Stromzähler und FI versetzen

Diskutiere Stromzähler und FI versetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...

1. Roloe

Roloe Neues Mitglied

Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung kommt von der Straße und die drei Hauptsicherungen befinden sich im EG im Flur. Von dort aus geht der Strom weiter ins OG und dort befindet sich in einer gemauerten Nische der Sicherungskasten, bzw. das Sicherungsbrett. Dort ist der FI Schalter (uraltes Modell), Haupt- und Nebenstromzähler und eben die Sicherungen (noch Schraubsicherungen) für die einzelnen Stromkreise im Haus. Das Ganze düfte so 1968 herum verlegt worden sein. Die Flachbandleitungen sind alle schon herausen und durch reguläre und moderne Leitungen ersetzt worden. Ich habe anfangs einen Elektriker mal gefragt, ob ich den alten Sicherungskasten gegen einen neuen mit modernen Sicherungsschaltern umbauen lassen soll. Antwort: Nö, das passt so.

Jetzt zu meiner Frage, bzw. Problem. Ich würde mir A: gerne eine Wallbox und B: einen Drehstromanschluß im Hof installieren lassen. Vom OG aus kann ich beim besten Willen keine Leitungen mehr nach Unten und Außen führen. Vom Hauptsicherungskasten im Flur wäre das jedoch ohne Probleme möglich (Also dort könnte noch ein weiterer Schaltkasten installiert werden). Nun meine Idee und Frage: Kann man den FI Schalter fürs Hausnetz und Außenanschlüsse und die Stromzähler in den Flur nach den Hauptsicherungen montieren und von dort aus die vorhandenen Leitungen + Wunschleitungen nach Außen anschließen? Also Stromzähler unten und nicht mehr oben und den HauptFI auch nach unten und nicht mehr oben. Den oberen Sicherungskasten also weiter fürs Haus betreiben?

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromzähler und FI versetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Ohne Fachmann wird das nichts. Aber nicht den angefragten nehmen.

Lutz

4. Roloe

Roloe Neues Mitglied

Den Elektriker hab ich vor Jahren nach der HausInstallation gefragt. Das war hier ja auch nicht das Thema. Mir gehts darum, ob die räumliche Abtrennung vom Hauptsicherungskasten Haus mit anschließendem Zähler, FI und zusätzlichen Leitungen nach Außen + der Leitung zum Haussicherungskasten im OG überhaupt möglich, bzw. erlaubt ist.

5. #4 Darkness, 24.09.2023
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Wie schon erwähnt: Such dir einen anderen Elektriker.

Prinzipiell ist es möglich einen neuen Zählerschrank im EG zu montieren und an den bisherigen HAK anzuschließen. Der bisherige Zählerschrank lässt sich auch weiterhin als Unterverteilung weiternutzen.

Wäre soweit kein Problem wenn die bisherige Installation mehr oder weniger auf dem aktuellen Stand ist.
    Problem dürfte aber sein, dass du vmtl. noch eine Zählertafel sowie eine Unterverteilung mit Diazedsicherungen (anstatt Hutschiene) im Einsatz hast.

Da hättest du lieber jemand anderes fragen sollen.
    Da wird es jetzt Nachholbedarf geben, das musst du aber vor Ort mit einem Elektriker deiner Wahl (nicht den bisherigen) besprechen.

elo22 gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 24.09.2023
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Nun, wann ist denn das gemacht worden? Bestimmt ist das auch schon länger her denn sonst wäre die alte Anlage nicht mehr nach den heutigen Bestimmungen gewesen und kein Elektriker hätte was daran anschließen dürfen wenn die Anlage von 1968 stammt.

7. Roloe

Roloe Neues Mitglied

Ok, vielen Dank schon mal. Dann wird das vermutlich so aussehen, dass das bisherige alte Teil komplett erneuert werden muss + meinem Vorhaben Zähler, FI- Schalter und eben die beiden neuen Leitungen unten in einem separaten Kasten unterzubringen. Jetzt sind aber die drei Hautpsicherungen auch noch solche Schmelzsicherungen? Die werden dann ja vermutich auch noch rausfliegen müssen, nehmen ich an?

8. #7 michaneu, 02.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Schmelzsicherungen stellen eine gewisse Selektivität her, wenn du keinen SLS installieren (lassen) willst.

Thema:

Stromzähler und FI versetzen

Die Seite wird geladen...

Stromzähler und FI versetzen - Ähnliche Themen

1. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  2. Stromzähler und -begrenzer

Stromzähler und -begrenzer: Hallos Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem: Das Flugfeld unseres Segelflugvereins hat keinen Stromanschluss, daher bauen wir gerade eine...
  3. Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter: In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet...
  4. Sicherung und Stromzähler

Sicherung und Stromzähler: Hallo Leute Ich bin grade dabei einen Zähler und eine sicherung anzuschließen. Nun meine fragen: Kommt die Sicherung nach oder vor dem Zähler??...
  5. Stromzähler läuft nach Blitzschlag rückwärts

Stromzähler läuft nach Blitzschlag rückwärts: Hallo, ich habe eine Frage an Experten wie Folgendes passieren kann. Ich habe eine 10kw Photovoltaikanlage die bereits seit 18 Jahren läuft....