sich auf 3.Stock und es besteht kein möglichkeit neue Zuleitung hoch zu ziehen.Mit dem Stadtwerk habe ich telefoniert die tauschen Zähler aber wie üblich das dauert ewig bis wir dran kommen.
    Es komm neue UV mit allem was dazu gehört( FI/LS uusw. inkl. neue Leitungen in Wohnung

     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Dann wird das IMHO nichts. Du braucht da ein 5x16 und das wird nicht ankommen.

    Lutz
     
  6. #5 Stuttgart, 26.03.2023
    Stuttgart

    Stuttgart Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dafür dann an bestehende Zähler neu UV anschließen
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Warum?
    In Beitrag eins wolltest du noch einen neuen Zählerschrank?
    Alles andere wird nichts!
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 Stuttgart, 26.03.2023
    Stuttgart

    Stuttgart Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #8 Stuttgart, 26.03.2023
    Stuttgart

    Stuttgart Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das war meine Idee, und wollte wissen ob das machbar ist.Aber nach dem geschrieben wurde das neue Leitung zum Zähler verlegt werden muss, bleibt mir nur möglichkeit neue UV zu installieren und an vorhandene Zähler anschließen
     
  10. sans

    sans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Die Vermutung die ich habe und @elo22 vermutlich mit mir teilt, ist das du dir das alles zu einfach vorstellst.

    Also der Weg ist einen Elektriker zu finden, der das Vorhaben mit deinen Stadtwerken bespricht und dann heißt es einmal alles neu, weil von der Installation die wir sehen nix gerettet werden kann.
    Somit muss nach neuesten Vorschriften gearbeitet werden, mit neuer Verteilung neuen Platz dieser UV (der noch festzulegen ist), neuen Leitungen in der Wohnung; Zuleitung zur UV, Sicherungen, FI‘s, Steckdosen, Schaltern, usw.

    Dabei hat die Hausverwaltung ein gehöriges Mitspracherecht oder sag von Anfang an wenn der gesamte Umfang bekannt ist, Nein wird nicht gemacht.

    Also ein bisschen mal erneuern ist dann nicht mehr und das ganze meine ich und möglicherweise auch @elo22, stellst du und deine Vermieterin dir zu einfach vor.
     
    elo22 gefällt das.
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das wird aber auch nichts richtiges werden. Was steht denn auf dem Zähler bei A? Und wie soll deine UV aussehen?

    Lutz
     
Thema:

Stromzähler umsetzen

Die Seite wird geladen...

Stromzähler umsetzen - Ähnliche Themen

  1. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  2. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...
  3. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  4. Stromzähler

    Stromzähler: Hallo zusammen, ich suche einen Stromzähler, mit dem ich den aktuell erzeugten Strom eines Strom-Generators messen kann. Am liebsten wäre mir wenn...
  5. Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler

    Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler: Hier ein frei lesbarer Beitrag der Fachzeitschrift de zum Dauerthema Herdanschluss an 230 V Wechselstromzähler...